Raumschiff bewegen - wie geht das?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Yellow Pfeiffer

Betreff: Raumschiff bewegen - wie geht das?

BeitragDi, Okt 03, 2006 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo.

Ich arbeite gerade an einem kleinem Spiel, wo man mit einem raumschiff durch das all fliegt und andere schiffe abschiesst. ich hab nur keinen plan, wie ich des machen sol, dass, wenn ich nach unten steuere, dass dann mein schiff immernoch geradeaus weiterfliegt. also so, dass es in die richtung weiterfliegt, in die ich steueren. ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...
Pentium D 3000Mhz Dual Core
NVidia Geeforce 6800 GT
1024 MB DDR Ram
160 GB
WinXP Home

Dreamora

BeitragDi, Okt 03, 2006 15:42
Antworten mit Zitat
MoveEntity für die Bewegung und TurnEntity für die Drehung.

Oder meinst du, dass es gerade aus weiterfliegt wenn du nach unten drehst und erst nach und nach in diese Richtung geht? In dem Falle müsstest du mal nach Trägheit suchen hier im Forum.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Yellow Pfeiffer

BeitragDi, Okt 03, 2006 15:46
Antworten mit Zitat
Ich will, dass sich mein schiff z.b. konstant mit ner geschwindigkeit von 1.1 bewegt. Wenn ich dann das schiff z.b. nach unter steuere, soll es sich in die neue richtung mit exakt der gleichen geschindigkeit bewegen. das gilt natürlich auch, wenn ich nach links oder rechts drehe. die drehung geht ja, aber das schiff soll dann in die neue richtung weiterfliegen.
NVidia Geeforce 6800 GT
1024 MB DDR Ram
160 GB
WinXP Home

Dreamora

BeitragDi, Okt 03, 2006 15:48
Antworten mit Zitat
dann benütze MoveEntity und TurnEntity.

Wenn du die Bewegung so machst, dass du dich mit der geschwindigkeit in +z fortbewegst, dann wird die steuerung genau so sein wie du das gerne hättest.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Yellow Pfeiffer

BeitragDi, Okt 03, 2006 16:00
Antworten mit Zitat
Also, dankeschön, es geht so. ich hab nurnoch eine Frage: Wie bring ich dann die koordinaten vom raumschiff raus und den wert, wie es gedreht is?
Danke schonmal im vorraus.
NVidia Geeforce 6800 GT
1024 MB DDR Ram
160 GB
WinXP Home

skey-z

BeitragDi, Okt 03, 2006 16:10
Antworten mit Zitat
schau mal auf www.blitzbase.de in die onlinehilfe, dort gibt es in der sektion 3D/Status alles was du dafür benötigst
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

StepTiger

BeitragDi, Okt 03, 2006 16:41
Antworten mit Zitat
EntityYaw
EntityPitch
EntityRoll
EntityX
EntityY
EntityZ

sollten helfen
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: