Ray Tracer

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

StepTiger

Betreff: Ray Tracer

BeitragDo, Okt 05, 2006 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich versuche mich gerade an einem Ray Tracer. Kurze, knappe Frage:

Wie prüfe ich, ob ein Ray durch ein Dreieck geht?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Dreamora

BeitragDo, Okt 05, 2006 17:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Indem du Linie und vom Dreieck definierte fläche schneidest und schaust ob der schnittpunkt im dreieck liegt oder nicht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

StepTiger

BeitragDo, Okt 05, 2006 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schon klar, aber wie mache ich das? (code-künstlerisch gesehen)

hab nämlich keine idee
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Vertex

BeitragDo, Okt 05, 2006 23:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.scherfgen-software....=tutorials
hier gibts alles, was dein Herz begehrt.
vertex.dreamfall.at | GitHub

StepTiger

BeitragFr, Okt 06, 2006 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke, aber irgendwie nicht Sad

da steht keine formel, mit der man was anfangen kann (außer die mit den kugeln, aber die brauch ich nicht.)

kurzfassung:

ich möchte wissen, ob ein strahl, der von punkt x,y,z zu punkt x`,y`,z`geht, ein dreieck mit den punkten x0,y0,z0, x1,y1,z1, x2,y2,z2 schneidet.

Dazu fand ich auf der HP leider nichts.

Mir wurde mal etwas in meinen Thread: Mesh in Objekt gepostet. Dieser wurde allerdings geclosed und gelöscht, denn er ist mittlerweile nicht wieder auffindbar
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

Dreamora

BeitragFr, Okt 06, 2006 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
google: ray triangle intersection

->
http://www.devmaster.net/wiki/...tersection
http://jgt.akpeters.com/papers/MollerTrumbore97/
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group