Schwarze Flächen trotz Modus 4 angezeigt
Übersicht

![]() |
ChristophBetreff: Schwarze Flächen trotz Modus 4 angezeigt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe Probleme mit Texturen.
Und zwar: -Ich erstelle ein Sprite ohne Textur -Ich erstelle eine Texture ohne Inhalt, Modus 4 -Ich male im Texturbuffer den Inhalt -Ich texturiere den Sprite mit Entitytexture und skaliere ihn Jetzt wird der Sprite ganz normal angezeigt, so wie er sollte. Nur werden die schwarzen Flächen trotz Modus 4 eingezeichnet. Was mach ich falsch? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nichts
Der Modus 4 löscht schwarze pixel nur beim laden der Textur (da sie den alphawert 0 erhalten), nicht bei operationen auf dem buffer. Wenn du das nachträglich willst, musst du den Alphawert an der entsprechenden stelle auf 0 setzen um es zu löschen. Dies geschieht via Lockbuffer / unlockbuffer und writepixelfast / readpixelfast. PS: was meinst du mit "Ich male im Texturbuffer den inhalt"? Line circle etc oder DrawImage und so? letzeres wäre stark abzuraten, das funktioniert nämlich nur bei einem teil der grafikkarten. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Zitat: PS: was meinst du mit "Ich male im Texturbuffer den inhalt"? Line circle etc oder DrawImage und so? letzeres wäre stark abzuraten, das funktioniert nämlich nur bei einem teil der grafikkarten.
Damit meine ich, dass ich Befehle wie Rect und Text verwende. Danke ich versuchs mal mit Writepixlefast ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Text funktioniert auf vielen karten nicht wenn man es auf den texturbuffer zeichnet. (funktioniert weder auf ATI radeon 9600 noch NVIDIA GeForce 7600GT)
Er wird häufig garnicht erst angezeigt darauf oder sonst verwaschen. Wenn du sowas willst musst du "langsamere" wege benutzen (draw imagebuffer und dann pixel kopieren zb). Einzig die Pixelbasierenden Befehle funktionieren. das heisst neben den befehlen die direkt "pixel" drin haben die rect, line, oval befehle. Nicht aber Text, DrawImage etc. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht