schneiden sich 2 dreiecke?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

StepTiger

Betreff: schneiden sich 2 dreiecke?

BeitragSa, Okt 07, 2006 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab zwar neulich schonmal ne änliche frage gestellt, aber diesmal geht es nur um 2 dimensionales.

Wie kann ich mathematisch prüfen, ob sich 2 dreiecke schneiden. Hab schon einiges überlegt, bin aber zu keinem akzeptabelen Ergebnis gekommen.

Pixelweise durchprüfen geht nicht, da es zu langsam wäre.

Danke
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Triton

BeitragSa, Okt 07, 2006 17:50
Antworten mit Zitat
Versuchs mal über den Ansatz, dass sich die Kanten schneiden.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

StepTiger

BeitragSa, Okt 07, 2006 18:39
Antworten mit Zitat
versuch ich gerade, bekomme es aber nicht so ganz hin Sad

so, mal vertex tutorial angeschaut, ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, aber ich verstehe da NIX

ich hab schon immer die wissenschaftliche schreibweise über bruchstriche (statt x/y), x:a (statt x(a)) und so weiter gehasst

kann mir das jemand eventuell so erklären, dass ich FORMELN sehe, nicht etwa in hochwissenschaftlicher Schreibweise sondern in purer mathematik. Und da haben bei mir GERADE SO noch Bruchstriche was verloren.

Danke schön!
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t

Smokie

BeitragSa, Okt 07, 2006 19:39
Antworten mit Zitat
Vlt. hilft es dir was:

Du musst nur die ecken prüfen, denn wenn sich Dreiecke schneiden erkennt man die Kollission immer an den ecken. Damit du weißt welche ecke du prüfen musst müsstest du schauen, ob das 1. Dreieck über/unter/links/recht vom 2. is. Wenn das 1 unter dem 2. is dann musst du vom ersten die obere Ecke prüfen.

Wie genau du das machst weiß ich net, aber ma als Ansatz.

Grüße
Smokie
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet

StepTiger

BeitragSa, Okt 07, 2006 21:05
Antworten mit Zitat
juhu, geschafft.

ich hab das BMax sample in BB umgeschrieben Smile

funktioniert jetzt alles, indem ich teste, ob sich die dreieckskanten schneiden Smile

danke
Computer:

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: