Netzwerk Direktplay und Types

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Affenmann

Betreff: Netzwerk Direktplay und Types

BeitragMo, Okt 09, 2006 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Also mit der Suchfunktion habe ich jetzt nix gefunden : (.

Ich versuche immoment Types mit Netzwerk zuverbinden. Normale Variablen kann ich verschicken aber Types funktionieren leider nicht richtig. Ausserdem wollt ich gern ein
Spieler.Charakter = New Charakter machen wenn einer Connectet.. Hat schon nich richtig funktioniert das ich mich für ein Dim feld mit Types entschieden habe. Leider funktioniert das auch nicht sorichtig... Könnte mir vielleicht jemand ein Denkanstoss geben damit ich endlich weiter komme ? Kann leider kein Codeschnippzel schicken da ich bei nem Kollegen bin und zuhause kein Inet habe. :/

mfg
Affenmann

Dreamora

BeitragMo, Okt 09, 2006 17:51
Antworten mit Zitat
Du kannst keine Types verschicken, da sie ausserhalb von deiner Programminstanz keinerlei Bedeutung haben.
Das einzige was du machen kannst ist für jeden Type einen eigenen Message Type und dann die jeweiligen Messages (-> Packets) die du schickst mit den Daten des Types befüllen.

Allerdings kommt das mit DP nimmer wirklich draufan ... damit wurde schon die schlecht möglichste Netzwerkprotocolentscheidung getroffen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Affenmann

BeitragMo, Okt 09, 2006 17:53
Antworten mit Zitat
Naja... Verstehe ich nich ganz Smile Also kann ich keine Types verwenden mit DP ?

Dacht TCP wäre noch langsamer... also am besten UDP benutzt ? : P

Dreamora

BeitragMo, Okt 09, 2006 18:00
Antworten mit Zitat
DP ist das langsamste.
TCP ist nicht langsam, das Problem in Blitz ist nur das die Anwendung wartet bis die Daten gesandt sind.
Das macht UDP nicht.

Und nein du kannst keine Types versenden, du kannst nur den Inhalt von Types versenden und sie auf der anderen Seite dann wieder zu einem Type zusammenbauen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Affenmann

BeitragMo, Okt 09, 2006 18:03
Antworten mit Zitat
Asoooo

naja ok danke

Könntest du mir nen seeehr kleines beispiel geben mit type variablen versenden und auswerten über udp? Weiß nich wann ich wieder inet habe und müsste dann solange warten wenn ich nich weiter komme.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: