Animation der Modelle geht nicht

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Izen

Betreff: Animation der Modelle geht nicht

BeitragMi, Okt 11, 2006 12:23
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ich habe jetz angefangen mich mal mehr mit Blitz 3D zu beschäftigen (da ich halt auch mal 3D Programmieren möchte) ich habe mehrere tutorials durchgemacht und alles funktioniert auch einwandfrei... bisauf:
Animieren der Modelle

Ich habe schon versucht die modelle in C4D zu machen und animieren und in Milkshape 3D (beide spielen die Animation auch ab)
Exportiert nach 3DS und B3D
die befehle :
-test = LoadAnimMesh("test.3ds")
-testAnim = ExportAnimSeq(test, 1,30)
-Animate test,1,1,testAnim
benutzt

doch nichts passiert. Ich habe schon viel hier im Forum gesucht (daher auch der befehl ExportAnimSeq()^^) und viel im internet gesucht aber ich krigs einfach nicht hin...

Ich seh die objekte zwar aber sie bewegen sich einfach nicht.

Ich hoffe jemand weiß was ich falsch mache und kann mir bei diesem Problem helfen, Danke.

darth

BeitragMi, Okt 11, 2006 13:44
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wenn ich mal ganz kühn raten darf, hast du etwas in dieser richtung gebaut:
Code: [AUSKLAPPEN]
graphics3d kA,kA
 setbuffer backbuffer()
 test = LoadAnimMesh("test.3ds")
 testAnim = ExportAnimSeq(test, 1,30)

while not keyhit(1)
 Animate test,1,1,testAnim
 updateworld : renderworld : flip
wend

im prinzip ja richtig, aber leider läuft dein programm zu schnell, du bekommst immer nur den ersten frame zu sehen, weil es für alle anderen gar keine zeit mehr hat. (und falls doch, würden diese nicht gerendert, da nur 1 update/render am schluss der schleife ist)

gibt massig threads wie man das umgehen kann,
-> forensuche
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Blitzcoder

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BeitragMi, Okt 11, 2006 13:47
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Du musst auch die Animation mitexportieren. nicht alle Formate können das.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
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StepTiger

BeitragMi, Okt 11, 2006 13:52
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3ds und b3d können das, aber ich hatte schon einige erfahrungen gemacht, dass es mit c4d nicht geht.

zum code:

dass animate wird automatisch geupdatet (ich liebe denglisch ^^)

muss nur ein mal vor die schleife!
Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]
graphics3d kA,kA
 setbuffer backbuffer()
 test = LoadAnimMesh("test.3ds")
 testAnim = ExportAnimSeq(test, 1,30)
 Animate test,1,1,testAnim

while not keyhit(1)
 updateworld : renderworld : flip
wend


oder sowas! weiß nicht ob das richtig ist, benutze nie diese befehle.

weiterhin empfehle ich AnimB3D
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Blitzcoder

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BeitragMi, Okt 11, 2006 13:57
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StepTiger hat Folgendes geschrieben:
3ds und b3d können das, aber ich hatte schon einige erfahrungen gemacht, dass es mit c4d nicht geht.


BB kann ja auch kein C4D laden. Und Cinema 4D speichert die Animation immer mit.
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StepTiger

BeitragMi, Okt 11, 2006 14:00
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schonmal was von der funktion export gehört?

c4d speichert die animationen in 3ds generell nicht mit ein, oder man kann sie nicht laden. Versuch dein Glück.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
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Dreamora

BeitragMi, Okt 11, 2006 14:13
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Beruhigt euch bitte

Animationstyp Meshdeformation mit Keyframes:
- Unterstützt in 3DS, X, B3D

Animationstyp Bone Animation:
- Unterstützt in B3D

Es gibt noch eine zwischenstufe, wo glaub bones mit drin sind, aber keine Vertexweights. Sprich die Bones bewegen sich mit aber die Hülle kann nicht durch die Bones geändert werden. Diese ist in X und B3D unterstützt.


Mit 3DS kannst du nur sehr beschränkt Animationen machen.
Weiterhin: C4D Exporte gewinnen allgemein keinen Preis in B3D. Weder 3DS noch X bringt da was. Glücklicherweise gibt es B3D Export.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Blitzcoder

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BeitragMi, Okt 11, 2006 14:27
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StepTiger, ich dachte du meinst das *.c4d Format Wink
Also, mit Cinema4D hab ich mit den Exportern von BigBug gute Erfahrungen gemacht. Sowahls mit MD2 als auch als B3D. Such mal hier im Forum danach.
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Izen

BeitragMi, Okt 11, 2006 15:31
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kam ja reichlich antworten in der zeit wo ich grad weg war^^ naja werd dann wohl ma wieder was versuchen habt mich wieder auf ein paar ideen gebracht^^

Izen

BeitragMi, Okt 11, 2006 15:52
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so folgenes hab jetz folgenden

Code: [AUSKLAPPEN]

Include "FPS.bb"

Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer()
zeit = MilliSecs()

camera = CreateCamera()
CameraViewport camera,0,0,640,480
PositionEntity camera,0,0,-50

test = LoadAnimMesh("test.3ds")
PositionMesh test,0,0,50
testanim = ExtractAnimSeq(test,0,30)
Animate test,1,1,testanim

While Not KeyHit(1)
   UpdateWorld : RenderWorld
   ShowFPS(320,240,12,255,0,0)
   Flip
Wend


er sagt mir ich hab 60 fps und meine animation besteht aus 30frames also müßte ich den doch 2 mal pro sek animiert sehn... er bewegt sich aber kein stück
und wenn ich das ganze als "b3d" speicher und benutze bewegt er sich zwar... aber sehr merkwürdig (anders als ich die animation gemacht hatte)

Blitzcoder

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BeitragMi, Okt 11, 2006 16:01
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Lad doch mal das Model hoch, wenn du das willst, am besten hier ins Archiv. Dann können wir mal sehen, ob es daran liegt.
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Izen

BeitragMi, Okt 11, 2006 16:44
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So als die "3DS" DAtei gibts hier: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=589
und die "ms3d" (für die die da ma schaun wolln ob ich da schon was falsch hab) gubts hier: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=588
die "b3d" macht irgendwie grad probleme (hattese aus frust gelöscht und kannse nichmehr mit Milkshape exportieren^^)

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