Sonderzeichen beim Input
Übersicht

![]() |
jhabekostBetreff: Sonderzeichen beim Input |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
vorhin wollte ich eine Eingaberoutine zu meinem Programm schreiben. So weit so gut, nur dann ist ein Problem aufgetreten. Für mein Programm brauche ich Sonderzeichen alá "áèäß". Jetzt hab ich mir gedacht machs ich doch einfach so wies überall gemacht wird: Wenn jemand " ´ " und a eingibt wird daraus "á". Tja pech nur das es unter den ASCII codes mit den GetKey() arbeitet gar kein " ´ " gibt sondern nur " ` ". Und was soll ich bei äöü und ß machen? PS: Natürliche wäre das bei einem normalem Spiel/Programm nicht so wichtig, ABER ich schreibe ein "template-aufbauendes-vokabel-programm" (hört sich einfältiger an als es mal werden soll), bei dem es eine Zumutung wäre, auf grundlagen der Sprache zu verzichten... Jemand ne Idee? Thx an alle |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...508#207560
Schau dir mal genau an, wo das "á" als ASCII ist... Es ist ein eigenes Zeichen. Wenn du es in einem Input verwenden willst must du eben erst den Druck auf die "´" Taste zwischenspeichern und wenn dann "a" gedrückt wird, Chr(225) in deinem String einfügen. cheers |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Sehe das Problem nicht so recht bzw. warum man irgendwas zwischenspeichern sollte?
Code: [AUSKLAPPEN] Function Input$(txt$)
key=GetKey() If key>0 txt$=txt$+Chr$(key) Return txt$ End Function SetFont LoadFont("Arial",24) Repeat Cls txt$=Input$(txt$) Text 50,50,txt$ Flip Until KeyHit(1) End |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Hier check mal meine Input-Routine. Die nimmt alles ![]() https://www.blitzforum.de/foru...000#209000 |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Dreamora |
|
---|---|---|
Eure Postings waren nun ja Mal wieder recht nutzlos.
Das man bei einer entsprechenden Taste mit GetChar arbeiten kann ist logisch! Jedoch beweist schon die D Tastatur das das die meisten nicht können (da so ziemlich alle in anderen Sprachen genutzten Sonderzeichen) Es ging darum, auf ´ ` ^ ~ ¨ zu reagieren, wenn darauf etwas der Art aeouin folgt, da daraus dann: éèê äïöü ñ und so weiter entsteht. Und da ist d-bugs Ansatz dann der zum Ziel führende. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Bitte?
Er wollte doch eine Eingaberoutine wo man auch Zeichen wie áàé.. benutzen kann? Und das mit GetKey() und CHR$() Funzt ja wohl wunderbar! |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
gibt ma in deine routine " ~ " und dann " n " ein...
Also vielen dank ich hab da ne menge ASCII Tabellen durchsucht und nichts gefunden...(Deswegen auch meine frage) Fündig bin ich dann mit Code: [AUSKLAPPEN] For i=0 To 255 Print i+": "+Chr(i) Delay 150 Next WaitKey() geworden........ Ja vielen dank und das mit dem Zwischwenspeichern war mir schon vorher klar nur ich hatte keine Ahnung, wie ich das dann speichern sollte... (Ohne die Erkenntnis das ÄÜÖÈÉÊ in den ASCII Codes verewigt sind...) Many Thx |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Was soll da denn passieren?
Da kommt "~n" raus... ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Genau. Und er hätte gern, dass "ñ" rauskommt, weil er das für sein Programm braucht. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Gut, da müsste man schon ne extra Routine einbauen. Aber das is ja auch mal n seltener Fall... | ||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nö ist es nicht.
Wenn du auf D Tastatur französisch, italienisch, spanisch oder portugisisch schreiben willst, ist das ein extrem häufiger Fall. Und wenn du sein erstes Posting überhaupt gelesen hättest, wüsstest du das genau das hier der Fall ist. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Ich hab sein erstes Posting gelesen ![]() Wenn es nicht so selten ist, dann sag mir mal bitte wie du dieses über eine D Tastatur ansprechen willst, ohne alt+ASC-CODE zu benutzen?? |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
TheMatrix hat Folgendes geschrieben: Wenn es nicht so selten ist, dann sag mir mal bitte wie du dieses über eine D Tastatur ansprechen willst, ohne alt+ASC-CODE zu benutzen??
Hä?? Genau darum geht es doch! Weil es schwer geht, brauchte er Ideen für eine entsprechende Lösung. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Indem du wie oben gesagt, erst ~ eingibst und dann n, das ergibt ñ bei der Ausgabe, im Input zeichenstream steht aber ~n. Das heisst es wird von 2 Ascii Zeichen zu einem anderen, existierenden kombiniert. Natürlich nur wenn auch eines existiert!
Das gleiche gilt auch für alle anderen kombinierten Zeichen, inkl. der deutschen Umlaute. Nur das die Tastaturen da halt das öäü drauf haben und direkt das entsprechende Ascii schicken können. Wirst verstehen was wir meinen wenn du je in I, F, E oder USA in ein Internetcafe gehst |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Zitat: Gut, da müsste man schon ne extra Routine einbauen. Aber das is ja auch mal n seltener Fall... Zitat: Nö ist es nicht. Ist es also doch. Und das mit der Routine stimmt auch. Also was wollt ihr eigentlich?? |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Das "Aber das is ja auch ein seltener Fall" klingt für mich - immernoch - als würde es sich auf das "ñ" beziehen. Es gibt aber noch mehr solcher Buchstaben, war dann unser Argument: àáâãäåæçèéêëìíîïñòóôõöùúûüýĂăĆćĈĉĊċČčĎĔĕĖėĘęĚě... | ||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Selten mein ich damit, das du die hier âãäåæêëìíîïñôõöûüýĂăĆćĈĉĊċČčĎĔĕĖėĘęĚě.. eigentlich nie brauchst..
Ich hab in meinem ganzen Leben grad ma áàâ und so für Französisch benutzt und das wars. Und jetzt erzählst du mir, dass das kein seltener Fall ist? Was is dann bei dir selten? "Weil ich einmal in Timbuktu war, war ich schon immer da" ![]() ![]() ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein
Weil der Threadschreiber es für einen Vokabeltrainer braucht und der ist normalerweise nicht deutsch -> deutsch. Und dann ist der Fall nicht mehr selten |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Mal was halb-Offtopices: Wie macht man so ein cedil oder wie das heißt, also diesen Haken unter den Buchstaben wie in "Ę"? Mit welcher Kombination? Thx. | ||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
Hm das is ne gute Frage... Oder ČčĎĔĕ... Ich hab mir jetzt in meine Routine Templates eingebaut in denen steht, aus was was werden soll... Wenn also jmd was vermisst, kann er immernoch aus ` und E Ę lassen werden, wenn er dafür auf È verzichten will... oder halt ne andere Kombination... | ||
Übersicht