TextureFilter 4 Problem
Übersicht

![]() |
rctunerBetreff: TextureFilter 4 Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo,
ich habe ein problem mit TextureFilter "text",4 Die schwarzen flächen werden einfach nicht ausgeblendet. gibt es da irgendwelche vorraussetztungen? zb bildformat oder Bit? |
||
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu [AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB] |
Dreamora |
|
---|---|---|
Es gibt eigentlich nur eine Voraussetzung: Keine Verwendung von JPEG, da JPG kein Schwarz hat von wenigen Pixeln abgesehen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
rctuner |
---|---|---|
ich hab auch kein jpg verwendet.
ich habs mit bmp und png probiert... |
||
www.Master-Entertainment.de.vu [AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB] |
Dreamora |
|
---|---|---|
Du hast also
TextureFilter "text",4 und danach kommt irgend ein LoadTexture mit einer textur die den String text enthält? |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
rctuner |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Du hast also
TextureFilter "text",4 und danach kommt irgend ein LoadTexture mit einer textur die den String text enthält? ja, eher gesagt ein LoadMesh("bla.b3d") dieses mesh (die map) verwendet die textur mit dem String also kein zusätzliches LoadTexture |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
LoadMesh / LoadAnimMesh geht auch, die Textur darf einfach erst danach geladen werden. (das heisst, vor dem TextureFilter Befehl sollte kein Ladebefehl für Texturen und Meshes stehen)
Wenn das wirklich alles so ist, ist es doch ein wenig komisch. Dann müsste man effektiv den Codeblock haben ... Kann mir aktuell eigentlich nicht vorstellen, unter welcher Bedingung das das nicht gehen sollte, das Masked auch mit 16Bit geht. (ich nehme einfach mal an, dass du 16 oder 32 Bit Farbtiefe gewählt hast, da 24Bit nicht mehr unterstützt wird und es da dann wirklich zu problemen kommen könnte mangels Alpha, welches nur von 16 und 32 Bit unterstützt wird) |
||
![]() |
rctuner |
---|---|---|
ok dann poste ich einfach mal ein paar code teile die damit zutun haben könnten.
Graphics3D 1024,860,32,1 ;Liste für TexturFilter search1$="masked" TextureFilter search1$,4 map=LoadMesh("data\maps\101006\map.b3d") ;hauptschleife... updateworld() renderworld() die textur: |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das Problem könnte hier sein, dass das Bild nicht ganz so ist, wie es eigentlich sein sollte. Das bild ist nämlich als 16Bit pro Channel PNG gespeichert, nicht als 8Bit pro Channel.
Versuchs Mal mit dem hier: ![]() |
||
![]() |
rctuner |
---|---|---|
thx für die mühe, funktioniert aber leider trotzdem nicht...
filter auf flag 2 (alpha) funktioniert aber einwandfrei... komische sache |
||
![]() |
rctuner |
---|---|---|
ich hab jetzt unzählige formate ausprobiert, mit verschiedenen farb tiefen usw.
hat alles nicht geholfen ![]() kann es noch an was anderem liegen? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich wüsste eigentlich nicht an was sofern folgende Dinge so sind:
1. Graphics3D wurde vor dem Laden aufgerufen 2. Graphics3D wurde mit 16bit oder 32bit aufgerufen (wenn du fenstermodus machst muss der desktop 16 oder 32 bit eingestellt sein, nicht 24) 3. Du hast erst TextureFilter aufgerufen vor dem Laden (das haben wir ja schon geklärt) 4. Die Textur hat effektiv "text" im namen wie "sometext.bmp" oder "sometext.png" (und das Objekt das geladen wird ist nicht BSP oder MD2) Danach sollten diese Bereiche eigentlich unsichtbar sein, die auf der Textur schwarz sind. |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Mit welchem Programm erstellst du das Mesh mit den Texturen, evtl. exportiert das Programm falsch ? | ||
antome |
![]() |
rctuner |
---|---|---|
mit 3d world studio.
http://www.leadwerks.com/ |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Könnte ein Fehler drin sein in dem Programm.
Erzeuge zum Test mal ein neues Mesh und leg die Textur mit Filter 4 drauf. |
||
antome |
![]() |
rctuner |
---|---|---|
du hast recht! hab mir grad ein text proggi geschrieben und dann gings tatsächlich.
aber was soll ich jetzt machen? meine maps sind alle mit 3d world studio erstellt... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Updaten wär ein ansatz, da wenn ich mich richtig erinner, der B3D Export letzthin mal verbessert wurde. Sonst kannst du nix machen ausser ins offizielle Forum zu posten und dein Problem zu schildern, denn dafür ist das support forum ja da ![]() |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Probiere doch mal mit World Studion ein neues Terrain, ganz klein nur zum Test und darauf erstellst du ein simples Mesh ein Würfel z.B.
dann leg die Textur mit Filter 4 drauf. Evtl. ist nur ein kleinerer Fehler im Programm und ersetzt Werte nicht wenn man z.B. eine Textur ersetzt. |
||
antome |
Übersicht