Scrolling + Kollission
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MichaelGBetreff: Scrolling + Kollission |
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Hi,
folgende Newbie- Frage zu BlitzBasic (ich weiß, diese wurden mit Sicherheit schon hier im Forum beantwortet, doch ich konnte sie bei Gottes Willen leider nicht finden, dafür gibt es wohl einfach zu viele Threads hier :/). Scrolling: Ich möchte, dass meine Spielfigur ständig in der Mitte des Bildschirms ist und praktisch nur die anderen Objekte bewegt werden. Nun habe ich das so realisiert, dass, wenn man z. B. die Pfeiltaste Rechts drückt, alle anderen Objekte nach links (auf der x-Achse) verschoben werden. Ist das richtig so? Leider ist dies bei, sagen wir mal 1000 Objekten, eine Menge Code. Gibt es hier effektivere Möglichkeiten? Kollissionen: Ich möchte, dass meine Figur von ALLEN Objekten der Map (außer die Map selbst) abprallt. Ich könnte nun ja mit einer IF-Abfrage bei JEDEM Objekt der Map prüfen, ob ImageCollide true ist. Doch bei 1000 Objekten wäre das auch wieder seeehr viel Code. Deshalb auch hier wieder die Frage: Gibt es eine effektivere Möglichkeit? |
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Hagbard |
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Zu deinem Problem mit der Bewegung:
Wenn du für jedes Objekt = X + n nimmst, dann kannst du bei einer Bewegung des Spielers einfach X mit einer zahl addieren, sodass alle objekte, die x in der gleichung haben bewegt werden! |
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DerHase |
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Kuck Dir mal >>>dies hier<<< an. Versuch nach zu vollziehn wie es funktioniert. Wenn Du noch Fragen hast dann frag hier einfach ![]() |
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Play Satyr! |
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