Detailliertere Objekte durch Texturen-Tricks

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

FBI-blitz

Betreff: Detailliertere Objekte durch Texturen-Tricks

BeitragSo, Okt 15, 2006 12:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich möchte in einem kleinen 3D-Spiel Asteroiden einbauen. Diese sollten eigentlich nicht zu viele Polygone haben, aber trotzdem gut aussehen. Sowas lässt sich sopweit ich weiß ja mit Normal Mapping realisieren, was allerdings mit Blitz3D (ebenfalls nur soweit ich weiß) nicht möglich ist.

In Cinema4D kann man ja auch noch die Relief-Funktion nutzen (weiß bnicht ob das mit NormalMapping vergleichbar ist oder ob da sogar normal mapping genutzt wird...

Gibt es irgend welche Tricks und Möglichkeiten, einen Normal Mapping-Ersatz für Blitz anzuwenden?

Danke

FBI

Dreamora

BeitragSo, Okt 15, 2006 12:17
Antworten mit Zitat
Normal Mapping hat Blitz auch, zumindest für nicht animierte Objekte.
Benutz Mal die Suchen Funktion, dann wirst du sehen wie du das Objekt genau Updaten musst damit die Textur korrekt angezeigt wird mit Normaleneffekt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Mr.Keks

BeitragSo, Okt 15, 2006 12:22
Antworten mit Zitat
normalmapping geht und hat in etwa denselben effekt wie die c4d-relief-funktion. aber mal ganz ehrlich: so pralle siehts nun auch wieder nicht aus. ne ordentliche normale textur reicht auch bei weitem! (hatte das in meinem spaceshooter auch mal auf die asteroiden gepappt und das sah nicht soooo viel besser aus, um den mehrrechenaufwand zu rechtfertigen, auch wenn die textur zugegebenermaßen scheiße und somit am schlechten abschneiden der normalmaps mitschuld war.)
MrKeks.net

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: