Bild skalieren?
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FreetimeCoderBetreff: Bild skalieren? |
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Ich arbeite ja schon länger mit B3D und will mir demnächst Bmax zulegen. Ich habe mir jetzt die Demo runtergeladen und ein paar Tests gemacht.
Aber ich hab den Befehl "ScaleImage" aus B3D nicht gefunden. (Das der in Bmax nicht so heißt, weiß ich, aber ich hab auch nichts vergleichbares entdeckt. Gibt es den Befehl? (ich glaub schon bin nur zu blöd um den zu finden ![]() ![]() Forumsuche und so war erfolglos. |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
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Cardonic |
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Mit SetScale:
Code: [AUSKLAPPEN] SetScale(scale_x#,scale_y#)
Danach wird alles verzerrt gezeichnet, bis du den Scale wieder auf 1 setzt. mfg Cardonic |
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FreetimeCoder |
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Ja, Thx
Also gibt es keinen Befehl, um nur ein Bild zu skalieren, oder? |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
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Cardonic |
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Nein.
Soweit ich das weiss, werden solche Sachen immer mit befehlen wie SetAlpha, SetColor, SetRotation, SetScale u.s.w. gemacht. mfg Cardonic |
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If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
Dreamora |
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Wenn du Dinge willst, die auf "Objektbasis" arbeiten, dann musst du dir eigene Klassen implementieren, die die Befehle entsprechend aufrufen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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FreetimeCoder |
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Thx es klappt jetzt.
Noch eine Frage: Wie kann ich screenshots speichern? Also ich habe den Befehl "SavePixmapPNG" gefunden, aber ich weiß nicht welche "Pixmap" ich definieren soll. |
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"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
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FOODy |
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Ein Screenshot kann man z.B. so machen:
Code: [AUSKLAPPEN] Framework BRL.GLMax2D Import BRL.PNGLoader Graphics 400,400,0 ' In den Backbuffer zeichnen DrawOval 32,32,48,48 DrawLine 0,0,400,400 DrawRect 320,320,12,12 ' Pixeldaten aus dem Backbuffer in dem Bereich 0,0,400,400 in eine neue Pixmap laden/speichern (omg. K.a. wie ich des beschreiben kann XD) Local pixmap:TPixmap = GrabPixmap(0,0,400,400) SavePixmapPNG(pixmap,"screenshot.png") ' siehe Befehl :) ' Und weil es so schön war: Die pixmap zeichnen Repeat Cls DrawPixmap(pixmap,0,0) Flip Until KeyDown(KEY_ESCAPE) |
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BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
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Markus2 |
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Zur echten Größenänderung gibt es das noch :
Local img:TImage=LoadImage("Bild.jpg") Local pix:TPixmap=LockImage(img,0,True,True) pix=ResizePixmap(pix,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()) UnlockImage img,0 Eine Pximap kann man zwar auch anzeigen ist aber anders als ein Image ![]() Neuerdings kann man auch SavePixmapJPeg benutzen ![]() |
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