Updateworld problem
Übersicht

SchnuffBetreff: Updateworld problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi, ich bin gerade dabei ein 3D Shooter zu proggen, momentan habe ich ein kleines level und man steuert die kammera...
jetzt habe ich das problem, wenn ich vor reenderworld einCode: [AUSKLAPPEN] updateworld setze, wird das Koordinaten verhältnis abgeändert(wenn ich laut anzeige im hau bin, bin ich aussen vor,...)
nehme ich es aber raus, funktionieren die collisionen nicht mehr. was ist da das problem ![]() |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
Dreamora |
|
---|---|---|
Könnten wir etwas Code bekommen?
Deine Erklärung macht relativ wenig Sinn, denn was Updateworld macht ist die Transformationen berechnen und propagandieren sowie Kollisionen berechnen und ein paar andere Dinge. Koordinatenverhältnis wird nix abgehändert, ausser du hast alles an ein Pivot gepackt und das pivot nicht uniform skaliert (x,y,z scale unterschiedlich), da dann auch alle Childs entsprechend schief skaliert werden. Auch ist es sinnvoll, bei Meshes die für Polygonkollision genutzt werden sollen, ScaleMesh zu nehmen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Hast du vielleicht Updateworld irgendwann vergessen, und versucht Sachen zu animieren? Und dann aufgegeben, aber einen animate Befehl dringelassen? | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
Schnuff |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,0,2 HidePointer MenuCam=CreateCamera():AmbientLight(255,255,255):MoveEntity MenuCam,0,0,-5 House=LoadMesh("gfx\House1\h.01.b3d"):EntityType House,2:ScaleMesh House,1.2,1.2,1.2:HideEntity House Include"U\Menu.bb" ShowEntity house CameraViewport MenuCam,-1,-1,0,0 Cam=CreateCamera():EntityType Cam,1:CameraRange cam,0.01,100000:PositionEntity cam,-18,2,41 CameraViewport Cam,0,0,1024,768 Collisions 1,2,2,2 ;sch=1 Repeat If sch Then TranslateEntity cam,0,-.2,0 mouse_y#=mouse_y#+MouseYSpeed() mouse_x#=mouse_x#+MouseXSpeed() If mouse_y#<-170 Then mouse_y#=-170 If mouse_y#> 170 Then mouse_y#= 170 RotateEntity cam,mouse_y#/2,-mouse_x#/2,0,0 If KeyDown(200) Then MoveEntity cam,0,0, 0.2 If KeyDown(208) Then MoveEntity cam,0,0,-0.2 If durchgang=20 Then MoveMouse 512,384 durchgang=1 Else durchgang=durchgang+1 EndIf If KeyHit(58) Then sch=1 Xor sch UpdateWorld RenderWorld Text 0, 0,"X("+EntityX(cam) +") Y("+EntityY(cam) +") Z("+EntityZ(cam) +")" Text 0,15,"P("+EntityPitch(cam)+") Y("+EntityYaw(cam)+") R("+EntityRoll(cam)+")" Flip Until KeyHit(1) End Menu.bb ist noch leer... und die play cam, wird an (-6.7),(2),(34) gesetzt... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Damit wird die Kollision relativ schwer.
Da fehlt der Entity Radius für die Kamera, also wirst du "fast immer" durch die Wand fliegen mit deiner Kamera. Auch diese CamRange Werte kannst du direkt wieder ändern. 0.01 bis 100000 geht net. Damit bekommst du massive Tiefenbufferfehler und das ohne das du Alpha zu benutzen brauchst. Entweder 1 bis 10000 oder 0.01 bis 1000 wenns gut läuft. (am besten 0.1) Weder von 0.01 noch bis 100'000 ist eine akzeptable Lösung und wird auch garnicht benötigt ... brauchst nur die Objekte nicht so riesig zu machen. Damit würdest du dir nur massive Z-Buffer Probleme und performance einbrüche garantieren weil so gut wie nix "versteckt" werden könnte. (denn alles was im Sichtbereich ist wird gerendert, egal ob es hinter etwas anderem ist oder nicht. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mi, Okt 18, 2006 7:17, insgesamt einmal bearbeitet
Schnuff |
|
---|---|---|
hm, ich glaube ich gebe dieses projekt lieber auch auf(wie alle anderen bis jetzt...)
naja, danke noch mal ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Und warum das?
Weil dein Design angepasst werden muss an eine reale Nutzung? |
||
Übersicht