DPI für Druck

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Vertex

Betreff: DPI für Druck

BeitragSa, Okt 14, 2006 19:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DPI -> Dots per Inch -> Pixel pro Zoll ?

Es geht um ein Aufsteller 60*80 cm. Wenn ich lese, dass 300 DPI gut aussehen weiß ich nichtmehr so recht.

60cm -> 23,6''
80cm -> 31,5''

das sind rund 7000 * 9500 Pixel als rund 66,5 Megapixel ?! Das gibt doch keine Digicam her!

Bei wieviel DPI sieht ein Aufsteller denn noch überhaupt gut aus?

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Okt 14, 2006 20:56
Antworten mit Zitat
Naja, Bildschirmstandard ist normalerweise 96DPI oder 72DPI. Mit 300DPI sehen Fotos schon wie aus dem Labor aus, wenn der Drucker gut ist. Wohlgemerkt, reichen 300DPI locker für super Fotos, wenn der Drucker gut ist. Der Drucker meines Vaters(300 DPI) druckt echt super Fotos, während meiner mit 900 DPI eher schlechte produziert.

MfG Blitzcoder

EDIT: Fotos, die von digicams gemacht werden, sind ja auch viel zu groß und haben keine 300DPI. Sie werden ja noch runterskalliert, wobei sich bei Bedarf natürlich die DPI Zahl sehr erhöht.
Wenn man ein Foto hat, dass 3000 Pixel breit ist, bei 72 DPI, dann ist es 3000/72 = 41cm hoch. Wenn man das nun drucken möchte, müsste es für ein DinA4 Blatt kleiner, z.B. 20cm. Dabei würde sich die DPI Zahl verdoppeln.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Black Spider

BeitragSa, Okt 14, 2006 22:51
Antworten mit Zitat
Zitat:

Bei wieviel DPI sieht ein Aufsteller denn noch überhaupt gut aus?

300DPI reichen vollkommen. Denn es sind ja Dots per inch,
also egal wie groß du das haben willst,
300 DPI reichen!
(hat mir mal ein Fotograf bei dem ich Passfotos habe machen lassen erklärt und er meinte, selbst sein Drucker hätte umgerechnet nicht mehr als 300 DPI)

Aber mit der Digicam könntest du dann tatsächlich Probleme bekommen;
denn die muss, um ein Bild dieser größe mit 300 DPI hinzubekommen, ordentlich auflösung haben;
4 Megapixel; Probiers mal damit, wenn´s zu unscharf ist (was ich befürchte), dann Fotografier teilweise; und schneid´s am Computer entsprechend zurecht...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Spikespine

BeitragSa, Okt 14, 2006 23:02
Antworten mit Zitat
ein 80*60 cm² Aufsteller wird höchstwahrscheinlich nicht aus nächster Nähe betrachtet, sondern aus einem Abstand im Meterbereich. Deshalb sind bei dieser Größe 300 dpi tatsächlich utopisch. Die Augen könnten das aus einiger Entfernung sowieso nicht mehr auflösen.
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

Vertex

BeitragSo, Okt 15, 2006 13:12
Antworten mit Zitat
Eben, meine neue Spiegelreflex Digicam hat 6 Megapixel. Mit der bekomme ich keine 300 DPI halt für 60 * 80 cm hin. Bei mir sind das dann rund 80 DPI. Ich kann mir da noch garkeine Vorstellung machen, wie das in etwa aussehen soll. Ich glaube, mein Monitor hier hat 96 DPI. Das würde mir für ein Aufsteller beispielsweise sehr gut reichen. Aber keine Ahnung, ob man das mit einem Druck vergleichen darf.

mfg olli

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Okt 15, 2006 13:21
Antworten mit Zitat
Eher nicht vergleichbar, aber geh mal in die stadt zu so einem Plakat oder Aufsteller. Die sehen aus 2-5 Metern, so wie man sie normalerweise sieht klasse aus. Aber wenn man Nah heran geht werden sie verdammt unscharf. Da reichen auf 96 DPI.

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Vertex

BeitragSo, Okt 15, 2006 14:16
Antworten mit Zitat
Bin gerade nochmal auf den Wikipedia Artikel für DPI gestoßen. Für ein Poster DIN A1 reichen 75 DPI aus. Das hört sich doch schonmal gut an Smile

Jetzt praktiziere ich in einer Werbeagentur mit über 10 Jahren Bestand und die haben soetwas nur immer übern Fotokopierer gejagt. Von Photoshop keine Spur Smile

mfg olli

StepTiger

BeitragSo, Okt 15, 2006 16:30
Antworten mit Zitat
die DPI bestimmen keinesfalls die größe des Gedruckten.

Ein guter Drucker macht da Bild um einiges weicher. bei einer guten cam sind 3000 DPI ein SEHR guter Wert. Der Drucker hat vorgegebene Rasterpunkte, die Pixel des Bildes. Zusätzlich druckt er seine eigenen Punkte. Meist sind es wesentlich mehr gedruckte Punkte als Pixel.

Normalerweise ist eine höhere Zahl besser, aber es gibt unter den einzelnen Druckern extreme Unterschiede.

Bei großen Bildern reichen allerdings extrem wenig DPI aus, da man sie auch aus der Ferne betrachtet.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMo, Okt 16, 2006 16:51
Antworten mit Zitat
Also ich habe für Handflyer 300 DPI gebraucht, allerdings betrachtet man das aus der nähe.

Ich denke 150 DPI sind für ein DIN A2 Plakat ausreichend.

MFG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Vincent

BeitragMi, Okt 18, 2006 11:40
Antworten mit Zitat
Hallo !

Ich mache schon seit ner Weile Grafiken für ein Buch.
Zum Bearbeiten am PC empfehle ich 600 DPI. Drucken kannste den Spaß dann auf soner großen Tafel schon mit weniger als 150.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: