Textur will nicht geladen werden :-/

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

the FR3AK

Betreff: Textur will nicht geladen werden :-/

BeitragMo, Aug 28, 2006 20:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich will eine Textur für mein Game laden...es kommt aber immer der Fehler
"Texture does not exist!"

Dabei existiert die Textur im angegebenen Pfad!Hier der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]

gun=LoadMesh("Data/Gun/Gun.x")
Tex1=LoadTexture("Data/Gun/gun.bmp")
ScaleEntity gun,0.5,0.5,-0.5
EntityParent gun,Kamera
PositionEntity gun,3,-2.5,3
EntityTexture gun,Tex1
EntityType gun,Player
  • Zuletzt bearbeitet von the FR3AK am Mo, Aug 28, 2006 21:08, insgesamt einmal bearbeitet

blitzatius

BeitragMo, Aug 28, 2006 20:16
Antworten mit Zitat
Hallo, mir würde jetzt auf die schnelle nichts auffallen, und habe es auch nicht ausprobiert. Kann es aber sein, dass man anstatt "Data\Gun\gun.bmp" so schreiben muss : "Data/Gun/gun.bmp" ??? Würde mir aber komisch erscheinen.

Achja, lass mal den Debugger laufen, und sag, bei welcher Zeile der meckert.

mfg
Blitzatius

D2006

Administrator

BeitragMo, Aug 28, 2006 20:27
Antworten mit Zitat
Das Grafik & Design Forum gehört der Kategorie "Ressourcen" an. Wie man eine Textur lädt, stellt man am besten im 3D Bereich.

~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

the FR3AK

BeitragMo, Aug 28, 2006 20:32
Antworten mit Zitat
Aha...
Der Debbuger sagt:
EntityTexture gun,Tex1

Bei der Textur selber kommt nix Confused

Hat das vielleicht was mit der Demoversion zu tun?

FreetimeCoder

BeitragMo, Aug 28, 2006 20:47
Antworten mit Zitat
Mit der Demo hat das nichts zu tun.
Übrigens lädst du zweimal die selbe Textur mit der selben Variable. Aber daran dürfte es auch nicht liegen.

--> Überprüf noch mal den Texturpfad, obwohl du das sicher schon gemacht hast.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

the FR3AK

BeitragMo, Aug 28, 2006 20:51
Antworten mit Zitat
Muss die Datei eine Bestimmte Größe haben? Rolling Eyes

Mr.Keks

BeitragMo, Aug 28, 2006 22:08
Antworten mit Zitat
naja, wenn du nur 2mb grakaspeicher hast, könnte es sein, dass die grafik nicht in den grakaspeicher passt (=. größer als 1024*1024 ist in fast jedem fall doof. aber an sowas sollte es eigentlich nicht liegen. die bmp-datei kann mit allen grafikprogrammen geöffnet werden?

abgesehen davon hatten wir dieses problem hier schon tausendfach und es lag eigentlich immer daran, dass doch irgendwie was mit dem pfad nicht stimmte xD. (kann natürlich sein, dass das jetzt ein seltener fall eines anderen problems ist. wollte es nur erwähnt haben (= )
MrKeks.net

the FR3AK

BeitragMo, Aug 28, 2006 22:16
Antworten mit Zitat
...ne liegt nich am Pfad!Und ist auch nicht zu groß!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Aug 28, 2006 22:40
Antworten mit Zitat
gun=LoadMesh("Data/Gun/Gun.x")
if not(gun) runtimeerror "Gun weg"
Tex1=LoadTexture("Data/Gun/gun.bmp")
if not(tex1) runtimeerror "tex1 weg"
ScaleEntity gun,0.5,0.5,-0.5
if not(kamera) runtimeerror "Cam weg"
EntityParent gun,Kamera
PositionEntity gun,3,-2.5,3
EntityTexture gun,Tex1
if not(Player) runtimeerror "Spieler weg"
EntityType gun,Player
between angels and insects

the FR3AK

BeitragMo, Aug 28, 2006 22:45
Antworten mit Zitat
Sad tex1 weg Mad

Die Dateien existieren ALLE... Evil or Very Mad

Dreamora

BeitragMo, Aug 28, 2006 23:07
Antworten mit Zitat
Ist dein Bild grösser als 1024x1024? Grafikkarten haben eine maximalgrösse bei Texturen die sie annehmen und sonst so einige Einschränkungen. wenn du dir Probleme ersparen willst: Textur muss quadratisch sein und Textur muss Seitenlängen einer 2er Potenz haben (32,64,128,256,512,1024)

Oder gehörst du zu denen die eine PSD Datei oder sonstwas nehmen, die Endung in BMP ändern und dann glauben, dass es eine BMP ist?

Falls du nicht WinXP benutzt, ist / nicht akzeptiert bei Pfaden übrigens. Frühere Versionen nehmen nur \
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

the FR3AK

BeitragMo, Aug 28, 2006 23:20
Antworten mit Zitat
-.- ich könnt... Evil or Very Mad

Ich hab ne Datei 45x110 gehabt XD
mit 32x32 usw. gehts Rolling Eyes
THX! Very Happy

D2006

Administrator

BeitragMo, Aug 28, 2006 23:36
Antworten mit Zitat
Frage: Hast du eine GeForce Grafikkarte?
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

the FR3AK

BeitragDi, Aug 29, 2006 12:40
Antworten mit Zitat
Jo hab ich...warum?

Dreamora

BeitragDi, Aug 29, 2006 12:46
Antworten mit Zitat
weil die diese Einschränkung haben, zumindest die alten.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

the FR3AK

BeitragDi, Aug 29, 2006 17:06
Antworten mit Zitat
Zählz da GeForce 6600 auch dazu? Confused

Dreamora

BeitragDi, Aug 29, 2006 17:17
Antworten mit Zitat
Also 2er Potenzen musst du eigentlich eh immer verwenden. Wenn dus nicht machst wird die Textur gestreckt auf die nächste 2er Potenz was sehr am grafischen Resultat zieht.

Das die Textur quadratisch sein muss, liegt dann jeweils an der Grafikkarte. Ich persönlich mache nur 2er Potenzen, weil es zuviele verschiedene Grafikchips und Treiberversionen gibt und ich damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin.

Und nein, die 6600 ist eigentlich keine alte Karte.
Aber DX7 ist dafür älter womit der Treiber dafür nicht umbedingt auf dem Stand deiner Karte ist ^^

Omenaton_2

BeitragDo, Okt 19, 2006 11:24
Antworten mit Zitat
Mein Spiel ist fast fertig, ich baue nur noch 2 kleine neue Features ein.
Ich weiß, daß mein Spiel auf manchen wenigen Rechnern mit bestimmten Grafikkarten und Treibern nicht läuft, wegen der hier angesprochenen Fehlers, daß manche Texturen nicht quadratisch und Potenz von 2 sind.

Ich weiß nicht, ob ich da was noch ohne zu viel Aufwand an den Texturen ändern kann oder ob ich das Problem einfach hinnehme.

Ich hätte dazu eine wichtige Frage.
Es heißt, die Texturen müssen quadratisch sein.
Gilt das aber nur für die Textur, die einer Fläche zugewiesen wird oder gilt das für die Bild-Datei der Textur, die eingelesen wird ?
Ich habe nämlich Schuss -und Explosions Texturen, die aus 5 Frames mit 128x128 Pixel bestehen. (Animation) Es ist also ein Streifen, das ein längliches Bild ist, bei dem aber die einzelnen Frames die dargestellt werden den Spezifikationen entsprechen.
Müßte ich nun jeden einzelnen Frame als ein eigenes Bild laden ? Sind Animationsstreifen wie in 2D nicht möglich ?

Noch eine diesbezügliche Frage.
(Anmerkung: Mein Spiel läuft in 3D Fenster, aber bis auf die transparente Explosionen und Schusseffekten und Wolken ist alles in 2D gehalten, wird mit 2D Befehlen behandelt und dargestellt.)

Ab wann gilt in BB3D ein Bild offiziell als Textur, die den genannten Spezifikationen entsprechen muß ?
Wird ein Bild dadurch eine Textur, daß ich es einem Surface zuweise oder gilt jede Grafik, auch die nie als Texturen verwendet wird sondern in 2D per Pixelkoordinate und DrawImage Befehl angezeigt wird als Textur, nur weil das Spiel in einem 3D Fenster läuft ?
  • Zuletzt bearbeitet von Omenaton_2 am Do, Okt 19, 2006 11:38, insgesamt einmal bearbeitet

Dreamora

BeitragDo, Okt 19, 2006 11:35
Antworten mit Zitat
1. 2er Potenz MUSS sein. Wenn du das nicht machst, zb 384x128, dann wird das bild gestreckt auf 512x128 und das gibt dann zum einen nicht gerade schöne grafikfehler und zum anderen kostet es dann auch noch mehr performance (wie es scheint, man möge nicht nicht fragen wieso. War die feststellung eines Radeon 9100 Users)

Und die Explosion muss entweder als einzelne bilder gespeichert sein oder als Teile einer Grossen wo du dann die UV daten anpasst der Vertices für dein explosions billboard.

Omenaton_2

BeitragDo, Okt 19, 2006 12:02
Antworten mit Zitat
Danke für die schnelle Antwort, Dreamora.
Bitte beachte, daß ich meine Posting noch mit einer 2. Frage erweitert habe. Bin gespannt auf die Antwort darauf.

Davon hängt es eigentlich ab, ob ich das 2-er Potenz/Quad Problem beseitigen kann / werde oder nicht.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: