Landschaft generieren

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Schnittlauch

Unkraut

Betreff: Landschaft generieren

BeitragMo, Okt 16, 2006 18:11
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Hallo

Ich möchte ein 2d Strategiespiel machen.
Dafür brauche ich aber einen Landschaftsgenerator der mir aus einer
zahl z.B. 42 per zufall eine Map generiert. Hab jetzt aber keine Idee wie
ich das angehen soll. Code verlange ich nicht, sonder möchte nur Vorschläge.
Ich wars nicht.

Farbfinsternis

BeitragMo, Okt 16, 2006 18:40
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Hmm, ich denke nicht dass das so einfach ist wie Du Dir das vorstellst, aber es gibt (wie immer) für alles eine Lösung.
Hast Du Dir denn schonmal Gedanken darüber gemacht was die 42 bedeutet und was daraus entstehen soll? Immerhin benötigst Du mehr als eine Zahl um folgende Dinge festzulegen:

  • Mapsize (Breite x Höhe)
  • Theme (Welches Grafikset soll das Level haben?)
  • Startbedingungen (Basisbau? Rush-Level? SBM-Level?)

Dazu kommt dann noch das Ausbalancieren der Startpositionen, der Ressourcenverteilung etc.

Also, so einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht. Schon alte 2D Titel wie DuneII, C&C und Dark Rein haben eine Heerschar von Leveldesignern beschäftigt weil man ein guten, ausbalanciertes Level nicht anhand einer Zahl generieren kann.
Farbfinsternis.tv

Schnittlauch

Unkraut

BeitragMo, Okt 16, 2006 19:02
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Ich weis das da mehr zugehört.
Aber 42 sollte die bases der zufallwerte sein.
Und ich wollte auch nur nach nem ansatz fragen damit ich
das ganze immer weiter ausbauen kann. ^^
Auserdem wer hat gesagt das mehrere Spieler auf einer Map (Planet) sind ^^
Ich wars nicht.
 

Dreamora

BeitragMo, Okt 16, 2006 19:21
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Naja mehr als 1 Spieler dürfte da sein, du hast es ja Strategiespiel genannt, nicht Taktik- oder Aufbauspiel ^^


Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du das ganze machen kannst:

1. 1 Feld setzen und von da ausgehend die Map "ausdehnen" mit deinem Zufallswert

2. Den Rand besetzen und sich nach innen vor arbeiten

3. Die Map nur aus "vordefinierten Mapblöcken" aufbauen und einen der obigen Ansätze nutzen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Schnittlauch

Unkraut

BeitragMo, Okt 16, 2006 19:48
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Ist das nicht das selber ^^
Egal wieder was gelernt.

THX
Ich wars nicht.

Bob

BeitragSa, Okt 21, 2006 14:51
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Hi schnittlauch,

mit einem leicht modifiziertem Perlin Noise Algorithmus sollte das, was du vorhast, relativ gut umzusetzen sein.

http://wiki.delphigl.com/index.php/Perlin_Noise

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