3d Weltraum Shooter
Übersicht

HellomanBetreff: 3d Weltraum Shooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo
ich Programmiere im Moment einen Space Invader Klon nur in 3d ich bin realtiv weit aber es gibt da einige Probleme besser ge´sagt Probleme die nur Leute kriegen die keine ahnung haben ![]() Ich benutze 3 Zylinder diese sind mit jeweil einer schicht sterne belegt Dadurch möchte ich einen hübschen paralax ähnlichen effekt hinbekommen. Meine Fragen dazu: 1. Wie kann ich die Farbe bestimmen die Transparent werden soll? 2. Kann man Texturen "bewegen"?, der Körper soll aber die Position behalten 3. Meine Sichtweite ist ziehmlich kurz Mein Code zur ersten Ebene Code: [AUSKLAPPEN] ScaleMesh Ebene_eins,520,12000,520
Sollte ich die Größen ändern? Und ausserdem würde ich gerne wissen wie ich Schüße Programmieren kann. Bitte kurz und bündig antworten sonst artet das im Spam aus Danke für die Antworten und die Gedulud mit einem Neuling ![]() |
||
INpac |
|
---|---|---|
1. du kannst bei einer texture entweder:
- alles schwarze transparent machen (mit flag 4), oder du benutzt bei laden der texture flag 2, wodurch dunkle stellen transparent gemacht werden, je nach dunkelheit sozusagen. 2. positiontexture 3. camerarange ... bzw ich verstehe hier nicht ganz dein problem... allerdings solltest du die objekte, die im hintergrund sind mit entotyorder deinobjekt,1 als 1. rendern lassen: dadurch musst du das jeweilige objekt auch nicht so rießig machen =) zu den schüssen: leg dafür eine Type-Schablone mit dem eintrag "schuss" (zB.) an, der das handle des schussentities speichert. für das erstellken eines neuen schusses erstell dir ne function, die - ein neuen schuss kreiert (also b.bullet = new bullet oder wie auch immer) - ein entity dem schuss gibt - das entity auf position und winkel des "urhebers" des schusses bringt nun noch ne weitere function zum updaten der bullets, die einfach alle bullets nach vorne, also in ihre richtung dreht, und auf kollision mit anderen schiffen überprüft und bei kollision dem getroffenen ein wenig health abzieht, und das bullet löscht... allerdings wäre es gut, wenn zB alle bullets nur 100 einheiten fliegen würde... |
||
- Zuletzt bearbeitet von INpac am Di, März 23, 2004 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
Helloman |
|
---|---|---|
Danke für die Antwort | ||
Helloman |
|
---|---|---|
Sry für Doppelpost
aber irgentwie verstehe ich das net mit den Flags ich habe in Blitzbase.de in der Befehlsliste nachgeschaut und nichts gefunden Kann mir das einer bitte erklären? Wäre echt dankbar |
||
INpac |
|
---|---|---|
bei befehlen, die ein neues Texture-handle zurücklifern, wie LoadTexture(), CreateTexture() etc und auch bei brushes kann man als parameter flags angeben:
tex = loadtexture("tex.png",4) der 2. parameter ist also der flag, in dem fall für masked texture: schwarze flächen werden nicht eingezeichnet |
||
Helloman |
|
---|---|---|
achso hätte ich mir ja gleich denken können
habe nen ähnlichen befehl rasgesucht habe den aber völlig falsch verwendet danke EDIT: mhm merkwürdig ich habe den befehl jetzt rausgesucht und ihn verwendet bei mir wird aber der entity grau bei 2 und 4 |
||
Helloman |
|
---|---|---|
tschuldigung für doppelpost aber bei mir haut das immer noch net hin mit den transparentmachen von schwarzen(oder sonstwas) für stellen
DANKE |
||
![]() |
Wild-Storm |
---|---|---|
tipp: du kannst auch links oben neben deinem beitrag auf edit gehen und den alten beitrag verändern, dann musst du keine doppelposts mehr machen;) | ||
Visit http://www.next-dimension.org
------------------------------------------------- Freeware Modelle, Texturen & Sounds: http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875 |
Helloman |
|
---|---|---|
bitte beantworten
ich wollte den thread nur mal nach oben pushen mehr net ![]() er war ja schon ziehmlich weit hinten angekommen |
||
Übersicht