Frontbuffer
Übersicht

![]() |
NoobyBetreff: Frontbuffer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
kann mir mal jemand genau erklären, warum es bei BlitzPlus Probleme mit dem Frontbuffer gibt? |
||
DAS PERPETUOMOBILE!!!
http://www.sax.de/~stalker/pad/199801/ |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Probleme welcher Art?
Der FrontBuffer ist normalerweise nur dazu da, um auf dem Bildschirm ausgegeben zu werden. Alles andere geht in den BackBuffer |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
DerHase |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bei der aktuellen Version von BlitzPlus kannst Du aus welchen Gründen auch immer nicht mehr direkt in den Frontbuffer malen, was irgendwie hirnrissig ist, weil man es doch ab und an bräuchte. Bei Blitz3D geht das allerdings noch. | ||
Play Satyr! |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Es gibt auf aktuellen Karten keinen intelligenten Grund in den FrontBuffer zu zeichnen (es gibt noch nicht Mal blöde Gründe dazu genau genommen, nur elementare Überlegungsfehler beim Programmierer), da sie auf FlipChains optimiert und auch ausgelegt sind, das heisst min. 2 Buffer, meistens jedoch sogar noch viel mehr.
Denn in den FrontBuffer zu malen hat einen massiven Problempunkt: So lange du rein malst, kann nicht geflippt werden, da der Buffer gesperrt ist. Das ist nicht umbedingt ein Problem wegen den FPS, (da die in 2D relativ irrelevant sind, man sieht den unterschied von 20 zu 200 nicht wirklich) sondern weil so der Bildschirmsync doch recht üble Artefakte ausspucken kann. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Nooby |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Und was macht BlitzPlus dann, wenn ich "setbuffer frontbuffer()" schreibe oder garnichts? | ||
DAS PERPETUOMOBILE!!!
http://www.sax.de/~stalker/pad/199801/ |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wenn garnichts, dann vermutlich Double Buffering, da es zum einen mehr Sinn macht und ich mir zum anderen garnicht sicher bin ob OpenGL etwas anderes überhaupt kennt (und BP hat ja einen solchen Grafiksupport) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group