2D ISO Echtzeit Haue (Wie Zelda)

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firstborn2

Betreff: 2D ISO Echtzeit Haue (Wie Zelda)

BeitragDi, Okt 24, 2006 10:30
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Arghhh....

Das Problem:
Ich code schon seit mehreren jahren an einem RPG.
(modemfreundlich eingebautes bild zur erinnerung:
https://www.blitzforum.de/gall...a0868b.jpg)

es hat viele features, "tolle"* sprites, "nette"* scriptsprache, "niedliche"* layermaps, klamottenfunktion(!).....
*(ich bin zufrieden)

es fehlt nurnoch eins!
ein KAMPF SYSTEM mit bot KI.

1. ich codete bereits ein rundenbasiertes in neuem fenster(wie rpg2000)
rpg2000=muell, rundenbasiert= wie muell! Crying or Very sad
2. ich koennte versuchen das game auf MMORPG umzuschreiben
viel arbeit, auch im massenvielspieleronline brauche ich npc-gegner Crying or Very sad Crying or Very sad

deshalb meine bitte: helft mir ein simples kampfsystem zu coden
auf einer 2d tilemap, mit agro und nur einem move(also schlagen, nichts blocken, nichtspowerschalg... nichts zaubern...., nichts armbrust... nur schlag)

firstborn
 

Dreamora

BeitragDi, Okt 24, 2006 10:59
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Das ist garnicht so schwer.
Dazu musst du dir nur überlegen, was du machen würdest und das auf den NPC übertragen.

zb.

If health < 0.3 * health_max
renn davon
else if health < 0.6 * health_max
defensiv kämpfen
else ; also 60% und mehr lebenspunkte
voll offensiv kämpfen
endif

und solche Dinge.

Für eine einfache KI ist das mehr als ausreichend.
Dies musst du dann einfach für jeden NPC machen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

StepTiger

BeitragDi, Okt 24, 2006 11:55
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oder, wenn du eine gute KI haben möchtest: probier 1000 mal durch, was passieren könnte, wenn die ki das und das macht. Wo die KI am öftesten gewinnt, das macht sie Smile

kannst du dann aber schon für ne gute KI nutzen
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Okt 24, 2006 11:58
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Der empirische Ansatz ist hier eher Kontraproduktiv. Ich würde mir schon vorher Gedanken um sinnvolle Strategien machen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

firstborn2

BeitragMi, Okt 25, 2006 19:42
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Danke Dreamora!
Ich hab jetzt eine akzeptable Loesung welche deinem beispiel folgt.
Die groesste schwaeche ist nur das sehr normale pathfinding der bots.
Aber wenn sie einen nicht moegen, kommen sie angelaufen, stehen vor dir, und hauen drauf.
 

Dreamora

BeitragMi, Okt 25, 2006 20:13
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Für Path Finding: Hat glaub einen A* Source hier im Board, der wäre sicher ein Ansatz Smile

Ansonsten:

http://www.red3d.com/cwr/steer/
http://theory.stanford.edu/~amitp/GameProgramming/
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

StepTiger

BeitragMi, Okt 25, 2006 22:11
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nicht zu vergessen:
blitzbase.de

ein sehr gutes tutorial dafür Smile
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
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Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

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