Transparenz Textur?
Übersicht

![]() |
StepTigerBetreff: Transparenz Textur? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi! Wieder mal ne Frage:
Wie kann man ein Sprite mit einer schwarzen Textur überlegen, so das nur der äußere rand schwarz ist. Also so, dass die Mitte transparent ist, jedoch der Rand ein schönes tiefes schwarz anzeigt? *edit* Hab mal ein JPG gemacht, wie ich das meine. Das was hier weiß ist soll transparent sein, das was schwarz ist, soll angezeigt werden. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
- Zuletzt bearbeitet von StepTiger am Di, Okt 24, 2006 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Vllt machst du einfach den äußeren Rand in der Farbe 5,5,5
Ist dann zwar kein reines Schwarz, aber einen richtigen Unterschied erkennt man doch nicht, oder? |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
zwei möglichkeiten:
1. ql:entityblend auf 2 (multiplikation) setzen... dann wird schwarz zu schwarz und die farbe wird bei weiß beibehalten... 2. du kannst pngs mit alphakanal erstellen. das ist wohl besser. also, in gimp einfach markieren, was sichtbar sein soll, ne maske drüber nach selektion und das ganze dann als png speicher. in b3d mit modus 2 laden und freuen (=. das ist die ganz klar zu bevozugende methode, denn sie geht auch bei anderen farben als schwarz (= |
||
MrKeks.net |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
würd ich ja gern mit methode 2 machen, jedoch darf ich bei dem wettbewerb keine zusatzdateien nutzen. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
dann reicht doch christophs methode.
darf ich fragen was für ein minispiel du machst. welches so ein komisches sprite braucht? nur so aus interresse |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
Dreamora |
|
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: würd ich ja gern mit methode 2 machen, jedoch darf ich bei dem wettbewerb keine zusatzdateien nutzen.
Brauchst du ja auch nicht. Du kannst die Textur auch in Blitz erzeugen und selbst die Alphawerte reinschreiben. Da gibt es keinerlei Problem. Einfach alle pixel durchgehen, falls der pixel weiss ist, alpha auf 0 setzen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
habs jetzt geschafft ![]() Der Sinn: Zoom beim Anvisieren was es wird: verrat ich nicht ![]() will ja meine idee nicht Preis geben ![]() |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Zitat: Einfach alle pixel durchgehen, falls der pixel weiss ist, alpha auf 0 setzen.
Wie geht das? Ich versuche es immer mit writepixel was bei mir aber keinen Alphaeffekt macht... ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
$aarrggbb
alpha rot grün blau |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Das weiß ich auch ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Function Create()
Tex=createtexture(16,16) SetBuffer TextureBuffer(Tex) For x=0 To 16 For y=0 To 16 WritePixel x,y,$00000000,texturebuffer(Tex) next Next SetBuffer BackBuffer() End Function Wenn ich diese Textur auf einen Sprite mache, und vor einen bunten Hintergrund stelle, kommt ein schwarz raus. Normalerweise sollte es aber unsichtbar sein, oder? |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Texture mit Alpha-Flag erstellt? (Ich glaub das wäre die 2, schau aber lieber nochmal nach...) | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein, nur wenn die Textur so eingestellt ist das Alpha oder Mask überhaupt genutzt ist. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Hupps, das war mein Fehler.
Danke ![]() |
||
Übersicht