ORDENTLICHE Explosionen
Übersicht

![]() |
StepTigerBetreff: ORDENTLICHE Explosionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ![]() Auch mal wieder ne Frage von mir: Wie steht es denn mit ORDENTLICHEN Explosionen in B3d? Soll ich lieber auf vertexlösungen, also Meshes als Explosionen, eventuell mit einem Brush belegt machen oder soll ich auf eine (meine) Spriteengine zurück greifen? Verwendungszweck-> Spiel a la Command and Conquer Generals |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Sprites! ![]() /edit Damit meine ich natürlich Sprites auf Single-Surface-Basis. ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Oder sogar nur Billboard. Also 1 Sprite und eine Explosion die du in sonst einem Programm vorberechnet hast. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/foru...highlight=
sind doch ganz ordentlich ^^ |
||
MrKeks.net |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
gefällt mir ![]() hat jemand ein tut, wie man das eventuell mit c4d machen kann? |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Du meinst so eine vorberechnete Explosion? Du machst eine tolle Explosion, mit schwarzem Hintergrund(ist ja Standard). Und die renderst du dann als ganz viele Bilder(Auswählen "Alle Bilder rendern", aber als Format nur .tif oder so angeben). Dann musst du die ganzen Bilder in eines nebeneinander packen, damit Blitz sie als animiert laden kann. Dafür gibt es Programme, aber zur Not kannst du dir auch mit BB schnell eins coden, dass diese Arbeit erledigt.
MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
- Zuletzt bearbeitet von Blitzcoder am Di, Okt 24, 2006 9:48, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Blos nicht als jpg, es sei denn Du stehst auf Artefakte. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
und nicht existierendes Masking | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
So, ich habe Tiff draus gemacht. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
ne, des wusst ich scho ![]() ich mein: wie macht man in C4D eine ordentliche Licht- und Feuerexplosion? Mit rendern dürft ich mich mehr oder weniger auskennen. |
||
Darren |
|
---|---|---|
Thinking Particles, Pyrocluster | ||
MFG Darren |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
Auf der Maxon-Page findeste n Manual mit tut. Gib bei google zur not "Maxon", "Cinema 4d" und "Handbuch" ein, da hab jedenfalls was gefunden | ||
mevos |
|
---|---|---|
@Mr.Keks
ich hab dein explosionssystem mal ausprobiert. wenn ich mit dem raketenwerfer eine rakete gegen die wand abfeuere, so soll die explosion natürlich an der wand stattfinden. das sieht dann aber ziemlich blöd aus, da das sprite zur hälfte in der wand verschwindet wenn man von der seite guckt. was kann man dagegen tun? |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
entityorder ... | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Dann sind aber auch Objekte, die vor der Explosion sind, verdeckt, oder? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ja
Und inwiefern sieht das blöd aus? Die einzige möglichkeit das es nicht in der Wand verschwindet ist die Wand bei einer Explosion zu zerstören. Oder halt ein Partikel System zu nehmen (welches allerdings ebenfalls partikel in die wand rein schickt und hinten raus falls sie zu dünn ist) |
||
mevos |
|
---|---|---|
hab jetzt ein anderes problem. bezieht sich aber auch noch auf mr.keks
explosionssystem. zum test lasse ich die explosion immer an der position des spielers stattfinden. X_sprite2=EntityX(dragon) Y_sprite2=EntityY(dragon) Z_sprite2=EntityZ(dragon) Shi_Explode(X_sprite2,Y_sprite2,Z_sprite2,Rnd(.7*5,3*5)) komischerweise wird die explosion nur dann angezeigt wenn "Z_sprite2" über 0 ist. woran liegt das? ist das normal? |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
ja, deine kamera rendert standardmäßig nur dinge, die mindestens eine einheit vor ihr liegen... kannst du aber auch umstellen.
wenn du nicht möchtest, dass explosionen in der wand verschwinden, ermittle doch einfach auch ql:CollisionNX YZ() , also die normale der getroffenen oberfläche, und bewege den punkt, an dem du die explosion erstellst, um ein paar einheiten in dieser richtung.. |
||
MrKeks.net |
mevos |
|
---|---|---|
und wie kann ich das umstellen? | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Zitat: ja, deine kamera rendert standardmäßig nur dinge, die mindestens eine einheit vor ihr liegen... kannst du aber auch umstellen.
Zitat: und wie kann ich das umstellen?
ql:camerarange |
||
Übersicht