Ist Terrain gleich Terrain?

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artus1

Betreff: Ist Terrain gleich Terrain?

BeitragDo, Okt 26, 2006 11:55
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Hallo @ all
Ich hab endlich ein selbstgemachtes Terrain mit BB3d hereinbekommen.
Nur brauch ich jetzt ein Turtorial dazu....
Ich hab da jetzt keine Ahnung.

1.Wie macht man das, dass man nicht durchs
Terrain gehen kann? (Oder ist das schon von vorherein?)

2. Gibt es so nen Befehl das man mit nem 3D Modell auf dem Terrian gehen kann und wenn man springt, dass man dann wieder runterfällt und beim terrian stoppt?

Fragen über Fragen....
Nur kann ich keine Terrain Turtorials finden Sad(

Danke schon mal im Voraus

artus1
Idea Idea Idea Idea Idea
 

Dreamora

BeitragDo, Okt 26, 2006 12:10
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Nicht durchs Terrain fallen: Kollision
Wieder runterfallen wenn man hoch springt: Setzt voraus das du erst "hochspringen" implementierst und dann Gravitation.

Gibt es allerlei Threads dazu hier in den Boards, von daher wird dir die Suche helfen. Tutorials weiss ich grad net, die Samples die mit Blitz kommen geben jedoch auch einen Startpunkt

~VERSCHOBEN~

Beginner Problem
Dreamora
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Goldini

BeitragFr, Okt 27, 2006 19:01
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Hi artus1

zu deinem Terrain Mach ihn fest in dem du sagst:

Code: [AUSKLAPPEN]
const TERRAIN=1,PLAYER=2

Collisions PLAYER,TERRAIN,2,2

;dein spieler
model=loadmesh("player.x")
entitytype model,PLAYER
entityradius model,5

;der Terrain
Ter=Loadterrain("Highmap.bmp")
entityttype Ter,TERRAIN
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! Very Happy

pixelshooter

BeitragSa, Okt 28, 2006 16:39
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für das fallen machst du am besten ne globale gravitation, die immer gilt. (Wenn du auf dem boden bist, zieht ja collisions).
Mit ner Variable YGeschwindigkeit oder sowas kannst du dann beim Springen einen bestimmten Wert addieren, den dann die Gravi-Routine wieder senkt. In jedem Durchlauf kannst du dann das Mesh um YGeschwindigkeit per moveentity mesh,0,YGeschwindigkeit,0 bewegen.

Formeln für Gravitation per Zeit findest du über google.
Ich glaub: s = g/2 x t^2
g ist die erdbeschleunigung(bei erde 9.81 m/s); t die freifallzeit in sek. dann kommt s(strecke) in Metern aus. Je nachdem, wie groß ein Meter ist, musst du das umrechnen. das gilt allerdings nur, wenn du aus dem stillstand frei fällst. was bei hochspringen passiert, weiß ich nich.

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