Gegner in 3D
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Phlox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
He, das war vor 2 Jaheren!(MIT DEM PC) | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Du Dir Feuer und Feuer2 betrachtest ist dass einzige wodurch sie sich wirklich unterscheiden ihre Geschwindigkeit.
Pack ein Feld für die Geschwindigkeit in den Type und fass beide Types zusammen. Code: [AUSKLAPPEN] type Feuer
field image field speed end type Dann reicht eine Udate()-Funktion für alle Schüsse. Nur beim Erstellen des Schusses den speed angeben und fertig. Was die Signatur von euch angeht: Schaut einfach mal wie ich (und auch die meisten anderen hier) das gelöst haben. Es ist unnötig mit seinem System mehrere Zeilen zu pflastern, eine kleine reicht völlig. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Ist ja ganz nett aber ich möchte nicht das das Programm kompakter wird sondern das der Gegner auf mich schießt und nicht wie ein Irrer durch die gegend ballert. ![]() |
||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Nochmal OFF-Topic:
Goldini? Wie lange pogrammierst du jetzt schon mit BB3D? MfG. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Goldini2 hat Folgendes geschrieben: Ist ja ganz nett aber ich möchte nicht das das Programm kompakter wird sondern das der Gegner auf mich schießt und nicht wie ein Irrer durch die gegend ballert.
![]() Man kann beides haben, wenn man nur ein wenig nachdenkt. So ist dein Code ineffizient. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Goldini |
---|---|---|
2 Monate!Ja gut dann erzähl mal wie das geht!? | ||
Mit diesen Zeilen danke ich einer Person, die mich für so wichtig hält, dass sie sogar einen Club nach mir benannt hat!
Danke! ![]() |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Grundüberlegung sollte sein: "Wie würde ich mich in dieser Situation verhalten?"
Ich komme da auf folgende Gedankengänge: - Ist ein Gegner in Reichweite ? (Pythagoras ist hier der Freund...) - Schau ich den schon an ? (ql:aligntovector) - ist ein Hindernis zwischen mir und dem Gegner ? (ql:linepick) - Feuer frei. Das behandelt nur das Feuern, es ist noch keine Logik zum Laufen oder für sonstiges da. Siehe oben: FSM. Auch Wegfindung wirst du brauchen. Bemüh einfach mal die Forensuche. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Kannst du vielleicht mal einen beispielcode senden denn ich kapier's nicht richtig. ![]() |
||
Danke! ![]() |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es gehört zu meinen Prinzipien keinen Code zu geben. Ich helfe gern wenn es an Ideen mangelt und ich schau mir auch Code an, aber ich schreib ihn nicht blind. Woran hapert es denn ? | ||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Ja also das ist so der Gegner flackert immer hin und her aber guckt nie zu mir ich weiß nicht was er hat. ![]() |
||
Danke! ![]() |
Dreamora |
|
---|---|---|
Dann poste einen kurzen Code der dein Problem aufzeigt, damit wir darauf basierend beurteilen können, was das Problem mit deinem Code ist.
Flackert hin und her klingt als ob du positionentity benutzt oder ihn versuchst in richtung spieler zu bewegen und er an eine Wand klatscht und an dieser hin und her wackelt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Goldini |
---|---|---|
hier ich versuch's mal kurz zumachen
Code: [AUSKLAPPEN] Type gegner Field ge End Type Global ge=LoadMesh("warbird.x")PositionEntity ge,3000,500,5000 Global mesh=LoadMesh("machine8.x")PositionEntity mesh,0,0,0 while not keyhit(1) AlignToVector ge,EntityX(mesh),EntityY(mesh),EntityZ(mesh),0,2 reicht das? Wenn nicht dann sagt bescheid. |
||
Danke! ![]() |
Dreamora |
|
---|---|---|
Problem ist das 2 das du da für die Rate benutzt.
Der Wert muss zwischen 0 und 1 sein, wobei 1 sagt, das es direkt zum Endwert springt und alles dazwischen ein "annähern" an den Zielwert bedeutet. Siehe: http://www.blitzbasic.com/b3dd...p;ref=goto PS: Es wäre normalerweise hilfreich wenn der Code überhaupt lauffähig wäre, was deiner nicht ist. In diesem Falle glücklicherweise kein Problem. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Schade es geht immer noch nicht! | ||
Danke! ![]() |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nun, was sollte es denn machen?
Auf die Position des mesh ausrichten hoffentlich nicht, denn das tut es nicht. Was es tut ist ausrichten auf die Richtung die mesh in Relation zum 0 Punkt hat. (du richtest ja auf die Position von mesh in Relation zum 0 Punkt aus, nicht auf die Position in Relation zu ge) |
||
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Also das Mesh (ge) soll mit der Spitze immer auf das Mesh (mesh) zeigen
und man selber ist das Mesh (mesh) und man bewegt sich fort. |
||
Danke! ![]() |
Dreamora |
|
---|---|---|
Dann musst du als Vektor zum Ausrichten auch einen Vektor nehmen der von ge auf mesh zeigt (aktuell hast du einen Vektor der von 0 auf mesh zeigt)
Das erreichst du durch den Vektor der bei der Subtraktion der Position von ge von der Position von mesh entsteht. |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Und hier noch ein Link zum Thema Vektoren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektor Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Goldini |
---|---|---|
Das heißt also das ich bei AlignToVector die Position des ge mit Entity x,y,z angeben muss anstatt einfach nur ge zu schreiben? | ||
Danke! ![]() |
Dreamora |
|
---|---|---|
nein, dass du die richtung von ge zu mesh angeben musst, nicht wie jetzt die richtung von 0 nach mesh (entityx(mesh) ist die richtung von 0 zur x koordinate von mesh) | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht