Windows Vista/Longhorn

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

Sung

Gast

BeitragSo, Okt 29, 2006 15:30
Antworten mit Zitat
Xalon hat Folgendes geschrieben:
Dazu sag ich nur:
Schaut euch mal DAS hie an und ihr wollt kein Windows mehr Wink

Xalon

Ich habe auf 2 Rechnern Linux drauf. 1xSuse 10 und auf dem Notebook Xubuntu. Wirklich ein Ersatz für Windows ist es nicht. Bzgl. der Sicherheit kann ich nur sagen, das bei Linux je nach Distribution fast täglich ein Update kommt. Wäre es so verbreitet wie Windows würde es mit Sicherheit in Sachen Angreifbarkeit in keiner Weise zurückstehen. Nach ersten Tests in diversen Zeitschriften nutzt Vista den Dual Core der neuen Rechner sehr gut. In vielen Fällen sind wirkliche Geschwindigkeitszuwächse feststellbar. Und, wer hätte das gedacht: Die umstrittene Aero Oberfläche ist schneller als alles was in Sachen "Fensterln" bisher dagewesen ist.

Hier noch meine persönliche Anmerkung zu Linux. Ohne ausreichenden Arbeitsspeicher ist auch bei Linux in Sachen grafischer Oberfläche kein Staat zu machen. Erst ab 512 MB läuft Suse in der aktuellen Version richtig flott. Der einzige Grund warum ich mit Linux arbeite ist aus beruflichen Gründen und weil ich für meine älteren Rechner keine XP-Lizenz kaufen wollte.

Ich würde darauf wetten das die meisten hier in 2-3 Jahren alle Vista auf dem Rechner haben, auch wenn das Geschrei wie bei allen vorherigen Windows Versionen das selbe ist.
Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragSo, Okt 29, 2006 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, ich habe nochnichtmal xp.
between angels and insects

PowerProgrammer

BeitragSo, Okt 29, 2006 18:39
Antworten mit Zitat
Ausnahmen bestätigen die Regel.
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

Jolinah

BeitragSo, Okt 29, 2006 20:54
Antworten mit Zitat
Ich habe RC1 auf meinem Rechner vor ner Weile mal getestet. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass es trotz Aero eigentlich sogar schneller und stabiler läuft als Windows XP. Den Datei-Filter in jedem File-Explorer-Fenster und im Startmenü find ich auch sehr nützlich, auch wenn es Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Bis auf Antivirenprogramme lief alles einwandfrei, sogar die Games. Der ganze Netzwerkbereich hat sich auch ziemlich verändert. Im grossen und ganzen hab ich eigentlich nur Verbesserungen gesehen, selbst die zugegeben etwas nervenden Sicherheitsmeldungen find ich eigentlich nicht schlecht. So sollte kein Programm ohne die Aufmerksamkeit des Benutzers etwas einfach mal umstellen können.

Naja, das ist mein persönlicher Eindruck davon, ich werde es mir auf jedenfall holen wenn es soweit ist Wink

PS: IE 7 hält sich auch ein wenig besser an die W3C Norm Smile

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Okt 29, 2006 20:57
Antworten mit Zitat
Kann ich nur bestätigen. Die Beta 2 war lahm und instabil, aber RC1 ist sehr stabil, und recht flott. Ausserdem geht DirectX 10 nur mit Vista, und Crysis kommt bald. dDs wird teuer....ich will eine GeForce 8 Wink
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
  • Zuletzt bearbeitet von Blitzcoder am So, Okt 29, 2006 22:21, insgesamt einmal bearbeitet

Ensign Joe

BeitragSo, Okt 29, 2006 21:53
Antworten mit Zitat
Bevor ich mir Vista hol, werd ich auf Linux umsteigen.
Schon allein deswegen, weil Vista meinen Festplattencontroller nicht unterstützt... Und einen neuen einbauen (welche wir ja gekauft haben) werde ich nicht.

Vista ist einfach nur n XP mit ein paar neuen Features, die die lange Entwicklungszeit und vorallem den Preis in keinster Weise rechtfertigen.

XP wird mir noch lange erhalten bleiben, und wenn dann der Support eingestellt wird, halt ohne Internet zum proggen und zocken. Aber BlitzMax läuft ja auch unter Linux.

Also...

Vista = Müll
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Okt 29, 2006 22:22
Antworten mit Zitat
Viel Spaß. Ich glaube der Win98 Support wurde erst dieses Jahr eingestellt. 8 Jahre nach dem erscheinen.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
  • Zuletzt bearbeitet von Blitzcoder am Mo, Okt 30, 2006 10:56, insgesamt einmal bearbeitet

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragMo, Okt 30, 2006 2:46
Antworten mit Zitat
Was mich an Vista am meisten aufregt ist das DX10 nicht abwärts kompatibel ist. Um noch die DX9 Funktionen nutzen zu können muss man sich das DX9Ex runterladen, was wohl bemerkt noch in Entwicklung ist.

Trotzdem denke ich das wir früher oder später auf Vista umsteigen werden. Es war bisher immer so das jeder sagte er lasse sich Zeit. Klar, viele sind noch bei Windows 2000 oder etwas ähnlichem, aber auch diese müssen bald (aufgrund der Einstellung des Supports) umsteigen.

MFG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

FBI-blitz

BeitragMo, Okt 30, 2006 23:06
Antworten mit Zitat
Also ich sehe dem neuen Vista nicht so negativ entgegen. Ich habe mich ne Zeitlang mal intensiv damit beschäftigt...

Über den Preis kann man sich natürlich streiten, ebenfalls sinnlos finde ich die vielen Versionen.

Was die Neuerungen betrifft: Windows Vista bringt viele Sicherheitsfeatures und einige neue Funktionen, die man bei XP noch durch Extraprogramme (z.t. sehr teuer) kaufen musste.

Dann wär da natürlich DirectX10. Ich dachte eigentlich, dass es wie alle anderen DirectX-Versionen abwärtskompatibel wär... wo steht denn was anderes?
Sonst ist DirectX10 aber echt spitze. Es bietet so viele neue Funktionen und Möglichkeiten für Entwickler.

Auch in anderen Bereichen hat Microsoft viel getan.

Und was das (teilweise zweifelhafte) Marketing von Microsoft angeht: (DX10 nur für Vista etc.) Das ist eben so im "Kapitalismus" Smile , was ja nicht schlecht ist. Ich denke, nahezu jeder, der ein solches Unternehmen führen würde, und ein wenig Ehrgeiz hat, würde nicht anders handeln.

Also, ich erwarte gespannt Vista. Für einen Kauf werde ich mich erst festlegen, wenn wirklich alle Details bekannt sind.

FBI-blitz
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Dreamora

BeitragMo, Okt 30, 2006 23:17
Antworten mit Zitat
DX10 ist nicht abwärtskompatibel.
Aber das ist nicht schlecht, denn mit Vista passiert etwas viel sinnvolleres als der Blödsinn den XP macht mit unzähligen parallelen Versionen:

Wenn du DX7 - 9 unter Vista startest, werden die Aufrufe in DX10 Aufrufe umgewandelt. Das hat den Vorteil, dass man keine DX7 - DX9 Treiber mehr braucht (wie unter XP), sondern ein und der selbe Treiber alles abdeckt!

Was Preis und "only features" und so betrifft:
Weiss nicht, hat sich irgend jemand von euch Mal OSX angesehen? Updates alle 12-18 Monate für 150$, mit features die prinzipiell garnicht existieren in früheren Versionen. Software die alle paar Major Versionen inkompatibel wird etc.

Also da ist MS harmlos. Erstens ist alles ewig lange kompatibel (leider ^^), zweitens bringen sie nur alle 5-6 Jahre ein OS und selbst dann für "lau".

Mich hat selbst meine Linux Distri die letzten 4 Jahre schon mehr gekostet als mich alle meine Windows Lizenzen zusammen gekostet haben!!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Di, Okt 31, 2006 8:38, insgesamt einmal bearbeitet

moonworx

BeitragMo, Okt 30, 2006 23:43
Antworten mit Zitat
Technischer Schnickschnack und Stabilitätsverbesserungen sind das eine, wenn mir aber MS nur noch gestattet, eine legal erworbene Software nur zweimal ( hintereinander ) zu installieren ist das schon mehr als merkwürdig.

http://www.techweb.com/wire/software/193300234
Star Chasm

sirokuhl

BeitragDi, Okt 31, 2006 1:30
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Wenn du DX7 - 9 unter Vista startest, werden die Aufrufe in DX10 Aufrufe umgewandelt. Das hat den Vorteil, dass man keine DX7 - DX9 Treiber mehr braucht (wie unter XP), sondern ein und der selbe Treiber alles abdeckt!

was also heißt, dass BB games noch funktionieren werden, oder?

Dreamora

BeitragDi, Okt 31, 2006 8:39
Antworten mit Zitat
Jupp

Du musst dir nur den Fenstermodus abgewöhnen, denn im Fenstermodus wird Aero nicht ausgeschalten und das ist dann der 3D Performance nicht umbedingt zuträglich.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Okt 31, 2006 9:44
Antworten mit Zitat
moonworx hat Folgendes geschrieben:
Technischer Schnickschnack und Stabilitätsverbesserungen sind das eine, wenn mir aber MS nur noch gestattet, eine legal erworbene Software nur zweimal ( hintereinander ) zu installieren ist das schon mehr als merkwürdig.

hm, komisch, weil ich letzte woche 4 Windows 2003 Server, zum 4. und 3. mal installierte.
Das installieren, hat nix mit instabilität zu tuhen (nich von der software)
Ich werde mir auch mal Vista anschauen und bei bedarf auch kaufen.
aber wahrscheinlcih erst, wenn ich DX 10 hardware habe.
mal sehen, ich würde mich freuen, wenns wieder ein sprung wie von Win ME auf W2000 wird.
und naja, der kauf von Win 2000 hatte sich gelohnt.
(XP habe ich vorinstalliert aufm Laptop)

Was mir an der MS Politik nicht so gefällt, ist dass ich es nur auf 1nen rechner installieren dürfen soll.
between angels and insects

Jolinah

BeitragDi, Okt 31, 2006 18:13
Antworten mit Zitat
moonworx hat Folgendes geschrieben:

http://www.techweb.com/wire/software/193300234

Artikel hat Folgendes geschrieben:
"The first user of the software may reassign the license to another device one time. If you reassign the license, that other device becomes the "licensed device," reads the license for Windows Vista Home Basic, Home Premium, Ultimate, and Business. In other words, once a retail copy of Vista is installed on a PC, it can be moved to another system only once.

Naja, ich weiss nicht ob das wirklich so stimmt. Das Zitat aus der Lizenz kann man unterschiedlich verstehen. Meiner Meinung nach wäre das eher sowas wie:

Der erste Benutzer der Software könnte die Lizenz irgendwann mal auf ein anderes Gerät übertragen. Wenn die Lizenz übertragen wurde wird das andere Gerät zum "lizenzierten Gerät".

Denn one time in diesem Satz heisst meiner Meinung nach nicht zwingend "nur genau einmal", sondern könnte auch "zu einer bestimmten Zeit" bzw. "irgendwann" heissen. Aber vielleicht irre ich mich auch Wink

Edit: Ok, wahrscheinlich irre ich mich tatsächlich Smile Aber trotzdem...

Ich persönlich glaube solchen Artikeln jedenfalls nicht mehr sofort. Es gab in der Vergangenheit schon genug solche Artikel bzw. Gerüchte die sich dann doch noch als falsch erwiesen...

Ziemlich sicher ist jedoch dass pro Lizenz Windows nur auf einem Gerät installiert sein darf (und genau das sagt die Lizenz aus meiner Sicht). Ist irgendwie auch logisch, sonst könnte ich Windows einfach auf den PC einer anderen Person für mich installieren und diese Person benutzt Windows halt dann auch "rein zufällig" ^^

Dreamora

BeitragDi, Okt 31, 2006 19:23
Antworten mit Zitat
Jan: Vista ist so ein ähnlicher Sprung wie ME auf 2000.
Zum einen ist das gesamte Sicherheitskonzept fest integriert (und zwar so tief, das man den IE zb in einer Sandbox laufen lassen kann, womit viele Angriffsmöglichkeiten die den FF und Opera noch betreffen garnimmer gehen), auch 3rd Party Software muss sich in dieses integrieren.

Zum anderen wurde die gesamte "Reaktionszeit" EXTREM runter geschraubt. Auf Vista sind Ordner zb offen wenn du drauf klickst, nicht erst 2-5s später. Auch das neue Verhalten der Navigationsbar ist eine sehr mächtige Sache.

Über Aero kann man streiten. Ich mag Aero als das was es ist, uneingeschränkt. Aber die Sidebar nutze ich zb nicht, da es einfach nichts gibt, was ich da gerne haben möchten könnte. Ich nutze Object Dock als Taskbar ersatz und das eigentlich aus gutem Grunde. Und solange die Windows Taskbar + Sidebar nicht entsprechende Features hat, wirds aus meiner Sicht keine Option zur Nutzung sein. (und wenn OD eine Vista Version bekommt, so das es WinFX nutzt anstatt einen DX Context über den Desktop zu legen, wird es noch viel schneller ^^)

rema

Betreff: Wissenschaftler warnt vor Windows Vista

BeitragSa, Dez 30, 2006 12:53
Antworten mit Zitat
Hier was neues zum Thema: Wissenschaftler warnt vor Windows Vista

Weiter zu lesen hier: http://www.golem.de/0612/49655.html

Es ist ja schon erschreckend, dass es soviele Einschränkung für den User geben wird.
Was soll an dem System den neu sein? Ausser das man sich seiner Freiheit berauben lässt?
Altanativen gibts ja genug...

Dreamora

BeitragSa, Dez 30, 2006 13:41
Antworten mit Zitat
Weiss nicht, ich sehe da eigentlich kein Problem. Immerhin funktionieren damit dann Hardware Lock Lizenzen besser als sie es heute tun wo ein wechsel des RAMs schon mehr als 1x zu einem längeren Gespräch mit den entsprechenden Teams führte, damit ich meine Lizenzen reaktivieren konnte ...

DRM ist ja heutzutage eh schon überall drin. Selbst iTunes Store Zeug ist so stark ge-drm-t dass du sie unter Linux garnimmer erst abspielen kannst und das ist im Endeffekt nur der Anfang.

Und da ist es mir um ehrlich zu sein lieber, es ist schon auf OS Level drin und wird net mit inkompatiblen, instabilen Layern drüber gelegt wie in Vista.
Bis anhin hat ja auch noch niemand OSX als Teufelswerk abgetan, dabei nutzt es seit langem Dinge die man an Vista verteufelt und das ohne das die Leute total austicken.
Windows User scheinen wohl in erster Linie gegen Sicherheit und für Probleme zu sein, oder sagen wir lieber "Organisationen und Schutzbeauftragte", denn die effektiven User habe ich bisher noch net so drüber wettern sehen. Es scheint wohl primär darum zu gehen, Microsoft auf den Zeiger zu gehen, so wie schon bei XP und bei XP SP2 und einfach alles.

Ich mag ja böse klingen: Aber Leute die darauf keinen Bock haben können sich Linux installieren (OSX ist für die auch keine Alternative) und sich mit den dortigen Problemen rumschlagen. Sie müssen nicht glückliche Windows/OSX User stören, die gehen ja schliesslich auch nicht auf Pinguinjagd Smile

Wild-Storm

BeitragSa, Dez 30, 2006 13:59
Antworten mit Zitat
Was ist bitteschön an einem Kontroll-Monopol-System mit der miesesten Firmenpolitik gut? Ich verstehe nicht wie man diese Firma noch verteidigen kann.
Auch wenn TCPA (heißt ja inzwischen anders) noch nicht integriert ist. Es wird irgendwann kommen und M$ trägt seinen (großen) Teil dazu. TCPA ohne ein OS funktioniert schliesslich nicht.
Genau wie mit DirectX 10. Wieso geht das nur mit Vista? Was soll denn das? Wenn man neue Spiele spielen will muss man sich ein teures OS kaufen. Das ist doch ein Witz! Ich hoffe die Spieleentwickler checken das und denken mal über einen Wechsel nach OGL nach.
"OSX hat das alles schon integriert". Ich frage mich: Warum gibt es so wenig OSX User? Und wieso muss man alles nachmachen? Wenn jemand ausm Fenster springt springst du doch nicht nach. Mit diesem bescheuerten DRM-Zeug steigt der WareZ-Konsum doch nur nochmehr.
Und findest du es wirklich gut, dass beim MS-Update schön viele Informationen gesammelt werden und was weiß ich.

Es sprach ein glücklicher Linux-User.
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Dez 30, 2006 14:07
Antworten mit Zitat
Wer die Firmenpolitik von MS nicht gut findet dem steht es frei auf die Nutzung ihrer Produkte zu verzichten. Du tust es bereits, andere können es jederzeit tun.
Ich bin mit meinem XP zufrieden, es arbeitet reibungslos von Beginn an, daher gibt es für mich keinen Grund umzusteigen. Ich werde mir Vista sicher nicht wegen eines Spieles zulegen. Irgendwann wird ein neuer Rechner kommen, und der wird wohl Vista draufhaben, so einfach ist das (es sei denn bis dorthin hat sich eine nennenswerte, weil benutzerfreundliche und kostengünstige Alternative herausgebildet). Und ich glaube durchaus dass die DX10-Architektur in irgendeiner Form eine Emulation auf anderen Systemen erfahren wird, wenn denn der Bedarf besteht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: