Textur probleme [erledigt]
Übersicht

![]() |
IguanBetreff: Textur probleme [erledigt] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Blitzer!
Da ich schon eine ganze weile im i-net nach einer lösung gesucht habe und auf keine Antwort gestossen bin, dachte ich ich frag mal euch! Ich habe mit einem 3d-Editor einen Menschen-Kopf gemacht mit Gesichts-Textur und Augentextur. Der Kopf besteht aus 3 Teilen: Kopf und beide Augen Wenn ich den Kopf jetzt nach *.x exportiere werden im Verzeichnis der *.x-Datei 2 Texturen angelegt (Kopf und Augen). (entsprechend verzerrt (ich glaube man nennt das UV-Textur)). Wenn ich diese X-Datei lade, dann sehe ich in BB3d nur schwarz. Wenn ich im 3D Editor jedoch nach *.3ds exportiere, dann wird keine Textur im verzeichnis der 3ds-datei erstellt. In BB3d erscheint aber nach dem laden der 3ds datei der Kopf, jedoch alles in weiss. (Ich habe aber die UV-Texturen, die beim Exportieren der *.X-Datei erstellt wurden im gleichen Verzeichnis wie die mein (noch) weisser Kopf). Wie kriege ich jetzt bloss diese Texturen auf den Kopf und die Augen, damits so aussieht wie im 3d Editor? vielen Dank für eure Hilfe! PS: Die Textur grösse beträgt 256x256 (habe auch schon andere auflösungen durchprobiert) |
||
- Zuletzt bearbeitet von Iguan am So, Nov 05, 2006 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
Versuch Mal EntityFX auf 1 zu setzen, damit es Fullbright ist (um Lichtprobleme auszuschliessen)
Denn wenn der Export keine Normalen enthält, funktioniert das Licht nicht. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Iguan |
---|---|---|
Ich habs mal mit EntityFX Kopf,1 versucht:
bei *.x: alles schwarz wie vorher bei *.3ds: Kopf ist weiss wie vorher was meinst du mit "Normalen"? wo könnte ich sonst noch was übersehen haben? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nun, ohne die Textur zu sehen bleibt nur ein Problem bei der Namensgebung (mehr als 8 Buchstaben im Namen, das wär min. für 3DS ein Problem)
Das einzige andere was sonst ein Problem sein könnte, wäre dass du vergessen hast den UVW Modifier (oder wie er heisst) nicht gefixt hast. Er muss Teil der Geometrie sein beim Export, sonst geht er verloren. Ein anderen möglicher Punkt wäre, dass du keine UV Daten erzeugt hast, sondern Sphere Mapping oder so verwendet hast. Das geht beim Export immer verloren. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
.3ds weiß? .x schwarzer mesh?
Klingt einfach danach dass du die textur nicht in deine Anwendung geladen hast und nicht auf das Objekt gelegt hast.... Weiß nicht ob du mit Blitz3D arbeitest, abr dann funktionierts wenn du einfach mal EntityTexture machst. mfg. |
||
![]() |
Iguan |
---|---|---|
Hmm.. die Texturen, die mein Editor produziert haben einen Dateinamen > 8 zeichen.
ich hab sie mal umbennent, ging aber nicht. Hab die 3ds und die X Datei auch mal mit dem TextEditor geöffnet, und dort den Dateinamen der Textur angepasst...(kleiner 8 zeichen) ging aber auch nicht. im 3D-Editor habe ich nichts von UVW Modifier oder was von "fixen" gefunden.. Spheremapping? keine ahnung was das ist, habe ich auf jeden fall auch nicht im 3D-Editor gefunden.. bin echt verzweifelt... gibt es sonst noch mögliche Ursachen? oder kann man die UV-Textur irgendwie manuell drauf pappen und positionieren? mit EntityTexture wohl kaum... ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Iguan am Di, Okt 31, 2006 20:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Du musst sie manuel draufmachen... anders gehts in Blitz nicht...
Einfach LoadTexture ("den TexturNamen") und dann EntityTexture Mesh,Texture... Wenn du auf deinem Mesh UV-Koordinaten hast dann positioniert er die Textur wie im Editor |
||
![]() |
Iguan |
---|---|---|
@NightPhoenix: Die Texturen habe ich schon im 3D-Editor draufgepappt,
dann sollten sie doch automatisch beim laden der 3ds oder der X-Datei geladen werden, sofern sie im selben verzeichnis sind. und es ist zudem eine UV Textur (verzerrt)... ich glaube, die kann man nicht einfach mit Entitytexture auf das Mesh legen, damit es gut ausshieht, weil gewisse Teile des Textur-Bildes schwarz(leer) sind. |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Sagmal... eigentlich beliest man sich doch bevor man fragen stellt, oder?
Ich weiß zwar nicht ob du da wirklich UV-Koordinaten mit dem Editor gemacht hast, aber wenn du EntityTexture machst dann stellt Blitz die Textur GENAUSO! ein wie sie im Editor durch UV-apping gemacht wurde. Blitz liest die UV-Koordinaten.. und das scwarz ist dem scheiß egal.. nur die UV interessiert Blitz. Machs einfach mal und du wirst sehen EDIT: Schau mal in der Galerie unter Palmenwald 2... die Textur für diese Palmen besteht aus einem Blatt und einem sehr kleinen Stück Rinde ... der Rest der Textur ist schwarz... Die palmen besitzen UV-Koordinaten die ich im Editor festgelegt habe... ich lade das mesh in BB3D .. die Textur und lege sie auf das Mesh... BB3D liest die UV-Koordinaten aus dem Mesh die du im Editor gemacht hast und passt deine Textur, die du durch EntityTexture auf den Mesh legst, genau den UV-Koordinaten an... Eine UV-Textur wird nicht im Mesh oder so gespeichert sondern nur ein Koordinatensystem auf deinem Mesh wonach jede beliebige Textur der Form da drauf kann. Einfach mal das machen, was die lieben Leute sagen, die dir helfen wollen ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
NightPhoenix: Verweis andere nicht auf sich belesen, wenn du offensichtlich selbst keine Ahnung hast. Darauf habe ich dich bereits einmal hingewiesen als der letzte User ein Probleme mit der Textur hatte (weil er in Milkshape einfach die Textur drauf gepackt hat ohne den Texture Coordinate Editor zu nutzen, wodurch es eine Sphere Map ist und keine UV Textur)
LoadTexture ist nicht nötig, Texturen auf Objekten werden automatisch mitgeladen! LoadTexture und EntityTexture brauchst du nur wenn du Objekte manuell texturieren willst bzw. die Textur ändern oder eine hinzufügen. Iguan: Womit modelierst du? Das Model zum Download wäre auch nicht schlecht, damit ich es in UU3D laden kann, damit lassen sich solche Probleme binnen Sekunden lösen bzw entscheiden. |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ich habs bis jetzt immer so gemacht ... anders hats bis jetzt noch nicht funktioniert ![]() Ich finde mit EntityTexture kann man aber keine Fehler machen. Es funktioniert ja schließlich und wenns das tut ist es doch ok ![]() mfg. |
||
![]() |
Iguan |
---|---|---|
seht mein problem...
Ich habe die Dateien jetzt hochgeladen! Sie stehen im Archiv unter "Kopf" zur verfügung. PS: wie kann ich hier im Forum den direkten link zur datei im archiv angeben? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Hab mir die Modelle angesehen:
X Export: Der ist total futsch. Da sind keine Vertices drin gemäss Parsing Analyse, will heissen, die Chunk Struktur beim Export wurde total zerlegt. 3DS Export: Hier wurden keine UV Daten exportiert, weswegen da nur weiss drauf ist. Womit hast du das Model gemacht? |
||
![]() |
Iguan |
---|---|---|
hmm... shit.. heisst das, es ist hoffnungslos?
mit 3DMeNow... |
||
![]() |
Iguan |
---|---|---|
Ich habs jetzt mal nach *.WRL exportiert... dies kann Cinema 4D öffnen (mit Textur!!!!!) nur leider habe ich nur eine Demoversion von C4D und kann von dort aus nicht in 3ds oder x exportieren.. ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das einzige was du machen könntest, wäre ein Programm zu nehmen, das WRML reinholen kann und dort gescheit exportieren.
Oder halt direkt in richtiges Programm nehmen (ein Programm das so üblen Quatsch exportiert kann man ehrlich niemandem empfehlen!) Alternativ wäre da nur noch den / die Macher darauf hinzuweisen, dass der Export der beiden Formate extrem fehlerhaft ist. |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Aber Du kannst aus C4D nach B3D exportieren ![]() Kuckst Du Signatur. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Iguan |
---|---|---|
Hi BIG BUG!! Vielen dank!! jetzt klappt es!!! ![]() nur, noch eine kleine unschönheit bei der textur gibt es... Hinten am texturierten Kopf, widerholt sich die Textur und man sieht auf einem schmalen streifen, das gesicht. ich habe mal ein bild ins archiv geladen ("Kopf.jpg"), damit ihr seht, was ich meine. wie kann ich diesen Fehler beheben? |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Bei deiner Textur müsste alles in Ordnung sein... vielleicht wurden nur die UV-Koordinaten verdreht beim exportieren... vielleicht hast du schon selbst erkannt dass dieser schmale Streifen ein langezogenes Gesicht ist, was du wahscheinlich an deiner Figur vorne drauf hast.
Da stimmt irgendwas mit dem UV-Mapping nicht wie es scheint. Also müsste entweder was beim exportieren schief gelaufen sein oder dein 3D-Porgramm hat ne Macke. MfG. |
||
![]() |
Iguan |
---|---|---|
... dass da etwas schiefgelaufen ist, weiss ich ja schon, desshalb frage ich ja: "wie kann ich diesen Texturfehler beheben??"
ich glaube nicht, das es am 3d-programm liegt.. c4d ist ziemlich professionell! vielleicht liegt es am b3d-exporter... kennt denn niemand hier das problem?? Mfg Iguan |
||
Übersicht