abstand zwischen zwei objekten messen
Übersicht

![]() |
mas93Betreff: abstand zwischen zwei objekten messen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,Ich progge zurzeit mit nem Freund nen kleinen ego-shooter und es geht gut vorran, und solangsam kommen wir zu den Gegnern(dem ,denk ich ,schwierigstren teil).
So, Ich will den abstand zwischen 2 objekten messen z.b Mesh->Mesh. Habt ihr ne idee wie ich das am besten mache??? Wäre nett wenn ihr ne idee hättet mfg marius |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Der geile Pythagoras könnte Dir eventuell weiter helfen. | ||
Play Satyr! |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
Cool,danke.Dann schau Ich mir das mal an!
Ich hoffe das ich da nich geil auf den geilen werde^^ |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Entitydistance | ||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Dreamora |
|
---|---|---|
EntityDistance ist die schnellste Variante
~VERSCHOBEN~ falsches Board Dreamora |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
danke,das mit dem pythagoras is noch n bisschen zu hoch für mich aber der befehl entitydistance ist cool.
So weit ich weiß geht der aber nur mit entitys,oder?? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Alles was in 3D existiert ist eine Entity (egal ob mesh, terrain, pivot, sprite oder was auch immer)
Du kannst nix in 3D machen, ohne das es eine Entity ist. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
mas93 |
---|---|---|
ohh wenn das so ist.....danke | ||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: EntityDistance ist die schnellste Variante...
richtig ![]() wird durch diesen code schnell bewiesen: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2
nums=100000 cam=CreateCamera() cam2=CreateCamera() PositionEntity cam2,1000,1000,0 Local t[2] t[0]=MilliSecs() For x=1 To nums r=EntityDistance(cam,cam2) Next t[0]=MilliSecs()-t[0] t[1]=MilliSecs() For x=1 To nums r=dis#(cam,cam2) Next t[1]=MilliSecs()-t[1] For x=0 To 1 Print t[x] Next WaitKey End Function dis#(e1,e2) Return Sqr#((EntityX(e1)-EntityX(e2))*(EntityX(e1)-EntityX(e2)) + (EntityY(e1)-EntityY(e2))*(EntityY(e1)-EntityY(e2)) + (EntityZ(e1)-EntityZ(e2))*(EntityZ(e1)-EntityZ(e2))) End Function das untere ist übrigens die Variante mit Pythagoras, die da nicht mehr besagt als: in einem rechtwinkligen Dreieck ABC mit C als Hypotenuse gilt: a^2+b^2=c^2 daraus schlussfolgert sich xdis^2+zdis^2=xzdis^2 und daraus: xzdis^2+ydis^2=xyzdis^2 also eingesetzt: xdis^2+zdis^2+ydis^2=xyzdis^2 oder: sqr(xdis^2+ydis^2+zdis^2)=xyzdis Und schon hast du deine Distanz. Darüber nachzudenken geht wesentlich schneller, als es zu erklären ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Du hast das so kompliziert erklärt^^
Ich hab mal ne ganz einfache Skizze gemacht: ![]() Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Edit: Oh, so dumm, hatte die datei "phytagoras.png" gennant, ich verbesser das mal eben schnell ![]() |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Hmm, da hab ich echt Mist erzählt, naja zur meiner Rettung will ich sagen, dass die EntityXYZ das so langsam machen, mit konkreten Zahlenwerten ist es genau so schnell ![]() |
||
Play Satyr! |
Übersicht