3D-Effekte
Übersicht

![]() |
PddBetreff: 3D-Effekte |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Also ich hab ehrlich gesagt gleich mehrere sachen ^^ 1. Ich brauche einen Raketen-Triebstrahl, der aber nicht so arg auf die FPS drückt. Wie kann man das ambestem machen? 2. 3D-Effekte wie Explosionen, o. ä., wie macht man das? Ich hab mal was von Particle Sandy gehört, aber darf man das so einfach benutzen und ist das dafür geeignet? Sollte halt was freies sein und nichts kosten ![]() |
||
Lieber Apfel als Birne. |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Particle Candy heisst er. Der ist für Partikel, zum Beispiel für deinen Triebstrahl. Such hier im Forum mal nach partikel, partikelengine etc. 2D Explosionen gehen am einfachsten mit animierten Bildern(LoadanimImage).
Onlinehilfe -> www.blitzbase.de MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Wenn's nix kosten soll, nimm dieses Partikelsystem:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=20217 Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Also danke erstmal für die schnelle Hilfe. ![]() Blitzcoder hat Folgendes geschrieben: 2D Explosionen gehen am einfachsten mit animierten Bildern(LoadanimImage).
Es geht aber um 3D-Explosionen ![]() Durch den Link bin ich auf http://www.blitzbasic.com/tool...php?cat=15 gekommen, mal sehen, was sich so findet, denn diese Lotusdingsda scheint ja etwas schwer in der Handhabnung zu sein ![]() //EDIT: Also dort gabs net wirklich was gutes ^_^ naja dann hab ich mir die Lotus geholt, aber auch dort: keine Doc. Irgendwie regt mich das n bilse auf, alle machen ne Engine, aber keiner ne Doc. Naja ich beschwer mich net, is sicherlich ne heidenarbeit, und wenn sie kostenlos ist, isses schon verständlich, das es keine doc gibt ![]() Wie auch immer... Kennt jemand eine Doc für Lotus oder besser: eine Ganze Engine, die schnell und gut ist, und einfach zu handhaben ist? |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Schnell, gut und einfach + Doku: Particle Candy
Schnell, gut und nicht ganz so einfach + keine Doku: Lotus So ist das halt. Du kannst von kostenlosen Dingen nicht immer Wunder erwarten. Bei Lotus kannst Du übrigens froh sein, dass ich die noch auf Platte hatte und hochladen konnte... Auch 3D-Explosionen werden übrigens 2D ausgeführt und dargestellt, alles andere wäre ja auch Quatsch, schließlich kann Dein Monitor kein 3D. ![]() Bei der Lotus-Engine sind übrigens auch Explosionen dabei. Schau Dir mal die Dateien Test.bb bis Test8.bb an, bzw. starte sie, dann siehst Du die Beispieleffekte. Gruß - Xaron |
||
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Xaron hat Folgendes geschrieben: Schnell, gut und einfach + Doku: Particle Candy
Schnell, gut und nicht ganz so einfach + keine Doku: Lotus So ist das halt. Du kannst von kostenlosen Dingen nicht immer Wunder erwarten. Bei Lotus kannst Du übrigens froh sein, dass ich die noch auf Platte hatte und hochladen konnte... *niederknie* Ich danke dir von ganzen Herzen ![]() Wunder erwarte ich nicht. Wie gesagt, das kann man nur, wenn man zahlt o.O Xaron hat Folgendes geschrieben: Auch 3D-Explosionen werden übrigens 2D ausgeführt und dargestellt, alles andere wäre ja auch Quatsch, schließlich kann Dein Monitor kein 3D. ![]() Bei der Lotus-Engine sind übrigens auch Explosionen dabei. Schau Dir mal die Dateien Test.bb bis Test8.bb an, bzw. starte sie, dann siehst Du die Beispieleffekte. Gruß - Xaron Die Dateien hab ich mir angesehen, nur finde ich das zu kompliziert, diese ganzen Emmiter eintellungen o.O Ich glaube da muss ich mir selbst etwas nettes zusammenbasteln, mal sehen ![]() ![]() //Edit: (schon wieder ![]() ![]() |
||
Dying |
|
---|---|---|
Das sind auch nur Bilder ![]() |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Jo, sieht aus wie ein einfaches Sprite.
edit: Übrigens sind die Einstellungsmöglichkeiten bei der Particle Candy ähnlich komplex. Dafür ist es halt auch sehr mächtig. Ein bißchen rumprobieren und Du siehst ja gleich, was das für Auswirkungen hat. ![]() Gruß - Xaron |
||
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Hum. Dann werd ich mal das mit dem Sprite probieren ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Als Strahl Triebwerk hatte ich mal nen Mesh genommen und einfach
in der länge scaliert mit ScaleEntity . Bischen Alpha und bischen zittern und schon hat man was brauchbares was wenig performance kostet . https://www.blitzforum.de/gallery/?image=75 |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Wie kriegt man denn so ein leuchten des Strahls hin?
Sowas wie ein Lasersword effekt auf ein Mesh... Könnte man doch bestimmt mit Objektorientiertem Bloom lösen? Oder gibts da eine Codeunaufwendige Lösung? |
||
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
vl mit ner guten Textur und light flag | ||
Ich wars nicht. |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Light Flag? Welche soll das sein?
MfG |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
EntityFX full-bright ist es erstmal immer hell
EntityBlend Add vieleicht son bischen glow bekommste wenn du zwei Meshes benutzt wovon das eine ein bischen größer ist und bei beiden alpha benutzt wird also das die bischen trandparent sind |
||
Übersicht