Dimension

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

mevos

Betreff: Dimension

BeitragMi, Nov 08, 2006 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie "groß" sollte man eine map erstellen? Schließlich kann man ja auch alle Objekte 1000 mal größer scallieren.. Wenn alles gleich groß ist, macht es ja eigendlich keinen unterschied.

Welche Dimension sollte man ungefähr nutzen?

Kann es zu Problmemen kommen wenn man zu große oder zu kleine objekte hat?

Dreamora

BeitragMi, Nov 08, 2006 23:24
Antworten mit Zitat
Zu grosse Objekte verlange eine höhere Kamerasichtweite. Das hat katastrophale Folgen für Performance als auch Tiefenbuffer Fehler.

Zu kleine Objekte bekommen häufiger Probleme mit überlappenden Flächen die dann "fast identisch sind" und deswegen flimmern.

Eine "optimale" Grösse gibt es dabei weniger. Sie sollten auf jedenfall so sein, dass du mit CameraRange 0.1,1000 durch kommst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Mr.Keks

BeitragMi, Nov 08, 2006 23:58
Antworten mit Zitat
naja... eigentlich ist es durch floats auch recht egal, in welcher größenordnung man arbeitet... sie sind immer ungefähr gleich genau/ungenau.durch floats ist es auch egal, ob man camerarange 0.1,1000 oder camerarange 1,10000 hat afaik.
MrKeks.net

StepTiger

BeitragDo, Nov 09, 2006 0:00
Antworten mit Zitat
naja, manchmal ist der Maßstab zu klein.

Floats haben die doofe Angewohnheit nur bis 0.000001 oder so genau zu sein ^^

(heute hatte ich was, wo ich es genauer brauchte ^^)
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Nov 09, 2006 16:44
Antworten mit Zitat
Also, bei meinem 3D-Physik-Buggy-Beispiel im Codearchive hatte ich in den ersten Versionen Probleme mit der Kollisionsabfrage (EntityRadius) der Reifen auf die Map, als das Fahrzeug sich an einer Position > ~ +/- 8000 befunden hat. Je weiter man dann 'raus' fuhr, umso eher versinkte das Fahrzeug in den Boden.

rctuner

BeitragDo, Nov 09, 2006 17:37
Antworten mit Zitat
ja, ich habe diese frage auch gestellt weil ich probleme mit meinem spiel habe.
ebenfals mit meiner physik. die physik objekte sind ab einer bestimmten entfernung einfach stecken geblieben...

Zitat:
Eine "optimale" Grösse gibt es dabei weniger. Sie sollten auf jedenfall so sein, dass du mit CameraRange 0.1,1000 durch kommst.

Da hatte ich CameraRange auf über 10000 gestellt.
[Y[our Film, Game ]M[akers and more [F]un!
www.Master-Entertainment.de.vu

[AMD 6000+ X2 @ 6400+][2GB RAM][NVidia 8800GT 512 MB]

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: