Frage(n) zu Autorennen-Spiel

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Ensign Joe

Betreff: Frage(n) zu Autorennen-Spiel

BeitragDi, März 23, 2004 13:08
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Ich bastle gerade ein kleines Autorennenspiel.

Nun die Fragen:
1. Wie kann ich den Himmel richtig machen, dass er immer unendlich weit entfernt ist. Ich habs mit ganz flachen Cubes gemacht Very Happy Also egal wie weit man läuft, der Himmel ist immer gleichweit entfernt. (Am Besten sollten Animationen (wie bewegliche Wolken) möglich sein)

2. Wie kann ich die Kamera immer HINTER DEM AUTO plazieren. Ich habe bisher:Code: [AUSKLAPPEN]
   PositionEntity Kamera, EntityX(Auto), EntityY(Auto) + 1, EntityZ(Auto) + 2.5
   RotateEntity Kamera, EntityPitch(Auto),180,0


3. Wie kann ich das Bremsen/Anfahren nicht so direkt machen, wenn ich losfahre, dann ist der gleich auf 100km/h.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, März 23, 2004 13:35
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1. Suche mal nach Skyboxen (entityParent)
2. Erkläre ich mal später
3.
Code: [AUSKLAPPEN]
Beschleunigung = 1
If keydown(200) Then Speed = speed+ Beschleunigung
if keydown(208) then Speed=speed - Beschleunigung * 2
moveentity XCar,0,0,Speed


So, natürlich geht es noch um einiges beser!
Aber ich hoffe, du suchtest das erstmal, bei weiteren wünschen, bitte nochmal melden!
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INpac

BeitragDi, März 23, 2004 15:30
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2.:
du setzt die cam immer wieder die pos des autos, und drehst sie auf dessen winkel, und bewegst sie dann nach belieben mit moveentity nach hinten und oben.. also zB moveentity cam, 0,5,-15...
dann kannste noch en pointentity cam, car machen
 

Ensign Joe

BeitragDi, März 23, 2004 15:40
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@Jan_: Zu 3. so habe ich es auch versucht, hat aber net gefunzt.
@INpac: Das check ich jetzt net Sad
Kannste ein Beispiel machen? BIIIITE?!?

EDIT: Wie funktioniert EntityChild?
 

INpac

BeitragDi, März 23, 2004 15:46
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probieren geht über studieren...

testet doch erst mal selbst ein bissl, jüngerschen!

Code: [AUSKLAPPEN]

positionentity cam, entityx(car), entityy(car), entityz(car)
rotateentity cam, entitypitch(car), entityyaw(car), 0
moveentity cam, 0, 5,-15
pointentity cam, car
 

Ensign Joe

BeitragDi, März 23, 2004 15:51
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thx, mit Ausnahme dass die Kamera VOR dem Auto und NICHT DAHINTER ist ganz ok

EDIT:Code: [AUSKLAPPEN]
positionentity cam, entityx(car), entityy(car), entityz(car)
rotateentity cam, entitypitch(car), entityyaw(car) - 180, 0
moveentity cam, 0, 5,-15
pointentity cam, car


So jetzt!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, März 24, 2004 8:27
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Ok, zu 2. warum benutzt ihr nicht entityparent?

zu 3. nochmal, bestimmt nur ein Relationsproblem

Code: [AUSKLAPPEN]
Beschleunigung = 1
Max_Speed= 200000
If keydown(200) Then Speed = speed+ Beschleunigung
if keydown(208) then Speed=speed - Beschleunigung * 2
If Speed > Max_Speed then speed = Max_Speed
If Speed < (-Max_Speed)/2 then speed = (-Max_Speed)/2
moveentity XCar,0,0,Float#(Speed)/200.0

So, leider nicht getestet, müsste aber gehen!
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INpac

BeitragFr, März 26, 2004 16:11
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ich benutze kein entityparent, um später trägheit der cam einfacher zu realisieren... so kann man dann die jeweilgen distanzen im moveentity - command angeben
 

Ensign Joe

BeitragFr, März 26, 2004 16:17
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@INpac: In deiner Wasser-Engine ist doch auch so ein Himmel der immer gleich weit entfernt ist, wie haste das gemacht?
  • Zuletzt bearbeitet von Ensign Joe am Mo, Jul 12, 2004 14:09, insgesamt einmal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, März 26, 2004 16:20
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Entityorder Sky,20
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