[B2d] Falling Sand Game

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Mr.Keks

Betreff: [B2d] Falling Sand Game

BeitragDo, Nov 16, 2006 22:02
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Ich habe gestern und heute mal zur Abwechslung wieder was programmiert. Ein tolles Falling Sand Game mit Blitz3d.

Wenn ihr nicht wisst, was ein Falling Sand Game sein soll, schaut halt bei Google nach:
http://www.google.de/search?hl...&meta=

Im Wesentlichen geht es darum, dass Sand (weiß), Öl (braun) und Wasser (blau) von oben kommen und man das Zeugs mit Wänden (grau) umherleitet, sodass... naja, halt so nur zum Spaß halt Smile. Sand setzt sich an den Grund und Öl schwimmt auf Wasser. Wasser bringt Pflanzen (grün) zum Wachsen. Pflanzen können brennen, Öl auch, Sand und Wasser löschen hingegen Feuer (rot). Da Wasser cool ist und man nie genug haben kann, gibt es noch "Wolken" (hellblau), aus denen Wasser kommt.

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Ja, sieht recht unspektakulär aus... Das interessante ist halt, dass da immer alles am Rum-partikeln ist und so Smile
http://www.mrkeks.net/files/sand.bb (330 Zeilen, ziemlich unkommentiert, da ich denke, dass es mit und ohne Kommentar in gleichem Maße schwierig zu durchsteigen ist - es sei denn, man ist so ein Coding-Genie wie ich, natürlich Wink.)

Gesteuert wird wie folgt:
LMB: Wand
RMB: Löschen
MMB: Feuer
Strg: Wolke
Enter: Pfalnze
Space: Das automatische Zeugserzeugen anhalten

Viel Spaß!

(Ich persönlich stehe ganz massiv auf Fallingsandgames... Mesmerizing! (= Aber ich weiß, dass sowas nicht jedermanns geschmack ist ^^)
MrKeks.net

Pdd

BeitragDo, Nov 16, 2006 22:20
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Wow, sowas is genau mein Stil, damit kann man sich STUNDENLANG beschäftigen xD ganze "Fabriken" bauen, DANKE Mr. Keks!!!

Aber eine Frage, machst du das mit Types? Irgendwie geht bei mir die FPS total in die Hose, sobald man über 10000 hat...
Lieber Apfel als Birne.

pixelshooter

BeitragDo, Nov 16, 2006 22:20
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Mach das schneller! Is das oben rechts FPS? Ich hab 8.7...
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Pdd

BeitragDo, Nov 16, 2006 22:46
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Du solltest Features wie "Anti-Schwerkraft-Feld" einbauen, oder Gebläse, Oder "scharze löcher" die alles einsaugen. Und vllt noch 1-2 mehr elemente Wink

//edit: Und Förderbänder, Lifte, Aufzüge, Transporte, ^^ mann da kann ich ewig weitermachen
Lieber Apfel als Birne.

StepTiger

BeitragDo, Nov 16, 2006 22:55
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"Oh! Was sahen wir? Viel ist in der Truhe!"

Ja! Viel, was man noch rausholen könnte.

Normal müsste das Gefäß rechts steigen, was es hier nicht tut.

Sonst ganz nett, es gab jedoch schon viele dieser Codes, die alle das Selbe machen...
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

TheMatrix

BeitragDo, Nov 16, 2006 23:31
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Schade, wenns nicht so laggy wäre, dann wärs bestimmt ziemlich lustig. Aber bei mir läuft das mit 4fps. Da wirds leider n bizel öde, auch wenns noch so toll is Confused
°_° °.° °~° °v° .. -.-
 

phil217

BeitragDo, Nov 16, 2006 23:39
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also auf jeden fall debug abschalten und nicht zu viel anstauen Wink
aber ich finds echt lustig, nur den Sand kriegt man irgendwie nich sinnvoll weg, da muss sich noch was ändern
MfG
Phil217

Mr.Keks

BeitragDo, Nov 16, 2006 23:43
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ich habe nur 5 fps, wenn ich debgugger anhabe... wenn ich ihn ausmache, habe ich anfangs über 100, später aber auch nie unter 30 fps ^^. sollte also auch nur einer von euch vergessen haben, den debugger auszumachen, gibt's haue! (= an alle anderen:wenn ihr die abmessungen bei sizex und sizey etwas runterschraubt, könnt ihr auch leicht mehr leistung rausholen...

@steptiger: dass es keine kommunizierenden röhren gibt, ist bei ALLEN fallingsandgames so. es lässt sich zwar realisieren, aber dazu müsste ich impulse übertragen lassen, was wiederum eine verdreifachung des rechenaufwands bedeuten würde. ^^
MrKeks.net

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Nov 17, 2006 9:43
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wirklich lustig.

das 1. was ich tat war debugger ausschaltne Smile
between angels and insects

TheMatrix

BeitragFr, Nov 17, 2006 10:26
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Man bin ich doof, na klar der Debugger muss aus Rolling Eyes

Aber ich muss sagen, das ist dir wirklich gut gelungen. Vor alledem jetzt hab ich auch eine Framerate von 90! Später gehts zwar auf 60 runter, ist aber immer noch schnell gut.

Ich muss mir jetzt demnächst unbedingt reinziehn, wie das mit diesem Pook- und SeekByte geht. ^^

Soviel Pixel, herrlich Very Happy

(Nur das mit dem Wasser müsste noch irgendwie realer gehen, dass das so wegschwimmt Very Happy )

Gruß, TheMatrix
°_° °.° °~° °v° .. -.-

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Nov 17, 2006 16:28
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mann, heute bereit 4 Stunden gespielt.
between angels and insects

Te(Y)House

BeitragFr, Nov 17, 2006 23:41
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was haltet ihr davon wenn man daraus man nen Game macht, undzwar
könnte es ja so ausehen das man verschiedene Level hat und in jedem Level den Sand auf eine besondere Art und weiße weiterleiten muss!?
Jetzt mal als grobe Gameidee falls es jemand umsetzen will ^^



Mfg.
Te(Y)

Pdd

BeitragSa, Nov 18, 2006 0:04
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Also ich hab bei sehr vielen Pixeln rund 60FPS und dabei noch DEBUG!! Irgendwas is bei mir anders o.O
Lieber Apfel als Birne.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSa, Nov 18, 2006 13:37
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pdd, ich glaube dein Debugger ist kaputt!
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________
|°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)

Black Spider

BeitragSa, Nov 18, 2006 14:05
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absolut geil!

Die Physik von dem Wasser ist aber etwas merkwürdig und das is das einzige was ich zu bemängeln habe;

ansonsten ^^ GEIL
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Pdd

BeitragSa, Nov 18, 2006 14:15
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Blitzcoder hat Folgendes geschrieben:
pdd, ich glaube dein Debugger ist kaputt!

Ne, bei anderen Projekten tut er ja Razz Weis auch net, aber das ding geht bei mir nie unter 50FPS, obwohl der ganze Bildschirm voll is o.O
Lieber Apfel als Birne.

Justus

BeitragSa, Nov 18, 2006 14:53
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Zitat:
AMD 64 X2 3800+, X800GTO, 768MB Ram, Audigy 2 ZS

Also ich würde mich dabei nicht wegen vielen FPS wundern...

Lunatix

BeitragSa, Nov 18, 2006 15:34
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mh ich hba eigendlich auch viel FPS oO

Kommt auf den PC an, schätze mal, vor allem auf den CPU.
Und da Pdd einen 3800 X2 hat wunder t mich das auch nicht ^^
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Pdd

BeitragSa, Nov 18, 2006 16:37
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Stimmt, daran könnte es natürlich liegen o.O Garnet drangedacht Wink
Lieber Apfel als Birne.

Christoph

BeitragSa, Nov 18, 2006 18:27
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@ Mr. Keks
Kannst du mir bitte mal verraten, wie ich meinen kleinen Bruder wieder von diesem Spiel wegkriege??? Laughing

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