Anti Alias
Übersicht

![]() |
Markus2Betreff: Anti Alias |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
hat jemand nen Quelltext für mich um bei einem Bild die Kanten zu glätten ? Ich möchte aus einem Bild ein kleiners machen und mit Anti Alias sähe es besser aus . |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Schalt einfach TFormFilter ein und mach es dann kleiner, dann wirds von alleine "weich". | ||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Gibts nicht in BMax ![]() Ja, Anti Alising Algorithmen funktionieren nicht bei Bildern. Generell braucht man dafür Vektorgrafiken wie beispielsweise Schrift, Logos, 3D Modelle etc. Was du brauchst ist beispielsweise eine bilineare Verkleinerung. Müsste denke so gehen: Das original Bild beispielsweise 200 x 300 Pixel groß ist und das Resultat 100 x 120 Pixel. DeltaX = 100/200 = 0.5 DeltaY = 120/300 = 0.4 Dann Code: [AUSKLAPPEN] For Y = 0 Until 120
OrgY = Y*DeltaY OrgYFloor = Floor(OrgY) OrgYCeil = Ceil(OrgY) WeightY = OrgYCeil - OrgY For X = 0 Until 100 OrgX = X*DeltaX OrgXFloor = Floor(OrgX) OrgXCeil = Ceil(OrgX) WeightX = OrgXCeil - OrgX Next Next Du greifst dir dann 4 Farbwerte: Color00 = (OrgXFloor, OrgYFloor) Color10 = (OrgXCeil, OrgYFloor) Color01 = (OrgXFloor, OrgYCeil) Color11 = (OrgXCeil, OrgYCeil) Dann musste das Farbgewicht berechnen: ColorTop = Color00*(1.0 - WeightX) + Color01*WeightX ColorBottom = Color10*(1.0 - WeightX) + Color11*WeightX Color = ColorTop*(1.0 - WeightY) + ColorBottom*WeightY Interpolierst also die 4 Farbwerte nach Gewicht. Ich denke mal, du weißt, dass man die Farbkomponenten R, G, B jeweils interpoliert. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ok,danke,
ich denke das ich damit klar komme ![]() |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
eigentlich reicht ein gut gemachtes bild mit alpha-channel aus - dann wird nicht mal skalierung benötigt | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Übersicht