Einzelne Zeilen in einer Datei überschreiben
Übersicht

DonnerBetreff: Einzelne Zeilen in einer Datei überschreiben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab ein Problem. Ich habe in einer Konfigurationsdtaei in meinem aktuellen Projekt. Die Konfigurationsdatei sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] spielsteande=data\savegames
language=deutsch irgendeinwert=irgendwas irgendwas2=irgendwas3 Wenn ich jetzt mithilfe von folgendem Code etwas in dder Datei änder: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] write_variable_content$("config.txt", "language", "en") kommt das hier raus: Code: [AUSKLAPPEN] spielsteande=data\savegames language=en sch irgendeinwert=irgendwas irgendwas2=irgendwas3 Beim folgenden Code (Wenn der neue Text länger ist als der alte): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] write_variable_content$("config.txt", "language", "irgendeinesprache") kommt das raus: Code: [AUSKLAPPEN] spielsteande=data\savegames
language=irgendeinesprache ert=irgendwas irgendwas2=irgendwas3 Wie muss ich es machen dass immer nur die Zeile überschrieben wird, die ich auch überschreiben möchte und nicht noch auf die nächste "übergegriffen" wird? Vielen Dank Donner |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die ganze ini neuschreiben. ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Donner |
|
---|---|---|
Gibt es denn keine Möglichkeit das so zu lösen, dass man nur eine Zeile überschreiben muss?
Fänd ich besser, im Zewifelsfall muss ich eben die ganze INI neu schreiben. |
||
c64 |
|
---|---|---|
Doch geht schon mit
INSTR() FILEPOS SEEKFILE readbytes writebytes und Bank's. (vllt. schaff ichs ja noch ein Xmpl zu schreiben) mfg c64 |
||
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich behaupte allerdings mal das der Aufwand dafür recht groß ist und du mit einem simplen Neuspeichern schneller ans Ziel kommst. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Donner |
|
---|---|---|
Ok, dann werde ich deinem Rat folgen, BladeRunner.
Vielen Dank für die Hilfe ![]() |
||
Übersicht