Dateinamen ändern.
Übersicht

![]() |
master-linkBetreff: Dateinamen ändern. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tach,
wie kann man von Datein die mann geöffnet hat, den Dateityp ändert. was weis ich von .doc auf .master oder so ^^ danke mfg master-link |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
ql:CopyFile "bla.doc","bla.master"
Und die andere mit ql:DeleteFile löschen... |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
master-link |
---|---|---|
danke | ||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Mit Vorsicht zu genießen. Auch wenn ich mit den Befehlen noch nie gearbeitet habe würde auf keinen Fall SO mit einem Delete-Command für Dateien umgehen.
Folgendes Szenario: er will eine wichtige DOC-Datei umbenennen und benutzt deine vorgeschlagene Methode. Stell dir vor die Festplatte ist voll, dann dürfte der Copy-Befehl nicht funktionieren. Der Delete-Befehl wird allerdings Einfluss haben, nämlich den, dass die Ursprungsdatei weg ist. Du weißt worauf ich hinaus will? So von wegen Ursprungsdatei weg, aber auch keine Datei mit neuem Namen da? ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Man könnte vor dem löschen der alten Datei zuerst prüfen, ob die neue existiert... | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
Florian |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Gibt es keine andere Möglichkeit eine Datei umzubenennen?
Ich würde evt. auch userlibs nehmen falls diese nötig sind. Ich will nämlich mehrere Dateien mit mehreren MB umbenennen und zwar auf einem USB-Stick, der leider nicht sooo schnell kopiert. |
||
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
In "DLLs und Userlibs" war mein ich ne Userlib dafür... Da kam dann sogar dieses Fenster "Datei wird kopiert... Restliche Zeit: 10 Stunden" ![]() Ich suchs mal raus. |
||
www.xairro.com |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Ich hab auch schon gesucht (Forensuche), aber nichts passendes gefunden...
Zitat: Da kam dann sogar dieses Fenster "Datei wird kopiert... Restliche Zeit: 10 Stunden" Laughing
Ich suchs mal raus. Das scheint sich aber eher nach einem Kopiervorgang anzuhören, gibt es denn keine Umbenenn-dll |
||
X0r |
|
---|---|---|
Hab dir mal eine geschrieben:
http://www.forgesoft.de/Resources/RenFile.zip |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Wie kommst du auf solche Uralt-Threads?
Und ich denke, die Idee mit CopyFile ist nicht schlecht. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] afile$="file.bb" |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
X0r |
|
---|---|---|
Schlecht ist die Idee nicht, aber langsam. | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Ich hab das jetzt so gemacht:
1. Mit B3D RENAME-Befehle in eine .bat datei schreiben 2. .bat datei aufführen ![]() |
||
Übersicht