Die Fragen einen Noobs: Grund- und Mausfrage *g*

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

TiBO

Betreff: Die Fragen einen Noobs: Grund- und Mausfrage *g*

BeitragMo, Nov 20, 2006 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
=) hallo erstma =)

Ich kenn zwar schon länger BB hab aber erst seit etwa ner Woche was mit am Hut *g*

ich wollte jetz ma paar kleine Fragen stellen Razz
also ich schieß ma los:

1. Soviel ich bemerkt hab xD wird beim Ausführen der Code einfach von Oben nach unten abgerackert, also BB liest den sozusagen ab... wie mach ich jetz aba das mehrer Sachen passieren? hört sich komisch an ich weiß xD.
ich hab jetz z.b. eine forever schleife, wie mach ich das die weiterläuft aber der Code weitergelesen wird? ich hoff ihr rafft des xD

2. hängt denk ich mit frage 1 zusammen Wink ... Wie bring ich die Maus ins programm? bis jetz kenn ich nur die variante wo in einer forever schleife der bildschirm gelöscht wird und der Curser an der stelle ggeladen wird wo die maus ist ... is aba blöd da die ganze zeit nur die schleife bearbeitet wird und nicht weiter macht ... wie macht man das richtig xD

3. was "hoffentlich" simples ^^
wie kann ich ein bild kommen lassen? also ich stell mir das so vor am anfang , erst schwarzer Bildschirm un dann soll da nach einer sekunde das bild kommen aber nicht gleich erscheinen sondern so eingeblendet werden so was weiß ich xD ich kanns net so gut erklären.

4. welche tut's kann man so alles durchmachen auser die wo bei der Onlinehilfe dabei sind?

Ich weiß die Fragen hören sich komisch an aba ... ich bin halt en anfänger und das sind so meine größten Sorgen und ich will nicht das das Proggen wegen so kleinigkeiten kein spaß mehr macht =) weil ich hab voll fun dran wenn ich so (auch wenns nur 3 zeilen sind) mein code schreib ihn ausführ und ich was zusehen bekomm macht einfach spaß *gg*

danke im voraus
mfg
tobi

sirokuhl

BeitragMo, Nov 20, 2006 19:18
Antworten mit Zitat
4. http://www.robsite.de

Dreamora

BeitragMo, Nov 20, 2006 19:23
Antworten mit Zitat
Du kannst aus der Schleife heraus Funktionen aufrufen und so. Damit kannst du eigentlich jede Funktionalität in die Mainloop (Hauptschleife) packen ohne jegliche Form von Problemen.

mehrere Sachen gleichzeitig machen kann dein Programm nicht. Das Programm arbeitet immer linear Zeile um Zeile ab.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ToeB

BeitragMo, Nov 20, 2006 19:28
Antworten mit Zitat
Mit der maus:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 0, 2
; Als Erstes einmal ein bild erstellen, was du auf die maus Positionen setzt:
Maus = CreateImage(100, 100) ; Erstellt Curser
SetBuffer ImageBuffer(Maus)
Color 255, 255, 255
Line 20, 0, 20, 40
Line 0,20,40,20
Oval 3, 3, 35, 35, 0
Color 0, 0, 0
Oval 10, 10, 20, 20, 1
Color 255, 255, 255
Plot 20, 20
; In diesem beispiel wird ein zielgerät erstellt :wink:
; so...
; jetzt lassen wir die von Windows vordefinierte maus "Verschwinden" :
HidePointer

Repeat ; Anfang der Schleife
;jetzt setzen wir einen Buffer:
SetBuffer BackBuffer()

MausX = MouseX() ; Ermittelt x position der Maus
MausY = MouseY() ; Ermittelt y position der Maus

DrawImage Maus, MausX, MausY
Flip
Cls
Forever

Ich hoffe das beantwortet die frage mit der maus^^!
Und unter http://www.blitzbase.de/4c.htm kannste dir tuturials durchlesen !
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

pixelshooter

BeitragMo, Nov 20, 2006 20:57
Antworten mit Zitat
vllt meint er mit Frage 1 sowas wie Multithreading xD
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

ToeB

BeitragMo, Nov 20, 2006 21:01
Antworten mit Zitat
kann sein, kann ma doch auch in der schleife mit gosub zu unterprogrammen springen, während die schleife weiterläuft, oder ? Laughing
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Dreamora

BeitragMo, Nov 20, 2006 21:04
Antworten mit Zitat
Die Schleife läuft erst weiter, wenn du aus dem Sub oder der Funktion zurück kehrst. Es kann immer nur 1 Befehl auf einmal abgearbeitet werden und der Codefluss ist dabei linear.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

ToeB

BeitragMo, Nov 20, 2006 21:47
Antworten mit Zitat
aso^^
also kann das problem von TiBo nich gelöst werden ?

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Nov 20, 2006 21:51
Antworten mit Zitat
Es kommt ganz drauf an was er nun gemeint hat. Wirkliches paralleles Ablaufen ist nicht drin. Aber ich vermute eher er meint dass er während eine Schleife läuft noch andere Funktionalitäten abrufen kann. Und das ist - wie hier schon erwähnt- mit Funktionen und/oder Subs zu bewerkstelligen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Dreamora

BeitragMo, Nov 20, 2006 21:51
Antworten mit Zitat
Er hat eigentlich kein Problem.
Er scheint nur nicht ganz zu verstehen, dass es garnicht nötig ist, dass verschiedener Code parallel laufen kann (bzw. meist sogar unerwünscht ist weil das den Code viel fehleranfälliger macht), da es mehr als ausreichend ist wenn man den Code verzweigen lässt und funktionalität in Funktionen / Subs packt.

PSY

Betreff: Re: Die Fragen einen Noobs: Grund- und Mausfrage *g*

BeitragMo, Nov 20, 2006 21:55
Antworten mit Zitat
TiBO hat Folgendes geschrieben:

1. Soviel ich bemerkt hab xD wird beim Ausführen der Code einfach von Oben nach unten abgerackert, also BB liest den sozusagen ab... wie mach ich jetz aba das mehrer Sachen passieren? hört sich komisch an ich weiß xD.
ich hab jetz z.b. eine forever schleife, wie mach ich das die weiterläuft aber der Code weitergelesen wird? ich hoff ihr rafft des xD

tobi

Beispiel Tetris

1. Hintergrund zeichnen (zeichnen bedeutet NICHT auf bildschirm anzeigen)
2. Tastatur abfragen
3. Benutzereingabe (Stein drehen, usw) auswerten und auf Stein anwenden
4. Steine zeichnen
5. Alles was gezeichnet wurde auf einmal auf dem Bildschirm darstellen

Somit läuft zwar alles nacheinander ab, aber der User merkt davon nix.

Ist bei allen Programmiersprachen so. Sei es jetzt Java, Blitz, C++ oder Assembler...

L8er,
psy

(edit) wieder mal zu langsam Rolling Eyes

TheMatrix

BeitragMo, Nov 20, 2006 22:11
Antworten mit Zitat
Oh ja, das erinnert mich an mein erstes Spiel in Quick Basic Very Happy

Da hab ich ein Textspiel drauf gemacht, in der man eine Firma leiten muss und jeden Tag verschiedene Aufgaben bekam. In dem Spiel hatte ich einige Menüpunkte die mit Print ausgegeben wurden. Dieses Menü hab ich dann ersteinmal für 30 Tage, 30x hintereinander programmiert, bis ich endlich mal verstanden hatte was ne Schleife überhaupt macht Rolling Eyes .
°_° °.° °~° °v° .. -.-

ToeB

BeitragMo, Nov 20, 2006 22:13
Antworten mit Zitat
@TheMatrix
du hast auch mit QB angefangen?
Laughing
Ich auch^^

TheMatrix

BeitragMo, Nov 20, 2006 22:20
Antworten mit Zitat
Super, dann üb auch schön weiter Wink

Muss aber sagen, dass ich da nicht lange geblieben bin. Durchs Internet bin ich irgendwann auf DarkBasic gekommen, weil das ja viel einfacher ist. Toll, was ich erst zu spät erfahren habe, es ist verdammt langsam und nicht erweiterbar Confused
°_° °.° °~° °v° .. -.-

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: