textur frage
Übersicht

Om3nBetreff: textur frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi,
wenn ich einen cube mit einer textur lade und ihn größer skaliere, skaliere ich die textur automatisch mit. kann man das abstellen, so das die textur in der standard größe weiter fortgesetzt wird, bis zum ende des cubes? ps.: wie löscht man ein mesh/entity aus der welt? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein das kannst du nicht abstellen, da du mit dem Skalieren des Cubes nur seine Grösse, jedoch nicht seine UV Koordinaten skalierst.
Was du jedoch machen kannst, ist die Textur entsprechend kleiner zu skalieren. Und löschen geht via FreeEntity und FreeTexture |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Om3n |
|
---|---|---|
danke dir für die antwort.
scaletexture zeigt dann zwar auf meiner 'plane' korrekt an, aber immer noch nicht auf dem skalierten 'cube', wie geht das genau? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Naja, der normale Cube hat das Problem das alle Ecken die UV für 3 Seiten festlegen, deswegen wird da das resultat immer komisch aussehen. Wenn du das umgehen willst musst du mittels CreateMesh, CreateSurface, AddVertex und AddTriangle einen Cube bauen, wo jede Seite aus 4 eigenständigen Vertecies besteht. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Om3n |
|
---|---|---|
aber auf dem 'cube' ist ja gar nix zu erkennen, nur der dominierende farbwert der textur. also kein kein einziges mal die textur selbst als ganzes.
ich wollte einen 'cube' auf wandgröße skalieren und eine textur drauflegen, die aber nicht die größe des saklierten 'cube' hat. der 'cube' ist 1000 lang und die textur sollte sich so lange wiederholen, bis der cube rundum voll davon ist ![]() leider bekomm ich eben nur einen farbverlauf von der dominierenden textur farbe... |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Wenn es nur eine Wand sein soll, dann würde ich den Vorschlag von Dreamora zu herzen nehmen und mir eine Wand aus 4 Verices, 2 Triangles erstellen. Die UV-Koordinaten kannst du dann bei einem Bild mit einer Textur so oft wiederholen wie du willst, indem du die UV-Parameter einfach größer setzt...
P.S. 1000 lang ist ein bischen viel, würde ich jetzt mal so behaupten... |
||
Übersicht