rotation
Übersicht

Om3nBetreff: rotation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich habe eine waffe so skaliert, das sie ego-shooter typisch zur kamera steht. wenn ich jetzt die kamera rotiere und die waffe dazu, dreht sich die waffe natürlich um sich selbst und nicht mit der kamera! ich habe was von pivot gelesen, verstehe aber nicht ganz, ob ich das damit kopeln soll und wie... oder soll ich das ganz anders lösen? ps.: die waffe hat einen 0 punkt im modeler... |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ein Pivot der als "Parent" (Eltern/Papa/Mutti ![]() Also du machst folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] WeaponPiv=CreatePivot()
Genau an der Position deiner Kamera. Danach machst du einfach: Code: [AUSKLAPPEN] Kamera = CreateCamera(WeaponPiv)
und noch für die Waffe: Code: [AUSKLAPPEN] Waffe = LoadMesh("xxx.x",WeaponPiv)
das ganze funktioniert auch mit EntityParent (Beschreibung siehe help-Funktion in BB) Danach rotierst du einfach deinen Pivot und schon rotiert die Waffe immer vor der Kamera mit der Kamera selbst mit! ![]() MfG. EDIT: wichtigste Befehle: Code: [AUSKLAPPEN] CreatePivot()
EntityParent entity,parententity EDIT2: Hab ich mal kurz für dich geproggt: Code: [AUSKLAPPEN] ;Grafikmodus einstellen
Graphics3D 800,600,32,1 SetBuffer BackBuffer() ;Pivot für Kamera+Waffe um den sie sich drehen! Weaponpiv=CreatePivot() ;Erstellen der Kamera Kamera=CreateCamera(Weaponpiv) ;Erstellen der Waffe Weapon=CreateCube(Weaponpiv) PositionEntity Weapon,0,-2,5 ;Positionieren der Waffe ein Stück vor die Kamera ;Erstellen von 2 Umgebungsobjekten Obj1=CreateSphere(10) PositionEntity Obj1,4,3,20 Obj2=CreateSphere(10) PositionEntity Obj2,-4,1,20 ;While-Schleife While Not KeyHit(1) ;Kamerabewegung durch Maus RotateEntity Weaponpiv,0,EntityYaw(Weaponpiv)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 300,300 ;Ganz nette Funktion um EntityParent für die Waffe auszuschalten (Taste: Ziffer 1 und 2) If KeyHit(2) Then EntityParent Weapon,weaponpiv=False If KeyHit(3) Then EntityParent Weapon,weaponpiv UpdateWorld RenderWorld Text 0,0,"Press 1 to deactivate Parent Function." Text 0,20,"Press 2 to activate Parent Function." Flip Wend hoffe konnte helfen ![]() |
||
Om3n |
|
---|---|---|
hi,
ja danke, für diese ausführliche beschreibung, konntest mir sehr weiterhelfen! |
||
Übersicht