Frameunabhänging programmieren ... Wert zuhoch ?
Übersicht

AffenmannBetreff: Frameunabhänging programmieren ... Wert zuhoch ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey
Also nu hab ich endlich wieder nen Computer und kann euch nerven ; P Habe nun wieder angefangen zu programmieren und nen Mapeditor geschrieben. Nun möcht ich ein RPG programmieren. Da hab ich mir gedacht, das ich doch eigentlich frameunabhängig programmieren könnte und das tutorial hier im forum durch gelesen. Code: [AUSKLAPPEN] Repeat StartZeit = Millisecs() ;CODE SchleifenZeit = Millisecs() - Startzeit until keydown(1) Und so lass ich die Spielfigur laufen Code: [AUSKLAPPEN] If Keydown(205) and Map(Spieler(1)\PosX/16+1,Spieler(1)\PosY/16,4)=0 then Scrollx=Scrollx+(1*Schleifenzeit) Spieler(1)\PosX=Spieler(1)\PosX+(1*Schleifenzeit) endif Nun hab ich das Problem ,dass wenn ich die 1 niedriger mache, die figur zwar langsamer geht aber anscheinend stimmt was mit den FPS nich mehr. Je mehr FPS desto langsamer bewegt sich die Figur. Nun frage ich mich wie ich die Figur langsamer machen kann ohne den Wert zu verändern ; P |
||
timmeTheOnly |
|
---|---|---|
Versuch mal folgendes:
Code: [AUSKLAPPEN] ; Initialisierung deines Codes global msTime, speed# msTime = millisecs() while not keyhit(1) ; Hauptschleife cls speed# = (millisecs() - msTime) / 1000 ; In Sekunden! deineVar = deineVar + 100 * speed# ; Mit dem 1. Faktor rumexperimentiern... flip wend end MfG T-Master PS: wie mach ich die blitzbasic codeansicht statt dem normalen [ code ] - Tag? |
||
Affenmann |
|
---|---|---|
Danke für deine Antwort ^^
deineVar = deineVar + 100 * speed# Code: [AUSKLAPPEN] Schleifenzeit= Schleifenzeit + 100 * speed# If Keydown(205) and Map(Spieler(1)\PosX/16+1,Spieler(1)\PosY/16,4)=0 then Scrollx=Scrollx+(1*Schleifenzeit) Spieler(1)\PosX=Spieler(1)\PosX+(1*Schleifenzeit) endif Hab das so gemacht aber nu bewegt sich nix mehr : ) |
||
timmeTheOnly |
|
---|---|---|
Lol...
speed# ist doch schon deine Variable, du brauchst schleifenzeit nichtmehr... nimm alles mit speed# mal. und der faktor 1 ist ja dann zu wenig MfG T-Master |
||
Affenmann |
|
---|---|---|
aha
und deinevar bleibt so ? oder benenn ich die um ? |
||
timmeTheOnly |
|
---|---|---|
ne, die ist zum Bleistift deine Spielerkoordinate.
das sollte blos ein beispiel (=bleistift) für den faktor sein... MfG T-master |
||
![]() |
Tornado11 |
---|---|---|
Hmm, Affenmann ein RPG zu Programmieren ist ziemlich das schwierigste was es zu Programmieren gibt.
Ich spreche nicht aus Erfahrung, sonder vom lesen der anderer Beiträge ,die etwas ähnliches sagen wollten. Fang klein an! (Mache ich auch so ) ![]() |
||
Übersicht