.dds unkomprimiert
Übersicht

chiBetreff: .dds unkomprimiert |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo!
hat wer ne ahnung wie man unkomprimierte dds in b3d einbinden kann? also dxt1-5 funktioniert ja wunderbar, aber ich müsste meine lightmaps zu R8G8B8 (24bit) konvertieren... mit dxt sind sie zu stark komprimiert und der schattenverlauf is nimma so toll! hoffe es gibt ne möglichkeit, da ich sonst weiterhin tga verwenden müsste und ich eigentlich die vorteile von dds genießen möchte ![]() cheers, chi |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Dann speicher sie eben nicht als dds, sondern z.B. als PNG | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
chi |
|
---|---|---|
in erster linie gehts mir um den vram...
wenn ich eine 512x512 lightmap als tga, png oder jpg abspeicher variiert zwar die größe der datei auf der festplatte, im vram wird sie aber trotzdem um die 1,4mb groß sein. nehm ich dds hat meine unkomprimierte rgb lightmap ohne mipmapping 768kb und im vram würde sich dieses dann auch nicht ändern. also 50% weniger im vram speicher... und das wäre dann der gewünscht vorteil den ich meinte ![]() lg, chi |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Unkomprimiert hast du im VRAM keinen Vorteil
DDS hat seinen VRAM Vorteil nur durch die Komprimierung. Und wenn du auf die Mipmap anspielst: Dann setzt doch einfach die Ladeflag der Textur entsprechend, dass keine Mipmap genommen wird (alto autotextureflag entsprechend ändern oder einfach der Lightmap die VRAM flag verpassen, dann hat sie auch keine mipmap) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
chi |
|
---|---|---|
oha dachte das wäre bei dds generell so, daß sie nur die größe der datei auch im vram braucht... andernfalls is es wirklich hinfällig.
@mipmaps: bei dds lightmaps würde ich sowieso keine mips verwenden! aber mit der dxt-komprimierung haben die eh nen unschönen bleeding effekt... also dann doch wieder tga ;-( (und bei tga usw setzt ich den flag immer auf vram weil sonst bei weiter entfernung ränder entstehen) danke für die info dreamora! cheers, chi |
||
Übersicht