Multiplayer Problem
Übersicht

Yellow PfeifferBetreff: Multiplayer Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo.
Ich programmiere gerade ein Weltraumspiel, wo man sich gegenseitig abschiessen kann. Leider funktioniert da was mit DirectPlay nicht. Zur Zeit kann ich keine Verbindung aufbauen. ich kann mich zwar ins spiel einklinken, aber dann is alles so, als wärs garnicht verbunden... Dann is noch doof, dass ich einen schnelleren und einen langsameren pc hab. Der schnellere kommt auf 60fps, der langsame auf 15fps. Jetzt verarbeitet der langsamere die vielen pakete vom schnellen nicht so schnell und hingt minuten hinterher. Was kann ich da machen? danke schonmal |
||
Pentium D 3000Mhz Dual Core
NVidia Geeforce 6800 GT 1024 MB DDR Ram 160 GB WinXP Home |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
weniger pakete schicken. Wenn du nen Server hast, kann der versuchen, auf jedes Paket, das jeder Client ihm schickt, einen Antwortsaatzt zu schicken, also nicht mit konstanter Rate. Dann gibt der Client ihm ein Signal, wann er mit dem Frame fertig ist und neue daten gebrauchen kann. | ||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
Yellow Pfeiffer |
|
---|---|---|
eine gute idee! aber leider geht des net, weil ich hätte gerne, dass jeder user an jeden spieler eine nachricht schikt, so dass der host jederzeit off gehen kann, ohne probleme.
Ich hab da noch n großes problem!! Ich empfamg keine pakete von anderen pcs. Hab keinen plan, worans liegen könnt. Hat vorher aber auch geklappt. |
||
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Ports freigegeben? | ||
Lieber Apfel als Birne. |
Yellow Pfeiffer |
|
---|---|---|
Also, ich mach das per DirectPlay und bei nem anderem Programm geht es. | ||
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Direct Play benutzt hunderte Ports. Direct Play -> doof. ![]() |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Für Anfänger ist DirectPlay die einfachste Wahl, da es am leichtesten ist. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Das stimmt allerdings ![]() |
||
Yellow Pfeiffer |
|
---|---|---|
Also, mein Programm sollte anzeigen, wenn weitere Spieler beigetreten sind. Es kommt aber nicht die geringste veränderung im Spiel. | ||
Mr Hopp |
|
---|---|---|
Schonmal was von Frameunabhängigem Programmieren gehört? Sehr wichtig in Multigames ![]() |
||
Zitat:
Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann. |
Yellow Pfeiffer |
|
---|---|---|
also, mein prog geht jetz wieder, ich hab aus versehen die zeile, wo der spieler erstellt wird rausgelöscht -> ups...
Aber könnt ihr mir bitte mit dem frameunabhänigem zeugs erklären? ich peil des garnet, wie des gehen soll... also, ich habs jetz so: jeder spieler sendet jedem eine nachricht, und antwortet auf jede empfangene nachricht mit ok. erst wenn alle oks da sind, gehts zum nächsten frame. wie soll ich sagen, das bremst natürlich alles auf den langsamsten pc herunter. ich muss aber machen, dass die frames irgendwie synkron sind, weil ich teilweise in jedem frame nen schuss abfeuere. wenn da welche fehlen is es kacke, weil jeder spieler mitteilt, ob er schiesst, drauf geht oder sonst was. wenn da schüsse fehlen, is es also doof. |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
schieß net abhängig vom Frame. Hast du nen Server? ist besser. Jeder Spieler sendet dem Server ne Nachricht, wenn das Frame fertig ist. 2. Der Server schickt dem spieler die (aktualisierten) Daten. 3. Der spieler breechnet den nächsten frame.
Also hat der server viel zu tun aber der muss ja evtl auch nix darstellen. kk? |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Frameunabhängig programmieren zB so:
Jeder Rechner schickt seine Koordinaten und die Geschwindigkeit den anderen Rechnern bzw. den Server. Jeder Rechner positioniert dann die Gegner neu um und berechnet bei nicht einkommenden Daten die Umpositionierung der Gegner anhang der angegebenen Geschwindigkeiten neu (Vorhersage zu dem, wo sich die Gegner aller Wahrscheinlichkeit befinden müssten). Erst wenn neue Daten einkommen, wird eine Neupositionierung durchgeführt und die Geschwindigkeitsvariablen umgestellt. Je nach Spiel reicht dann schon ein Update alle 0.5sek. edit1: bei DP kann der Host bei stehender Verbindung zweier Rechner abgeschaltet werden. Das Spiel läuft weiter und es können sich weitere Spieler einloggen. |
||
Übersicht