IMAGESOVERLAP

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Tauben-Ripper

Betreff: IMAGESOVERLAP

BeitragMo, Nov 27, 2006 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey,
gibt es eine möglichkeit das ich ein gezeichnetes rechteck (Rect 100,380,125,30 ) per imagesoverlap abfragen kann??

Code: [AUSKLAPPEN]
Function menu()

Repeat
If ChannelPlaying(hintergrundmusik) = 0 Then hintergrundmusik=PlayMusic("sfx/001.mp3")

Cls

xmaus=MouseX()
ymaus=MouseY()

SetFont font1
Color 225,225,225
Text 150,20,"test"

Color 0,0,0

Rect 100,180,175,30


Rect 100,280,85,30


Rect 100,380,125,30



SetFont font2
Color 225,225,225
Text 100,180,"Neues Spiel"
Text 100,280,"Laden"
Text 100,380,"Beenden"

If ImagesOverlap(maus,xmaus,ymaus,????,100,180) Then
If MouseDown (1)=True Then End
EndIf

DrawImage bild1, 400,150

DrawImage maus,xmaus,ymaus



Flip
Forever
End Function


thx for HELP
 

Lion

BeitragMo, Nov 27, 2006 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähhm... schau doch einfach inne OH !

OH schreibt nämlich :
Code: [AUSKLAPPEN]
GRAPHICS 640,480,16
gfxBox=CREATEIMAGE(50,50)
gfxCircle=CREATEIMAGE(50,50)
SETBUFFER IMAGEBUFFER(gfxBox)
COLOR 0,0,255
RECT 10,10,30,30,1
SETBUFFER IMAGEBUFFER(gfxCircle)
COLOR 255,0,0
OVAL 10,10,30,30,1
SETBUFFER BackBuffer()
boxX=RND(50,610)
boxY=RND(50,430)
REPEAT
   circleX=MOUSEX()
   circleY=MOUSEY()
   CLS
   DRAWIMAGE gfxBox,boxX,boxY
   DRAWIMAGE gfxCircle,circleX,circleY
   FLIP
UNTIL IMAGESOVERLAP (gfxBox,boxX,boxY,gfxCircle,circleX,circleY)
TEXT 0,0, "Kollision! Maustaste drücken"
FLIP
WAITMOUSE()
ENDGRAPHICS


So , wenn du nun mal dir den Code Schritt für Schritt durchliest und auch verarbeitest verstehst du das Wink !

mfg
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Hagbard

BeitragMo, Nov 27, 2006 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Andere Möglichkeiten wären noch Imagerectoverlap(...), eine eigene Funktion, mit der du die Koordinaten vergleichst etc.

Bob

BeitragMo, Nov 27, 2006 21:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was du suchst ist eigentlich Rectsoverlap.

Wert=RECTSOVERLAP (X1, Y1, Breite1, Höhe1, X2, Y2, Breite2, Höhe2)

Wobei X1, Y1 die Maus ist mit breite und höhe von 1

Tauben-Ripper

BeitragMi, Nov 29, 2006 21:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo danke leute, genau sowas hab ich gesucht.


LR Taubi

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group