Type fehler - Objekt existiert nicht
Übersicht

![]() |
WEBLinkBetreff: Type fehler - Objekt existiert nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo hier mal der code.
Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesOverlap(mouse, mauskorx, mauskory ,newevent,208,141) Then Text mauskorx + 20, mauskory, "Neues Event erstellen" If maushit Then
eventnr = eventnr + 1 EName$(eventnr) = "Buch" eventsp.Eventspeicher = New Eventspeicher ; <-------- Neues Type wird erstellt For ezeilen = 0 To 29 eventsp\Eventpos[ezeilen] = eventy(ezeilen) ; <----- den feldern werden die werte zugewiesen eventsp\eventspart$[ezeilen] = eventart$(ezeilen) eventy(ezeilen) = 0 eventart$(ezeilen) = "" Next eventgo = eventgo + 1 EndIf If eventgo => 1 Then DrawImage eventfenster2, 239, 141 DrawImageRect eventwahl ,240,115,0,0,26,24 DrawImageRect eventwahl ,718,115,26,0,26,24 If ImagesOverlap(mouse, mauskorx, mauskory ,eventwahl ,240,115) Then If maushit Then If eventnr > 1 Then eventnr = eventnr - 1 eventsp = Before eventsp ; <--- wenn 2 Types erstellt wurden kann man wieder zurück und das Type vorher auslesen aber HIER KOMMT DER FEHLER DAS er kein Objekt findet For ezeilen = 0 To 29 eventy(ezeilen) = eventsp\Eventpos[ezeilen] eventart$(ezeilen) = eventsp\eventspart$[ezeilen] Next EndIf Bei dem 2. Bereich mit dem befor befehl kommt der fehler das kein Objekt existiert. Warum es wird doch weiter oben eins erstellt. Nebenbei man kann den Befor befehl erst ausführen wenn mindestens 2 Types erstellt wurden. |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Nimm doch first statt before
oder überprüfe einfach mit =NULL ob ein Typeeintrag existiert |
||
![]() |
WEBLink |
---|---|---|
First bríngt nichts er soll ja den type davor auslesen.
zum anderen ist der fehler damit nicht behoben. Wenn ich ein Type kurz for der auslese erselle kommt der fehler nicht |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, deinen Code genau duchzulesen und zu verstehen, aber ich kann dir einen allgemeinen Tipp zu Types geben, der vielleicht helfen kann.
Ich habe schon sehr viel mit Types gearbeitet und dabei anfänglich auch oft schlechte Erfahrung mit after / before gemacht. Ich benutze deshalb immer IDs für die Types. Ich gebe jedem erstellten Type Objekt einen eindeutigen ID-Nummer und wenn ich sie wiederfinden will, dann gehe ich immer durch alle Types mit FOR EACH NEXT und steige aus der Schleife mit Exit IF = gesuchte ID. So gibt es nie Probleme. Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] For Inventar.INVSLOTS = Each INVSLOTS
If Inventar\SlotID = MausOverInvSlot_ID Then Gefunden = JA : Exit Next |
||
Übersicht