text rutieren ?
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: text rutieren ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi leute ich möchte einen text rutieren lassen, also am anfang von meinem programm gibt man seinen namen ein, und das was man eingegeben hat soll rutieren, wie kann ich sowas anstellen? | ||
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Rutieren?
Du meinst wohl Rotieren. Das geht so ohne weitere glaub nicht. Ich würde ein Image erstellen, dort den TExt draufschreiben und das dan per RotateImage drehen. |
||
Lieber Apfel als Birne. |
FBI-blitz |
|
---|---|---|
jop. Das rotieren von Bildern ist aber für eien Rotation wie du sie haben willst nicht sonderlich gut geeignet... Wenn dein Spiel 3D wird dann schau dir mal die Rotate-Befehle (Rotateentity und turnentity) an. Dann kannste ja 3D-Buchstaben nehmen und diese dann drehen ![]() Sowas ist aber eher Beginners Corner... |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
wo bekomm ich 3d buchstaben her? | ||
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
es hat mal jemand einen Code geschrieben mit dem man ein 3D Textmesh erzeugen konnte. Das Mesh mit dem Text kann man dann in alle richtungen rotieren, drehen, skalieren etc...
such mal nach "Textmesh" oder sowas... |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
ChristianK |
|
---|---|---|
Ein Textmesh ist vielleicht etwas zu kompliziert.
Man kann den Text doch einfach in eine Textur schreiben und diese dann auf ein Sprite kleben! |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Jo.
3DBuchstaben sind glaub ich bei der B3D-Vollversion irgendwo im Samples-Ordner... |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Hab ich vor langer Zeit mal für irgendjemanden geschrieben:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
AppTitle "Drehtext" Global Text_winkel Global Text_x, Text_y Global Text_x2, Text_y2 Global Text_Text$ Global Text_Image Dim Text_Pixel(1,1) SetFont loadfont("Arial",20,1) SetBuffer BackBuffer() Repeat i=i+5 If i>360 Then i=1 Color 255,00,0 Drawtext "Flubber (Winkel "+i+"°))",400,300,i Flip Cls Until KeyDown(1) End ;--------------------------------------------------------- Function drawtext(Text_Text$,Text_x,Text_y,Text_winkel) Text_Image=createimage( StringWidth(Text_text),StringHeight(Text_Text) ) SetBuffer ImageBuffer(Text_Image) Dim Text_Pixel(StringWidth(Text_Text),StringHeight(Text_Text)) Text 0,0,Text_Text$ LockBuffer ImageBuffer(Text_Image) For Text_x2 = 1 To StringWidth(Text_Text) For Text_y2 = 1 To StringHeight(Text_Text) Text_Pixel(Text_x2,Text_y2) = ReadPixelFast(Text_x2,Text_y2) Next Next UnLockBuffer ImageBuffer(Text_Image) SetBuffer BackBuffer() LockBuffer BackBuffer() For Text_x2 = 1 To StringWidth(Text_Text)-1 For Text_y2 = 1 To Stringheight(Text_Text)-1 If Text_Pixel(Text_x2,Text_y2)<>0 Then WritePixelFast Text_x2*Cos(Text_winkel)-Text_y2*Sin(Text_winkel)+Text_x , Text_x2*Sin(Text_winkel)+Text_y2*Cos(Text_winkel)+Text_y,Text_Pixel(Text_x2,Text_y2) Next Next UnLockBuffer BackBuffer() End Function |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
edit1 Neuen Link eingesetzt.
Vielleicht hilft dir das hier https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21659 |
||
- Zuletzt bearbeitet von hectic am Fr, Jul 06, 2007 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
genau das meinte ich, hectic! | ||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
timmeTheOnly |
|
---|---|---|
Hier nochmal in meiner Version. Ich weiß nicht wie sich die FPS auf anderen Rechnern machen... https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=835
MfG T-Master PS: Das ding hat ziemlich Ladezeiten bei langen Texten... Ich übernehme keine Haftung für nichts! |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Wenn du 3D nutzt, kannst du einfach mit CopyBuffer eingegebenen Text auf ein Sprite ziehen und damit kannste dann alles machen! | ||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Copybuffer... texture buffer....
gehts noch !? Resourcen fressend hoch zehn! Einfach : ImageFont erstellen (GIMP kann dies z.b. gibt auch kleine Tools die sowas können, auf der Buch CD "Jetzt lerne ich spiele programmieren mit BB" gibts dies auch. Dann den imagefont als texture laden, ein text surface erstellen und mit vertex befehlen ein mesh erstellen. So einfach ;D [Offtopic] Es heisst Rotieren Will mal sehn, wie du RutateMesh schreibst ;D [/Offtpic] |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Auf den Ton achten bitte! | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
War ja nich so gemeint - eher im Ironischen, bzw. veralbernden erschrockenem Ton ....
[leicht-ironisch-bis-halb-ernster-tonfall] boa wir sollten Sprach Tags einbauen. [/leicht-ironisch-bis-halb-ernster-tonfall] |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Terror-State |
---|---|---|
freetimecoders idee ist soweit in ordnung... nur leider nicht besonders für dynamische texte geeignet. zum glück muss ich mir da kein kopp drum machen. LOL
sprite candy: die besten 25€ die ich je investiert hab! ![]() |
||
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand |
Übersicht