Meine Ersten Kompositionen
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
TheMatrixBetreff: Meine Ersten Kompositionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So, wie ich versprochen habe, zeige ich euch hier nun meine ersten selbstzuammen gebastelten Lieder. Ich zeig euch hier erst einmal 2. Hab zwar noch mehr, aber da sind noch zu viele Fehler drinne, weil ich die immer in Realtime aufnehme und natürlich nichts an den Liedern verbessern kann, ausser sie wieder komplett nachzuspielen^^. Also, habt ein wenig Nachsicht mit mir, wenn da mal n paar Töne falsch klingen. Bin halt noch nicht so gut Lieder 1:1 perfekt zu spielen.
Also kommen wir nun zum ersten Lied http://www.manuel-beck.dyndns....sition.mp3 Dieses Lied ist ruhig und soll ausdrücken wie ich mich fühle, wenns mir mal nicht so schön geht. Bitte verzeiht mir die eine Stelle, wo ich plötzlich so abrupt die Spannung abbreche und natürlich auch die Verspieler. Ich arbeite noch dran ![]() Lied Zwei http://www.manuel-beck.dyndns....on-Nr4.mp3 Dieses Lied drückt meine Freude aus, wenns mir mal so richtig Gut geht. Also der völlige Gegensatz zum ersten. Aber auch hier gibt es wieder ein zwei Verspieler. Bitte habt Nachsicht. So, das wärs erstmal. Will ersteinmal abwarten, wie ihr so drauf reagiert. Vielleicht gibts denn bald auch die anderen Teile von mir ![]() Mfg Manu Edit 02.12.06 Lied 3: http://www.manuel-beck.dyndns....on-Nr5.mp3 Edit 14.12.06 Lied 4: http://www.manuel-beck.dyndns...._sleep.mp3 Edit 14.12.06 Lied 5: http://www.manuel-beck.dyndns...._yours.mp3 Edit 25.03.07 Lied 6: http://www.manuel-beck.dyndns....0wrong.mp3 |
||
- Zuletzt bearbeitet von TheMatrix am So, März 25, 2007 7:15, insgesamt 11-mal bearbeitet
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Sehr gut gemacht!
Ich bin begeistert, hast du dies am Computer gemacht, oder selbst an einem Keyboard/Klavier? Beim zweiten Lied sind es aber mehr als nur 2 Verspieler ![]() MFG Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Danke ![]() Jup, habe ein E-Piano bei mir zu Hause stehen und komponier da immer meine Lieder drauf. Wobei ich sagen muss, dass die Lieder eigentlich fast immer spontan entstehen und nicht eine Note aufn Blatt steht^^. Aber das Aufgenommene reicht mir eigentlich immer völlig zum Nachspielen aus ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
sehr schön.
Ich mag das erste lieber, hört sich auch ein Stück improvisierter an. Lustig, denn ich habe in letzter Zeit genau das gleiche gemacht und da sind auch ganz gute Sachen herausgekommen. Allerdings habe ich seit etwa 3 Jahren kein Unterricht, sondern seit einem Gitarre... Eine Sache wäre da noch, die Töne hören sich hart an... kann man vielleicht beim e-piano verstellen oder eben sanfter spielen... |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
schön, sehr schön.
kritik meinerseits bringt nicht viel, da du ja eh selber schon weisst was noch ausgebessert werden muss. aber die töne würde ich auch keinen fall sanfter machen. sonst wird aus der schönen klingenden melodie noch eine verwaschene tonfolge. |
||
Denken hilft! |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
@Hagbard
Also hört man doch raus, dass ich im zweiten nicht mehr so improvisiert habe? Verdammt, denn das wollte ich eigentlich vermeiden, oder besser gesagt trainieren, dass das nich so ist. Beim 2. habe ich nämlich stark ein Muster verfolgt, da muss ich wohl noch dran arbeiten ^^. Zu den harten Tönen. Du meinst jetzt aber hoffentlich nur das 2. Lied oder? Weil da hab ich ausversehen, den Volumenschieberegler beim E-Piano vergessen wieder auf Mittel zu stellen ![]() Du machst auch sowas? Kannst du das eventuell auch mal hochladen? Würd mir gerne auch mal was von anderen Leuten andhören ![]() Ich habe übrigens seit 3 Jahren auch kein Unterricht mehr ![]() ![]() Schön, dass es euch gefällt. Das freut mich ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
Justus |
---|---|---|
Wow, hatte leider nur Zeit mir das erste anzuhören, aber es hört sich sehr gut an, es würde mich freuen, mehr davon zu hören und es würden sich sicher viele Leute freuen, wenn du das irgendwo (wo es wirklich viele sehen ![]() Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass sich dieses E-Piano irgendwie nicht nach einem richtigen Klavier anhört, sondern irgendwie zu stark elektronisch klingt. |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Habs mir jetzt aus Langeweile auch mal runtergeladen und es ist einfach nur geil! Mach auf alle Fälle weiter so, wir wollen mehr hören! | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
@Justus
Ja mich nervt es auch, dass das nur son schrott Piano is. Aber wenn mir mal einer bei Gelegenheit ein Studio schenkt, dann spiel ich natürlich natürlich alle Lieder auf nem schönen schwarzen Flügel neu ![]() ![]() Also stark veröffentlichen wollt ichs nun nich, dafür find ich die noch nicht gut genu für ![]() ![]() PS:Ich komponiere gerade wieder an einem neuen Stück, mal sehen ob ich es morgen oder spätestens Montag hier wieder veröffentlichen kann ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Und was ist mit den Noten?
Gibts du sie uns? |
||
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Meinst du jetzt zu meinen anderen Liedern? Da gibt es keine von ^^.
Aber falls diu das neue meinst, dass hab ich nun so einigermaßen fertig bekommen. Is aber auch noch im Rohzustand, also bitte jetzt nichts Großes erwarten ![]() http://www.manuel-beck.dyndns....on-Nr5.mp3 Von dem Lied hab aber ich verdammt viele Variationen, aber ich denke ich lasse das erstmal so. Die Fehler darin werden dann mal bei Zeiten behoben ![]() Mfg, Manu |
||
- Zuletzt bearbeitet von TheMatrix am Do, Jan 25, 2007 1:46, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Hi,
Hab mir das auch mal angehört. Zunächst möcht' ich mal wieder vorwarnen, dass es keine Angriffe sein sollen und die Stücke an sich recht ok gespielt sind, dennoch möchte ich mal einige Kritikpunkte äußern ![]() Zum ersten "Erste selbst Komposition": Das Stück beschränkt sich auf 2 Akkorde, was doch sehr abwechslungsarm ist. Die Improvisation ist überwiegend doch recht einseitig, leider. Wenn eine Melodie improvisiert wird, ist diese meist in der Art einer Chromatik; Eventuell mal größere Intervallsprünge trauen! ![]() Zum zweiten "Nr.40": Hier gefallen mir die Harmonien persönlich nicht, aus dem Grund, dass diese... ich weiss es immer nicht auszudürcken, deshalb sag ich einfach mal...., aus dem Grund, dass diese nahe zu in "den meisten Stücken" verwendet werden. Eine quasi "standardmäßige" Abfolge von Tonik, Dominante, Tonikaparallele, Subdominante, Dominante und wieder Tonika. (Hier in Akkorden: C - G - a - F - G - C). Kann man natürlcih durchaus so machen, will damit nur meinen eigenen Geschmack deutlich zeigen, was mir selber nicht so gefällt. ![]() Ich stehe mehr auf innoavtives Neues. Man kann natürlich identische Harmonien nehmen, wie sie oft verwendet werden, wenn man sie dann jedoch in eine Komposition einbaut, wo die Melodie so dolle ablenken kann, dass es nach etwas Neuem klingt. Aber ich weiss selbst, wie schwer sowas werden kann ![]() Zum Letzteren "Lied Nr.5": Ebenfalls kommen mir die Harmonien wieder identisch vor (dabei spreche ich nicht davon, dass ich meine, ich habe schon mal c-moll gehört ![]() Im Ganzen will ich noch einmal zusammenfassen, dass mir in den Stücken (Lieder nennt man Stücke mit Gesang, deshalb sag ich nur "Stücke" ![]() ![]() Nichtsdestotrotz, dir soll die Kritik nicht die Motivation rauben! Also, viel Erfolg noch bei weiteren Stücken!! (Immerhin will ich mit der Kririk ja nicht sagen "War nur doof", gell? ![]() Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Moin Manu,
keine Angst, ich nehme dass schon nicht als Angriff war ![]() Gut, ich beutze nur wenig Akkorde für meine Lieder, aber diese machen es mir dann umsomehr möglicher, meine Lieder freier zu gestalten. Und die siehst doch, was man alles so Anfangen kann, mit nur 2 Akkorden ![]() Ich will mir das Komponieren nicht unnötig dadurch erschweren, dass ich mir komplizierte Akkordfolgen ausdenke, sondern ich will Spaß daran haben. Es sind schon genug Dinge in dieser Welt kompliziert, da muss es die Musik nicht auch noch sein. Also, dass mit den Akkordfolgen werde ich immer so lassen. Ich möchte meine Fähigkeit darin ausbauen, dass ich mich hinsetze, mir ein gewähltes Akkordmuster aussuche und ich einfach loslegen kann. Alles andere kommt dann ganz einfach wie von selbst ![]() Mfg, Manu |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Naja, ich seh das genau andersrum. Wenn man es hermeneutisch betrachtet sind wenige Akkrode eher einengend und haben wenig mit Freiheit zu tun. Mehr Akkrode bringen erst mehr Möglichkeiten seine Kreativitiä in komplexer Musik zu entfallten. Und das muss nicht einmal schwerer sein.
Wenn man ein Werkzeug beherrscht, kann man damit auch mit Freude arbeiten. Aber ich glaube solche Diksussionen gab es shcon zu hauf. Nehms mir nich krum, wenn ich es als kein gutes Argument ansehe (deins). Meiner Vermutung nach hat es mehr mit Angst oder Faulheit zu tun, dass man sich nichts musiktheoretisches aneignen will. Aber ist nur spekulativ, als nich zu falsch verstehen (oder als ne art Angriff, wie man es ja zu gerne und zu schnell in Foren tut ![]() ![]() Naja, um wieder etwas konstruktiver zu werden *g* : Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass es äußerst hilfreich ist, wenn man gewisse Handgriffe der Musik kennt und sich auch mal traut zu experimentieren. Einseitige Dinge sind in meinen Augen / Ohren nicht wirklich befreiend, erst die Vielfalt der Musik bietet diese Grenzenlosigkeit. Man stelle sich ne Band vor, die ständig nur 2 Akkorde verwendet, und das bei nem ganzen Album..... ![]() (laaaangweiliiiig) Nur der Schritt ins Unbekannte bringt Erfahrung. Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Hallo Manu, Hallo Manu! ^^
Ich finde das zweite Stück am Besten. Ich will jetzt nicht sagen, das liegt daran und daran, sondern ich mag es einfach. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Du, ich wage schon einen Schritt ins Unbekannte, indem ich einfach drauf losspiele und guck was bei raus kommt.
Zitat: Man stelle sich ne Band vor, die ständig nur 2 Akkorde verwendet, und das bei nem ganzen Album..... Very Happy (laaaangweiliiiig) Wer redet den davon? Ich würde niemals ein Album schreiben, wo ich immer nur 2 Akkorde verwende ![]() Außerdem, wen interessieren eigentlich die scheiß Akkorde. Es kommt auf die Melodie an, ob eine Gruppe Mist ist, oder gut. Ich finde Bands scheiße, wenn sich jede Melodie von denen irgendwie immer gleich anhört. Sollen die doch die gleichen Akkorde nehmen, aber wenn die Melodie ne andere ist, dann glaube ich, kratzt das einem nicht so wirklich... Ausser dir vielleicht Tag ![]() Ich habe einigen schon meine Musik gezeigt und die fanden sie auch gut und ich muss sagen, du bist jetzt echt der erste, der sagt, dass ich zu wenig Akkorde benutze ![]() Naja, dann bau du mal an deinen komplizierten Akkordstrukturen weiter, aber bitte, lass noch ein wenig Gedankengut für die Melodie über ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Tag hat Folgendes geschrieben: Man kann natürlich identische Harmonien nehmen, wie sie oft verwendet werden, wenn man sie dann jedoch in eine Komposition einbaut, wo die Melodie so dolle ablenken kann, dass es nach etwas Neuem klingt.
Das erstmal dazu und zudem glaubst du also Musik bestünde in erster Linie aus Melodie? Schonmal drangedacht, dass Musik aus Rhythmus, Harmonie und Melodie betsteht? ![]() Ich persönlich würde nie Chemiker werden wollen, nur wenn ich mal aus Versehen ne Verbindung entwickelt habe, die so toll ist, dass sie Dinge kann, die toll sind, wobei ich nicht einmal weiss, aus welchen Elementen sie besteht. (Bin halt kein Chemiker, besseres plakatives Beispiel fällt mir nicht ein) Und noch mal zu dem "Andere finden meine Musik auch toll", freut mich für dich, ist ja auch die Hauptsache zufrieden zu sein, ehrlich. Dem stimm ich auch zu, meine Kritikpunkte waren auch nur Verbesserungsvorschläge gewürzt mit eigener Meinung. Wenn du jedoch ne realsitische Meinung haben wollen würdest, wieviel Potential deine Musik eventuell so hat, dann geh mal in Foren, wie das UST³ und dort im Bereich Sound. Poste da ein Stück und du wirst vielleicht sogar ähnliches zu hören bekommen (wie von mir), weil da so einige professionelle Berufsmusiker sind. (Soll nicht heißen, dass ich Profi bin, aber ich habe zumidnest schon etwas Erfahrung mit Musik) So, ich will nur noch einmal versuchen objektiv zu sagen, dass man kein Gegenargument bringen kann wie "Ich brauche Werkzeuge nicht zu verstehen". Musikalisches Wissen ist nun mal die Farbe der Musik. Der Pinsel ist der Kopf. Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Hallo,
Zitat: Wer redet den davon? Ich würde niemals ein Album schreiben, wo ich immer nur 2 Akkorde verwende Confused .
Aber immerhin hast du ein ganzes Stück geschrieben ![]() Ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn ein Stück sich an ein Akkordschema hält, aber es sollten doch schon ein paar Variationen und Abwechslung vorkommen. Versteh mich nicht falsch, ich finde deine Stücke nicht schlimm ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Mal abgesehen davon, dass zum Beispiel Punk so ziemlich nur aus 3 Akkorden besteht... (ich mag Punk nicht, eher Punkrock, Rock, Metal usw. und bitte nicht wieder so ne Diskussion, ich mag auch manches an Techno ^^) | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
@Tag
Ich weiß selbst, dass da ne Ryhtmik reingehört, sowie eine Harmonie. Du brauchst mich jetzt hier nicht so hinzustellen, als wenn ich keine Ahnung davon hätte, was ich da überhaupt mache,oder wovon ich rede. Tschuldige, wenn ich mich nich so "gebildet" wie du ausdrücke.... Du hast nämlich erst so geredet, als wenn die ganze Welt von Akkorden abhängig ist! Dann drück ich mich nochmal gewählter aus: "Mir kommt es vor allem auf die Melodie, den Ryhtmus und die Harmonie drauf an....". Ich hab fun am komponieren und möchte freien Lauf am Klavier haben, als jeden Ton einzeln in sonem Blöden PC-Programm zu setzen. Sorry echt, da hab ich nicht die Lust zu... @Spikespine Natürlich ein ganzes Stück. So lange ich kein ganzes Album draus mache ![]() Das wäre schon was mit dem aufschreiben, aber an dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich dafür nicht die Zeit habe und auch wirklich keine Lust. Das will ich mir ja noch anüben, dass ich ohne Fehler spielen kann. Aber das wird wohl noch ein weilchen dauern, bin halt noch nicht soweit ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht