Animationen: Laufen,Schießen,Laufen und Schießen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

5k41

Betreff: Animationen: Laufen,Schießen,Laufen und Schießen

BeitragFr, Mai 26, 2006 11:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Sorry wegen dem Titel aber mir ist nichts besseres Eingefallen! Also gleich zu meiner Frage: Ich habe einen Walkcircle und eine Schießen animation. Wie kann ich nun während des Walkcircles die Schießen animation aufrufen? Muss ich das Moddel dann etwa in mehrere Unterteilen? also Körper (der dann schießt) und Beine (die dann Laufen), aber ist das nicht sehr Surface-Aufwändig? Oder kann man nur Teilstücke des Models animieren? Also das man nur den Körper mit der Schießen-Animation belegt und die Beine mit dem Walkcircle? Oder muss man wirklich für alles eine neue Animation machen (heiße Laufen,Schieße,Laufen und Schießen) ?
Ich Animiere mit MilkShape!

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

stfighter01

BeitragFr, Mai 26, 2006 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
meines wissens kann man keine 2 animationen gleichzeitig auf einem mesh verwenden lassen.
sollte aber auch keine hexerei sein das model in 2 teile zu teilen.
und von wegen surface aufwendig würde ich mir keine gedanken machen.
dann hast du eben 2 statt 1 ein surface.
das kostet nicht viel performance.
das bringt grad bei partikel effekten ein bisschen was, wo es um hunderte od. tausende surfaces geht.
Denken hilft!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Mai 26, 2006 13:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mache doch ein Laufschuss animation.
between angels and insects

stfighter01

BeitragFr, Mai 26, 2006 13:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann musst er aber eine ganze bewegungsfolge lang schiessen, bzw. nur an einem bestimmten zeitpunkt in der bewegung, das schaut sch.. aus, zumal es nicht synchron zu den anderen schusseffekten (rauch feuer... ) ist.
ein weiterer vorteil von geteilten meshes wäre das du auch den oberkörper drehen könntest (das würde dann ganz edel wirken ).
Denken hilft!
 

Darren

BeitragFr, Mai 26, 2006 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du das B3Dformat verwendest musst du eh jeder BoneKette ihre eigene Animation zuweisen. Dem Oberkörper wird schießen und den Beinen laufen zugewiesen.
MFG Darren

5k41

BeitragFr, Mai 26, 2006 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also muss ich wirklich entweder das mesh 2 teilen, oder immer neue animationen machen... ok danke schonmal dann!

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image
 

Darren

BeitragFr, Mai 26, 2006 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder das, was ich gesagt habe Rolling Eyes
MFG Darren

stfighter01

BeitragFr, Mai 26, 2006 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wusste gar nicht das dass geht.
auch wieder was dazugelernt Smile
Denken hilft!

5k41

BeitragFr, Mai 26, 2006 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok noch kann ich mir zwar nicht vorstellen was du meinst, werde mich aber an dich wenden, wenn ichs nicht hinbekomme! Danke an alle!

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Black Spider

BeitragMo, Dez 04, 2006 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sorry wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe,
doch ich habe das gleiche problem.
Nun gut, das Model ist noch nicht animiert, aber trotzdem werde ich es haben.
Hast´ du schon ne Möglichkeit gefunden 5K41?
An zwei teile hatte ich auch schon gedacht,
denn dann könnte man den oberkörper frei drehen usw.
Aber das was Darren sagt klang recht interessant.
Wie würde man sowas hinbekommen?
Dann z.B. den oberen Bones die Animationen 1-30 und den unteren 31-100 geben, oder wie?

sry, kenn mich mehr mit Coden als mit modellieren aus...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif
 

Penthouse Pauper

BeitragDi, Dez 05, 2006 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich würde eine Animation z.B. über 90 Frames machen und das dann jeweils in 30 Frames = 1 Bewegung unterteilen...
Finde ich persönlich ansprechender als 2 Meshs o.ä.
Das Problem wäre somit auf die Softwareseite gezogen und könnte sauberer gelöst werden, oder nicht?
 

Todeskop

BeitragSo, Dez 17, 2006 23:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also sorry aber ich krieg ihrgentwie keine animation hin welches programm benutzt ihr und könntet ihr mir dann bitte sagen wie man die abspeichert??
ich benutzte cybermotion3d v.11 . Embarassed Embarassed
 

Todeskop

BeitragSo, Dez 17, 2006 23:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oder ehär mein problem ich habe die animation schon gemacht wenn ich diese
aber im 3ds format aus cybermotion speichere ist sie weg Confused

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group