Webdesign - Tutorials, Foren, Essays uvm.
Übersicht

![]() |
VertexBetreff: Webdesign - Tutorials, Foren, Essays uvm. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da ich hier immer wieder auf recht schlechte Layouts, falsche Semantik usw. stoße, stelle ich mal meine gesamte Favoritenliste zum Thema Webdesign zur Verfügung.
Anregungen sammeln - viele gute Designs(nicht immer semantisch korrekt) Web Crème de la Crème Techniken erlernen - FrontPage war gestern, mit XHTML/CSS in Richtung Zukunft Michael Jendryschik Fragen stellen - angemessen formuliert, können die großen Probleme von IE und Co. zusammen bewältigt werden XHTML Forum Was kann welcher Browser? - Ob CSS, DOM, HTML usw, hier wird schwarz auf weiß veranschaulicht, wer was kann Umsetzung von Standards Wenn der IE es nicht bringt - 80% Marktanteil machen es den Webdesignern unnötig schwer, barrierefreie Layouts zu gestalten. Gute Alternative sind vorhanden! FireFox Opera Und, wie siehts aus? - Uns bleibt nichts anderes übrig, als unsere Layouts in allen Browsern vorher zu testen. Wem der Festplattenspeicher zu heilig ist, kann bequem Screenshots automatisiert von einer großen Palette von Browsern generieren lassen. BrowserShots Meinungen der Profis - Gute, verständliche Artikel, Tutorials, Essays, Blogs usw. von denen, die bescheid wissen. Mit Typografie - frei von mir übersetzt, die Wissenschaft der guten Lesbarkeit - sollte sich jeder Designer beschäftigt haben. Nicht, dass man als Webdesigner die große Auswahl an Techniken hätte, dennoch kann man einige Dinge, dank CSS, umsetzen - man will schließlich auch Inhalt rüberbringen ![]() Prägnanz Buenalog Fontblog Christoph Päper TypoWiki Fettschnitt = Überschrift? Semantic Extractor zum schnellen Erfassen der inhaltlichen Struktur einer Webseite. Wer bei der Semantik Mist baut, wird es spätestens hier merken. W3C Semantic Extractor JavaScript - nach einheitlichen DOM wieder zu gebrauchen. kostenloses Buch Jetzt habt ihr keine Ausreden mehr für schlechtes Design, schlechte Lesbarkeit, falsche Zeichensetzung, Tabellenlayouts usw. mfg olli |
||
![]() |
PowerProgrammerBetreff: Re: Webdesign - Tutorials, Foren, Essays uvm. |
---|---|---|
CSS barrierefrei
CSS 4 you Und SelfHTML mit vielen nützlichen Tipps und ein paar kleinen Tools, alles super erklärt: SelfHTML Wie kann man das vergessen ![]() |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Ja, css4you steht nicht in meinen Favoriten, weil sich der Name bei mir eingebürgert hat. Ist mir vorhins auch eingefallen ![]() Und SelfHTML habe ich mit Absicht ausgelassen. Bis auf DOM hat mir das ganze nicht geholfen. Wer wirklich XHTML (also damit indirekt auch HTML) erlernen will, der soll bitte zu Michael Jendryschik greifen. Was besseres habe ich in all den Jahren nicht gefunden. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Ich mag SelfHtml gerne, es ist für mich kein richtiges Tutorial, ich nutzte es als große, gute Befehlsreferenz mit vielen Beispielen. Öfter muss ich nochmal was nachschauen, dann ist SelfHTML für mich immer der erste Anhaltspunkt. Als Tut allerdings finde ich es aber auch nicht ganz geeignet. Ansichtssache. | ||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
NewJerzy |
---|---|---|
Hey, finde ich echt super, das du dir die ganze Arbeit gemacht hast und uns dieses Zeug rausgesucht hast...
Top! jerzy |
||
Projekt: NewJerzy Online (40%) - Wird wahrscheinlich nciht mehr weitergearbeitet
Projekt: Arbeitszimmer (3.9%) - Schreibtisch und Laptop vollendet Hier gehts zum Thread: Klick Ach ja, meine FilmAG Website: Hier Klicken |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Jo, ich benutze auch sehr oft CSS4You. SelfHTML brauche ich nur noch selten. Übrigends nicht zu Verwechseln mit SelfPHP, welches grottenschlecht ist. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Bin grad durch hectics thread hier drauf gestoßen und wollte meine Lieblingsseiten der Öffentlichkeit preisgeben:
Webmaster Resource Schattenbaum und natürlich wie schon mehrfach erwähnt, selfhtml diese drei Seiten haben mir meiner Meinung nach alles wichtige über die Web-Programmierung gelehrt! MfG ~Edit~ Hier noch Browser Pool damit kann man ähnlich vertex Browser Shot seine Website in allen Browsern testen, nur kann man dies Live über einen großen Server machen und somit auch hover effekte etc. testen ![]() |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
Justus |
---|---|---|
Technikwürze ist der beliebte Podcast rund um Webdesign, Webstandards und barrierefreie Webseiten. Jede Woche Montag gibt es auditive News aus der Webdesign-Szene, interessante Essays, Hintergrundinformationen und Interviews mit bekannten Machern und Entscheidern.
Technikwuerze |
||
Übersicht