bild dreht sich mit maus
Übersicht

![]() |
Tauben-RipperBetreff: bild dreht sich mit maus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
ich suche nen code mit dem sich ein bild mit der maus dreht, also so ne art kompass, wenn ich die maus nach unten fahre, soll sich das bild auch nach unten drehen... thx for help |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Einfach den Winkel berechnen (ATan2) welcher sich aus Bildposition und Mausposition ergibt.
Danach noch das Bild rotieren lassen und das wars ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Tauben-Ripper |
---|---|---|
wie kann ich das berechnen?? ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
http://www.blitzbase.de | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Tauben-Ripper |
---|---|---|
ahh..ok danke!!
kann ich das bild wenn ich es gedreht habe, auch wieder irgendwie auf 0 stellen, da ja das drehen immer von der veränderten position gemacht wird. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Alternativ kannst du auch das benutzen was du als Programmierer immer brauchen wirst. Die Hilfe. Und die ist im Editor via F1 zu öffnen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Horst der Biber |
---|---|---|
Hab hier was in BMax. Vielleicht hilft dir das weiter.
Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Framework BRL.GLMax2D Import BRL.Retro Import BRL.PNGLoader Type TMaus Field x:Float Field y:Float Field winkel:Int Field bild:TImage Method load() bild = LoadImage("maus.png" , MASKEDIMAGE | FILTEREDIMAGE) SetImageHandle bild,8,0 End Method Method update() Local mx:Float = Float(MouseX()) Local my:Float = Float(MouseY()) x:+ (mx - x) / 4 y:+ (my - y) / 4 If mx <> x Or my <> y Then winkel = ATan2(x - mx , my - y) + 180 ' <- Der Winkel für den Mauszeiger EndIf End Method Method draw() SetRotation winkel DrawImage bild , x , y SetRotation 0 End Method End Type Graphics 640 , 480 , 0 , 60 SetClsColor 255 , 255 , 255 SetMaskColor 100 , 200 , 0 HideMouse() Local maus:TMaus = New TMaus maus.load() Repeat maus.update() Cls maus.draw() Flip Until AppTerminate() Or KeyHit(KEY_ESCAPE) End Das Bild für den Mauszeiger: ![]() |
||
Übersicht