ReadLine
Übersicht

CodeFishBetreff: ReadLine |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ok, ich machs mal kurz, arbeite mich gerade erst wieder ein, und arbeite an einer Funktion die eine Datei einliest und Zeile für Zeile das ganze ausgeben soll, bis EOF erreicht ist.
Code: [AUSKLAPPEN] Datei = ReadFile ("daten.txt") Repeat Ausgabe$ = ReadLine$ (Datei) Print Ausgabe Until Not Eof(Datei) CloseFile Datei Nun bleibt er aber bei der ersten Zeiel hängen? Such also den Befehl um in die nächste Zeile zu springen? Achso unterschiede zwischen ReadLine$() und ReadString$() ? |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
ql:ReadLine liest eine ganze Zeile aus und ql:ReadString nur einzelne Strings.
zu deinem Code: Code: [AUSKLAPPEN] stream% = OpenFile("daten.txt")
While Not EOF(stream) Print ReadLine(stream) Wend CloseFile(stream) sollte funktionieren. Ich hoffe mal dein Text besteht nicht nur aus einer Zeile ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von d-bug am Mo, Dez 11, 2006 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Bob |
---|---|---|
Zitat: Achso unterschiede zwischen ReadLine$() und ReadString$() ?
ReadString Liest einen String ein. ReadLine eine Zeile. Egal welchen Inhalt die Zeile hat. Versuch mal Code: [AUSKLAPPEN] Datei = ReadFile ("daten.txt") While not EOF(Datei) Ausgabe$ = ReadLine$ (Datei) Print Ausgabe Wend CloseFile Datei EDIT: Grumpf: War mal wieder jemand schneller |
||
CodeFish |
|
---|---|---|
Hm ok, also mit einer Kopfgesteuerten Schleife funktioniert es.
Code: [AUSKLAPPEN] While Not Eof(Datei) Ausgabe$ = ReadLine$ (Datei) Print Ausgabe Wend aber warum nicht mit der Fussgesteuerten? Code: [AUSKLAPPEN] Repeat Ausgabe$ = ReadLine$ (Datei) Print Ausgabe Until Not Eof(Datei) Der Inhalt ist ja der selbe, nur die Prüfung beginnt an unterschiedlichen Punkten. Und die Datei besteht aus 5 Zeilen mit je unterschiedlichen Zeichen und Zahlen. |
||
![]() |
FOODy |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] While AUSRUCK
Wend Wird solange ausgeführt, wie der Ausdruck TRUE ist. Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Until AUSDRUCK Wird solange ausgeführt, BIS der Ausdruck TRUE ist. EDIT: Hier jetzt etwas genauer: Code: [AUSKLAPPEN] While Not Eof(Datei)
Ausgabe$ = ReadLine$ (Datei) Print Ausgabe Wend Die Schleife wird solange ausgeführt, bis die Datei ihr Ende erreicht hat. Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Ausgabe$ = ReadLine$ (Datei) Print Ausgabe Until Not Eof(Datei) Hier wird die Schleife erst beendet, wenn die Datei noch NICHT ihr Ende erreicht hat. Das "Not" nach dem "Until" weg und es müsste funzen ![]() Gruß, FOODy |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
- Zuletzt bearbeitet von FOODy am Mo, Dez 11, 2006 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
CodeFish |
|
---|---|---|
Arg, klar logisch! Wie konnte ich das nur übersehen? ist wohl zu sehr zur gewohnheit geworden, aber danke. | ||
Übersicht