unsigned 4byte
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m a j o rBetreff: unsigned 4byte |
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hi,
ich komm mal direkt zur sache: ich muss um nen dcc-send aufrecht zu erhalten immer mit unsigned 4-byte antworten, welche die anzahl der bereits empfangenen bytes enthalten... meine frage jetzt (bin momentan bissle durch n wind): wenn ich mitzähle, wie kann ich meine variable jetz als 64bit unsigned senden? danke schon mal ... |
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Farbfinsternis |
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Local myVar:Long
...eine 64 Bit Zahl, ob unsigned oder nicht entscheidet der Wert der hinein geschrieben wird. Local myVar:Int ...dasselbe, nur 32 Bit groß. |
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Farbfinsternis.tv |
m a j o r |
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hui danke für die schnelle antwort; werds dann so machen... un ich idiot hab schon angefangen zu versuchen mein long werte zu zerteilen mit boolschen operatoren und und und *seufz* | ||
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BtbN |
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Also 4 Byte = 4*8Bit = 32Bit und nicht 64Bit. | ||
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Jolinah |
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Beim senden/schreiben spielt es keine Rolle, aber beim Lesen interpretiert BMax die Ints etc. als Signed, wodurch du bei grösseren Zahlen (über $7FFFFFFF) dann Minuswerte erhälst.
Ein Unsigned Int kann aber z.B. in einem Signed Long als positive Zahl dargestellt werden: Code: [AUSKLAPPEN] Local a:Int = $80000000 '2147483648 Unsigned (in Bmax -2147483648)
'Hier wird die Zahl so in den Long geschrieben, dass sie positiv ist Local b:Long = a & $00000000FFFFFFFF:Long |
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YellowRiderEhemaliger Admin |
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BORNtobeNAMELESS,
stimmt doch was Farbfinsternis schrieb. Int hat 4 Byte und Long hat 8 Byte. mfg |
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BtbNBetreff: Re: unsigned 4byte |
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m a j o r hat Folgendes geschrieben: ...unsigned 4-byte antworten, ... variable jetz als 64bit unsigned senden?
Ich bezog mich darauf. |
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