unsigned 4byte

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

m a j o r

Betreff: unsigned 4byte

BeitragMo, Dez 11, 2006 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
ich komm mal direkt zur sache:

ich muss um nen dcc-send aufrecht zu erhalten immer mit unsigned 4-byte antworten, welche die anzahl der bereits empfangenen bytes enthalten... meine frage jetzt (bin momentan bissle durch n wind): wenn ich mitzähle, wie kann ich meine variable jetz als 64bit unsigned senden? danke schon mal ...

Farbfinsternis

BeitragMo, Dez 11, 2006 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Local myVar:Long

...eine 64 Bit Zahl, ob unsigned oder nicht entscheidet der Wert der hinein geschrieben wird.

Local myVar:Int

...dasselbe, nur 32 Bit groß.
Farbfinsternis.tv
 

m a j o r

BeitragMo, Dez 11, 2006 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hui danke für die schnelle antwort; werds dann so machen... un ich idiot hab schon angefangen zu versuchen mein long werte zu zerteilen mit boolschen operatoren und und und *seufz*

BtbN

BeitragMo, Dez 11, 2006 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also 4 Byte = 4*8Bit = 32Bit und nicht 64Bit.

Jolinah

BeitragDi, Dez 12, 2006 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim senden/schreiben spielt es keine Rolle, aber beim Lesen interpretiert BMax die Ints etc. als Signed, wodurch du bei grösseren Zahlen (über $7FFFFFFF) dann Minuswerte erhälst.

Ein Unsigned Int kann aber z.B. in einem Signed Long als positive Zahl dargestellt werden:

Code: [AUSKLAPPEN]
Local a:Int = $80000000  '2147483648 Unsigned (in Bmax -2147483648)

'Hier wird die Zahl so in den Long geschrieben, dass sie positiv ist
Local b:Long = a & $00000000FFFFFFFF:Long

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Dez 12, 2006 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BORNtobeNAMELESS,

stimmt doch was Farbfinsternis schrieb. Int hat 4 Byte und Long hat 8 Byte.

mfg

BtbN

Betreff: Re: unsigned 4byte

BeitragDi, Dez 12, 2006 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
m a j o r hat Folgendes geschrieben:
...unsigned 4-byte antworten, ... variable jetz als 64bit unsigned senden?


Ich bezog mich darauf.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group