Onlinegame !! ( Für Anfänger ) ??
Übersicht

![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sehe da so grob 2 Möglichkeiten:
Übrigens würde ich jedem von einem MMORPG abraten. Der Aufwand ist immens, bedeutend komplexer als sich der ein oder andere vorstellt. Und der Nutzen? Solche Spiele leben von der großen Anzahl der Mitspieler (daher der Name). Die kriegt man bei einem Hobbyprojekt ohne Marketing nicht zusammen. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Hmm... Multiplayer-Spiele sind wirklich nicht ohne, wie ich am eigenen Leib erfahren darf. ![]() @Topic: Es gibt da einige Befehle in Blitzbasic, die für die Kommunikation zwischen zwei Rechnern (in Deinem Fall wohl Server und Client) gedacht sind. Ich würde mal behaupten, dass sich ein RPG rein onlinetechnisch sogar leichter programmieren lässt, als ein Shooter - rein onlinetechnisch!. Der Grund: Bei einem Shooter ist eine ordentliche Extrapolation der Positionsdaten aufgrund von Latenzen schon etwas anspruchsvoller - bei einem RPG muss man ja typischerweise keinen "Headshot" machen und schauen, wo der Spieler wohl zu dem Zeitpunkt war... @Offtopic: Ich erstelle gerade eine Seite mit einigen Tutorials speziell auch zum Thema "Entwicklung von Online-Spielen". Es soll eine Art deutsche Referenz werden, quasi eine Art GameDev-light, nur eben komplett deutsch und auf Online-Spiele zugeschnitten. Ich sag euch Bescheid, wenn ich das Portal online nehme - momentan lohnt das bei 2 Artikeln noch nicht, schließlich will ich ja auch etwas Content bieten. ![]() Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
HamsterTrainer |
|
---|---|---|
Hört sich ja gut an ![]() Und du hast recht ... ein Online RPG ist rein technisch einfacher zu Programmieren als ein Online Shooter ![]() Besteht bei deinem Portal die möglichkeit "content" hinzuzufügen ....z.B. wie bei einem WIKI ? ..... Es gibt im Internet nämlich nich wirklich viele Informationen über Online-Game Programmierung mfg Hamster |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
kai, du tust mir Leid.
Bisher hast du noch keine wirklich nützliche Antwort bekommen. Grundlegend: Wenn du bereits ein Spiel hast, vergiss es. Einen Singleplayer Code auf Multiplayer umzurüsten ist extrem schwer und nahezu unmöglich. beschäftige dich mit TCP und UDP. DirectPlay vergiss mal lieber |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
HamsterTrainer hat Folgendes geschrieben: Besteht bei deinem Portal die möglichkeit "content" hinzuzufügen ....z.B. wie bei einem WIKI ? ..... Danke! ![]() Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
HamsterTrainer |
|
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: kai, du tust mir Leid.
Bisher hast du noch keine wirklich nützliche Antwort bekommen. Grundlegend: Wenn du bereits ein Spiel hast, vergiss es. Einen Singleplayer Code auf Multiplayer umzurüsten ist extrem schwer und nahezu unmöglich. beschäftige dich mit TCP und UDP. DirectPlay vergiss mal lieber Stimmt ist ziemlich "offtopic" geworden. Aber Tiger hat Recht ... DirectPlay ist eine schlechte Wahl. Bau dir besser einen eigenen TCP-Server ( für RPG's ist TCP die bessere Wahl ) -Der Server sollte der "Chef" sein ( Nichts passiert ohne Zustimmung des Servers ) -Überlege dir welche Daten übertragen werden sollen. ( Player-Bewegungen usw. ) - Bau dir ein eigenes Protokoll. z.B. für die Client Bewegungen : Der Client sendet: ( nur wenn der Spieler Läuft ) 'C_SEND_PLAYER_WALK:PosX:PosY:PosZ:PlayerRotation:PlayerSpeed:PlayerAnimation' Der Server sendet: ( An ALLE relevanten Clients in deiner Zone) 'S_SEND_PLAYER_WALK:PlayerID:PosX:PosY:PosZ:PlayerRotation:PlayerSpeed:PlayerAnimation' Passe dein bestehendes Programm an ! mfg Hamster |
||
Übersicht