Bewegbares Fenster im Spiel
Übersicht

AlphawolfBetreff: Bewegbares Fenster im Spiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo liebe Community!
Nach längerem Googlen und Suchen in diversen Foren bin ich immer noch nicht fündig geworden. Ich habe folgende Frage: Wie kann ich es realisieren, dass ich während das Spiel läuft eine bewegbare Menüoberffläche zur verfügung habe. Ich wäre sehr dankbar für Ansätze oder Linkverweise zu Tutorials die dieses Problem lösen könnten oder Anstöße geben. Ein Bsp wie ich es meine ist: http://serenity.nuxit.net/images/l2/l213.jpg Danke im vorraus! MFG Alphawolf |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dazu brauchst du eine GUI. Such mal hier im Forum danach. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
darth |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
oder du programmierst die fenster und lässt sie auf variabler positionanzeigen
BSP: Code: [AUSKLAPPEN] drawimage fenster f1x,f1y
if rectsoverlap(mousex(),mousey(),1,1,fenster) then mxv=mousexspeed() : myv=mouseyspeed() if mousedown(1) then f1x=f1x+mxv : f1y=f1y+myv endif oder du schreibst eine eigene ingame GUI (die genau diesen teil auch enthält, bloss dafür sorgt dass du nicht jedes fenster speziell basteln musst ![]() |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
Bob |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Quick 'n Dirty
Code: [AUSKLAPPEN] Const ScreenX = 1024 Const ScreenY = 768 Graphics ScreenX,ScreenY,16,2 SetBuffer BackBuffer() Create_Window(50,50,200,150) Create_Window(80,150,200,150) Global w1.twin = First twin Global w2.twin = Last twin Global Moving = False While Not KeyHit(1) MX = MouseX() MY = MouseY() DrawWindows() UpdateWindows(MX,MY) For i = 0 To 9 Oval Rand(30,700), Rand(30,500),50,50 Next Flip Cls Wend End Type tWin Field Img Field X Field Y Field B Field H Field OldX Field OldY Field OldMX Field OldMY End Type Function Create_Window(x,y,b,h) w.twin = New twin w\x = x w\y = y w\h = h w\b = b w\img = CreateImage(b,h) SetBuffer ImageBuffer(w\img) Color Rand(0,255),Rand(0,255),Rand(0,255) Rect 0,0,b,h Color 255,255,255 Text 20,20, "Ein Fenster" SetBuffer BackBuffer() End Function Function DrawWIndows() For w.twin = Each twin DrawImage w\img, w\x, w\y Next End Function Function UpdateWindows(MX,MY) For w.twin = Each twin If MouseOver(w,MX,MY ) Then If MouseDown(1) And Moving = True Then w\x = W\OldX - w\oldMX + MX w\y = W\Oldy - w\oldMy + My Return EndIf If MouseDown(1) And Moving = False Then moving = True W\OldX = w\x W\OldY = w\Y W\OldMX = MX W\OldMY = MY Insert w After Last twin EndIf EndIf If MouseDown(1) = False Then Moving = False Next End Function Function MouseOver(w.twin,MX,MY) If RectsOverlap(MX,MY,1,1,w\x,w\y,w\b,w\h) Then Return True Return False End Function |
||
Alphawolf |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich danke euch vielmals für eure Ansätze! ![]() Das bringt mich um einiges vorran! Dankeschön ![]() MFG Alphawolf |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group