PM Logiktrainer - Pixelrätsel *update* - Nonogramm

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

SpionAtom

Betreff: PM Logiktrainer - Pixelrätsel *update* - Nonogramm

BeitragSa, Dez 16, 2006 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EDIT: Endlich weiß ich, dass diese Art von Rätsel Nonogramm heißt.

Kennt Ihr auch diese Pixelbilderrätsel aus der PM-Zeitschrift, dann seid ihr hier genau richtig! Mit diesem Progrämmchen könnt ihr solche Rätsel erstellen.
Linksklick - malen
Rechtsklick - löschen
(Mittlerer Klick - Merker setzen)

Speichern kann man mit F5, ist aber noch alles sehr dünn das ganze.
Der nächste Schritt wäre eine Funktion zu erstellen, die so ein Rätsel löst, oder wenigstens feststellt, ob das Rätsel eindeutig gelöst werden kann....
...Mal sehen was ich da noch hinkriege Smile

EDIT: Für Unwissende:
Das Rätsel an sich besteht aus einem Feld (hier 25*25) und Zahlen, die am Rand stehen. Für jede Spalte und für jede Zeile gibt es eine Zahlenfolge.
Steht neben einer Zeile nun beispielsweise eine 11 2 5, bedeutet dass, das in dieser Reihenfolge in dieser Zeile irgendwo ein Elferblock Pixel kommt, dann weiter rechts ein Zweierblock und noch weiter ein Fünferblock. Diese Blockreihen sind zusammenhängende Pixel ohne Lücken. Das sind die Informationen, die man hat, um das gesamte Bild zu konstruieren. Was die Zahlen nicht angeben, sind die Abstände zwischen den Blöcken. Die Abstände betragen aber mindestens einen Pixel. Vielleicht kann man sich das mit Legosteinen bildlich vorstellen, bei der man auf einer Platte zb 11er 2er und 5er blöcke bauen muss.
Jedenfalls kann man hiermit solche Rätsel erstellen (nicht lösen).
Es ist ein bißchen schwer reinzukommen, aber danach macht es (mir zumindest) Spaß Idea

EDIT2: Update. Die Zahlen oben wurden in verkehrter Reihenfolge angezeigt, das habe ich berichtigt.
EDIT3: Mist, auf der linken hab ich den gleichen Fehler gemacht.

EDIT4: Habe den Code mal gründlich überarbeitet, noch nicht perfekt. Und das Programm fängt nun an selbst Rätsel zu lösen. Allerdings noch nicht komplett, aber eine große Hilfe, falls man nicht weiter kommt, ist es schon...
Und für alle, die noch keine Erfahrung mit diesen Rätseln habt, fangt mit Rätsel 3 an. Bei den anderen bin ich mir eh nicht sicher, ob sie lösbar sind....

*Code*

Fehler bitte melden...
greetz
  • Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Mo, Apr 06, 2009 14:43, insgesamt 6-mal bearbeitet

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Dez 16, 2006 15:27
Antworten mit Zitat
Wärst du noch so nett, den Unwissenden zu erklären wie da ganze funktioniert/was der Sinn dabei ist?
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

SpionAtom

BeitragSa, Dez 16, 2006 15:36
Antworten mit Zitat
aMul hat Folgendes geschrieben:
Wärst du noch so nett, den Unwissenden zu erklären wie da ganze funktioniert/was der Sinn dabei ist?

done!
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Dez 16, 2006 15:46
Antworten mit Zitat
Das was du editiert hat, hätte ich dir auch sagen können. Aber wie sieht denn so ein Rätsel aus, und wie löst man es?? (Liegts an mir, oder bin ich einfach zu blöd Confused )

EDIT:
Ist die Aufgabe vielleicht, das man anhand der am Rand stehenden Zahlen das Bild konstruieren muss?

EDIT2:
Ok, hab mir nochmal alles durchgelesen. Jetzt versteh ich es auch Mr. Green

Nettes Programm, würde mich freuen ein Lösungs-Programm zu sehen. Smile

EDIT3:
Hab mir ein Bild gemalt, vielleicht hat ja jemand Lust es zu lösen(sollte nicht allzu schwer sein):
http://www.amul-ware.de.vu/bild2
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

SpionAtom

BeitragSa, Dez 16, 2006 17:24
Antworten mit Zitat
Ich hab einen Fehler im Programm entdeckt. Kannst du dein Bild nochmal neu malen mit dem neuen Quelltext?
Das alte Bild hab ich angefangen, bin aber nur auf einige gerade Linien gekommen. Und ich hab eben noch nicht die Überprüfung, ob das Rätsel auch eindeutig lösbar ist.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu: